Probleme mit Kühler (23IE) u. Zusatzlüfter

Diskussionen rund um's Thema...
wohew

Probleme mit Kühler (23IE) u. Zusatzlüfter

Beitrag von wohew »

Hallo, hatte bisher einen ziemlich verkalkten Kühler und daher Hitzeprobleme. Jetzt habe ich einen Austauschkühler eingebaut und folgendes Problem:

Der elektrische zusatzlüfter arbeitete im alten Kühler ohne Probleme. Im neuen kratzt das Lüfterrrad des Zusatzlüfters über die Kühllamellen des Kühlers.
Das Lüfterrrad hat Spiel nach hinten und vorne. Hatte es schon mit Unterlegscheiben zwischen Kühler und dem Kreuz des Zusatzlüfters probiert. Das reicht aber nicht aus. Was mach ich nun und: warum klappte es mit dem alten Kühler? Das Vor- und Zurückziehen des Kühlers bringt nichts, da ja der Zusatzlüfter mitwandert...
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
hjwirth

Re: Probleme mit Kühler (23IE) u. Zusatzlüfter

Beitrag von hjwirth »

Hallo wohew
Ich spekuliere mal, dass du einen Kühler mit 3 Kühlreihen , meist horizontal angeordnet anstelle eines 2 Reihen vertikal eingebaut hast. Ein 3 Reiher ist ca. einen cm dicker als der andere. Wenn meine Spekulation zutrifft, bleibt dir nichts anderes übrig als Distanzhülsen bei der Befestigung einzubauen.
Logisch oder?
Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Spekulation: Hatten die DS 23 IE (und DS 23 Vergaser) nicht immer die 3-reihigen Kühler?

Nils
wohew

Beitrag von wohew »

Habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Zusatzlüfterrad hatte viel Spiel auf der Achse - durch Unterlegscheibe beseitigt. Zusletzt noch Abstand des Kühlers zum Lüfter durch je 2 Unterlegscheiben erhöht. Jetzt klappt´s.
Die Kühler sehen zwar gleich aus aber ich gehe mal von gewissen Fertigungstoleranzen aus...
Leider gibt es ja bei jeder kleinen -noch so einfachen- Arbeit immer wieder unerwartete Probleme...
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
citrojoe Verified

Re: Probleme mit Kühler (23IE) u. Zusatzlüfte

Beitrag von citrojoe Verified »

Habe auch mal eine Frage:

Bin jetzt bei der Rheinbach.Classics mitgefahren und bei dem heißen Klima
leuchtete nachher ständig das rote Lämpchen, Probleme damit hab ich noch nie gehabt, hab dann am Abend Kühlwasser nachgefüllt, war aber offensichtlich zu viel oder der Motor hat heuete gekocht, jedenfalls tropfte das Wasser über den Überlaufschlauch auf den Boden, das ständige Stop-and-go beim Corso heute machte allerdings vielen Oldtimern Schwierigkeiten. Hab die DS dann im Schatten geparkt und bin erst mal Eis essen gegangen, danach lief wieder alles. Wie sieht denn so ein ZUsatzlüfter aus und wo wird er hingebaut?

jo

Nordlicht Verified

Re: Probleme mit Kühler (23IE) u. Zusatzlüfte

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo wohew, hallo alle,

(wohew:) "Habe das Problem folgendermaßen gelöst: Zusatzlüfterrad hatte viel Spiel auf der Achse - durch Unterlegscheibe beseitigt. (...)"

Ich habe letztes WE mein (Zusatzlüfter-)Rad beim Zerlegen der gesamten Einheit (Motor, Befestigungskreuz, Rad) in die ewigen Jagdgründe geschickt - es war (ist) nicht von der Achse runter zu kriegen! Eigentlich möchte ich nun meinen Ersatz-Zusatzlüfter restaurieren, trau´ mich aber niiich meeehr ...

Hat jemand von Euch auch schon mal Probleme damit gehabt? Ist das ein un-/übliches Problem? Gibt´s ´n Kniff? Hm ...

Gruß Nordlicht-Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten