" Dieses Gerät ...

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

" Dieses Gerät ...

Beitrag von Garvin »

..ist ausschliesslich zum Anschluss an ein 12-Volt System mit negativer Masse geeignet."

Möchte morgen meinen gerade gekauften Radioverstärker einbauen und frag mich, was negative Masse sein soll ... bzw., warum das so betont wird .. haben das nicht alle Autos?

Oder wie soll ich "negative Masse" deuten?

Re: " Dieses Gerät ...

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Es gibt auch "positive" Masse. Dabei ist der Pluspol der Batterie an die Karosserie angeschlossen. Gab's oft bei alten englischen und amerikanischen Autos...

Negative Masse bedeutet also, daß der Minuspol an die Karosserie angeschlossen ist. Eigentlich Standard.

Solltest Du Dein Gerät in einem Auto mit positiver Masse anschließen, wird sich durch die verkehrte Polung die Elektronik des Gerätes verabschieden.

Bei der DS dürftest Du keine Probleme haben, hier ist Minus an Masse (Karosserie).
Gruß,
Christian
Garvin

Beitrag von Garvin »

Dank Dir Christian ...

dann erübrigt sich also auch noch die Frage, ob ich ein extra Kabel zum (-) Pol
legen muss, da in dem toll übersetzten Teil auch noch steht: "Verbindung zwischen GND-Klemme des Verstärkers sowie dem Minuspol der Batterie herstellen" ... heißt auf Klardeutsch dann wohl doch, einfach nur Masse (GND) an die Karosserie bappen ...

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Garvin,

wenn Du einen sehr leistungsstarken Verstärker Marke "Pimp my ride" hast, ist es u.U. sinnvoll, separate Plus- und Minusleitungen direkt zur Batterie zu legen. Wenn die Leistung so bei 2 x 50 W liegt, ist das allerdings überflüssig.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Garvin

Beitrag von Garvin »

wenn ich den utopischen verpackungswert durch 2 teile, damit es realistisch ist, bin ich bei 4x 160 W ... allerdings pimp ich nicht so richtig , sondern hab hinten 1 bass in der vorgefertigten hutablagenabsparung und dann 2 mitten und 2 hoch und vorne nochmal 2 mitten und 2 hoch ... kenn mich da was watt angeht und so überhaupt nicht aus ... will einfach nur guten klang, den nicht unbedingt meine ampelnachbarn hören sollten (nur manchmal bei laune) und ein gutes spektrum...wenn ich schon sitze wie im wohnzimmer, sollte der klang auch so sein ...

na jedenfalls klingt das nach minuskabel legen ... und wie ich es hasse, die schwellerverkleidung abzumachen..bzw. wieder dran .. uaargh ....

Beitrag von Jörg »

Noch ein paar Gedanken:
Roberts Ansatz halte ich auch für besser, das heisst Masse von der Batterie bei leistungsstarken Geräten. Den Minuspol direkt am Verstärker auf Masse legen macht zwar wenig Arbeit, der Übergangswiderstände der Karroseriebleche wegen, würde ich davon absehen (nachdem ich meine Göttin am herrichten bin weiss ich wie sowas aussehen kann, seufz). Am besten allerdings ist die Lösung das die Radiomasse und die des Verstärkers an einem gemeinsamen Punkt, der wiederum eine möglichst gute Masse, sprich geringen Widerstand haben sollte. Das beugt Störeinflüssen von LIMA, Verteiler oder Sekundärempfängern vor.
>>Jörg P. DS23HA<<
Garvin

Beitrag von Garvin »

@jörg:

wieso, was ist denn passiert beim herrichten deiner ds?

Beitrag von Jörg »

Hmm, nichts böses ist passiert. Nur das was sicher jeder so erlebt wenn er eine Göttin zu restaurieren beginnt. Hab grad damit angefangen den Fahrerseitenschweller und diverse Heckteile zu ersetzen das ist recht spannend.
Zu diesen Thema meinte ich das die vielen gepunkteten Bleche auf dem Weg zum Minuspol am Motor mit zunehmenden Rostbefall immer schlechteren Kontakt bekommen.
>>Jörg P. DS23HA<<
Garvin

Beitrag von Garvin »

so, die Anlage ist drin und es klingt wirklich wunderbar ... innen Hörgenuß pur und draussen kommt kaum was an bei laut, so ists schön ...

hab jetzt erstmal ohne extra 2tes Kabel nach vorne probiert und hatte bis jetzt keine Aussetzer...aber die Fläche und das Kabel (20er) ist auch gross genug, wird nichts heiß dort ..

Danke nochmal und übrigens WEISS ich, was Masse bedeutet ...mich hat das nur mit "negativer Masse" irritiert, aber da hat ID20 Christian mich ja gottseidank aufgeklärt :-)