Verkleidung zwischen C-Säulen

Diskussionen rund um's Thema...
gastoon

Verkleidung zwischen C-Säulen

Beitrag von gastoon »

Hallo,

bei meiner ID wackelt und quietscht die Verkleidung zwischen den C-Säulen fürchterlich.

Wie wird diese Verkleidung demontier?
Kennt jemand einen Antivibrationstipp?

Vielen Dank für euere Hilfe.

gastoon
Garvin

Re: Verkleidung zwischen C-Säulen

Beitrag von Garvin »

die über der heckscheibe?
die kann man einfach so nach oben hinweg abziehen, die ist (bei mir jedenfalls) mit 5 klammern im S profil befestigt ...

wenn du die seitenwände meinst, rückenlehne entfernen (geht ja in 20 sekunden), dann 1 schraube lösen und nach hinten zum heck hin wegziehen, vorne sind so 2 halteklammern, die im türgummi sitzen ..

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gastoon,

ich gehe davon aus, dass Du die Innenverkleidung meinst. Die wird montiert. indem du zunächst das umgebogene Ende zwischen Dachrahmen und Himmel einführst und dann so weit es geht nach hinten drückst. In der Position festhalten und mit der anderen Hand mit einem Holzstäbchen die Heckscheibendichtung drüberziehen. Da sollte nix mehr quietschen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
gastoon

Beitrag von gastoon »

Vielen Dank euch beiden. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß
gastoon
gastoon

Beitrag von gastoon »

Nach mehreren Fahrten ohne Verkleidung ist mir aufgefallen dass die Vibrationen nicht von der C-Säulen Verkleidung sondern direkt vom Dach kommen.

Wie könnte man dies Vibrationen in den Griff bekommen? Muss eventuell das Dach ab, oder reicht es die Dachschrauben zu lockern und wieder anzuziehen.

Danke für eure Antworten
gastoon
manu

Beitrag von manu »

Hy Gastoon,

das Problem hab ich ab und zu auch. Wenn ich den an den Trompenten etwas wackle (die sind ja nicht Bombenfest) geht es meistens wieder. Aber wenn du das 100%ig in den Griff bekommen willst, musst du wahrscheinlich das Dach runtermachen, abdichten und am besten Kleben.

Gruss, manu!
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Salut,

habe an der Stelle zwischen Dach und Blechrahmen (nach Abnahme der Verkleidung) ein Streifen PE-Rundschnur gedrückt (gibt es in jedem Baumarkt). Seitdem vibriert oder lärmt jetzt nix mehr.

Gruss
Andreas

mfg

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gastoon,

wenn es zu Vibrationen/Scheuern zwischen den Trompeten und der Dachabschlussleiste kommt, erstmal prüfen, ob die Dachabschlussleiste mittig sitzt - man kann sie mit sanfter Gewalt verschieben. Dann müssen natürlich alle Bumerang-Gummis (auf jeder Seite oben und unten) an Ort und stelle sein. Schliesslich kann man auch die Trompeten mittels ihrer Befestigungsschrauben (meist verrostet) so justieren, dass sie fest am Dach anliegen. Dann sollte Ruhe herrschen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten