Off topic: 4WD Hydropneumat

Diskussionen rund um's Thema...
dietmar

Re: Off topic: 4WD Hydropneumat

Beitrag von dietmar »

Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Nebst meiner DS muss ich mit dem Ersatz meines
> Langstreckenautos (Renault Safrane 2.5) befassen.
>
> Ich bin kürzlich in die Berge (resp. Hügel) im
> Emmental gezogen, und Schneemenge und Steilheit
> der Zufahrt machen Vierradantrieb nötig.
>
> Gibts Hydropneumaten mit Allrad? Würde sich doch
> anbieten, die Niveauregulierung würde einige
> Vorteile bieten... (Subaru macht das ja z.b. mit
> Luftfederung)
>
> Grüssle
> Chris
>
> DS 21 i.e. HA 1972

ja neee.

Es ist doch so:
4Rad brauchst Du bei Autos wie den Amis oder Japanern oder BMWs, weil sie so winteruntaugliche Lastverteilung haben. Ein Citroën hat vielmals die Last und die Lenkung auf der Vorderachse, da wo der Antrieb zieht: Traction avant!! Wenn Du mal einen GS oder CX durch den Schnee gefahren hast, verblasst der Allradantrieb zu dem was er ist: Ein Konzept, der das Bergabfahren ausser Acht laesst. Die HP hingegen hilft, die Raeder auch wiklich auf den Boden zu halten. Nur wuerde ich die DS nicht im salzigen Schnee rosten sehen wollen. Viele Kapillar- und Hohlraeume sind eben kaum zu schuetzen, auch Moennich kann an der Chemie nicht vorbei. >C5 austesten!
Schon schade, dass der seelige BX keinen 4WD-HP Nachfolger hatte.... aber ausser Dir brauchen eben zu wenige einen echten Allradler.
Den Rest erlegt der Klimawandel.

Und wenn Du feststellst, dass es ein 4Rad sein muss und Subaru sein soll, auch gut. Schliesslich kaufen Japaner ja auch BMW; so lange der Handel ausgeglichen ist, ist doch Europaeischer Patriotismus mit einem Importprodukt vereinbar, oder?

Subaru war bei mir auch mal in der engeren Wahl.
Den keifenden und geifernden hier sei gesagt: Wenn ihr einen BOXERMOTOR erst gefuehlt und dann vielleicht sogar kapiert habt, werden die dummen Sprueche schon viel knapper. Nachdenken jetzt, dann Weiterdenken:

Wieso wohl sollte die DS einen 6Zylinder-Boxer bekommen?

Weil es nach dem Wankel das GEILSTE Motorenkonzept fuer Strassenfahrzeuge ist. Und warum das?
Massenkraefte erster Ordnung treten nicht auf!

Wenn die Japaner den urdeutschen Wankel pflegen und am Leben halten, kann ich denen als Europaeischer Patriot nicht (mehr) so richtig boese sein.

/d

;-)
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hallo Chris,

schau mal hier:
Automobiles Dangel

Gruß Frank
Chris

Beitrag von Chris »

Ha!
das ist ja interessant, ich hätte nie gedacht, dass jemand den Aufwand in Kauf nehmen würde, um Nachrüst-4WD zu entwickeln.

Grüsse
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Chris

Beitrag von Chris »

@ Cardano
nur weil ich so gerne recht hab: Die Subarus mit Luftfederung lassen sich durchaus in der Höhe verstellen - die entsprechenden Modelle heissen in Deutschland 'Hubertus'
In der Schweiz können das in der Regel alle neueren Legacy 2.5l Automaten.

Die Luftfederungs-Fahrer haben übrigens witzigerweise ähnliche Problemchen wie wir DS Fahrer:
- wie lange bleibt Deiner oben?
- wie oft schaltet sich die Pumpe ein (in dem Fall ein Elektrokompressor)

Unterschied: wenn was undicht ist gibts keine grünen Pfützen, sondern es zischt.. :)

Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo zusammen,

hier wäre noch was

www.citroen-ds-id.com/ds/Landrover_with ... nsion.html

Grüße
Josef W.
dietmar

Beitrag von dietmar »

Josef W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> www.citroen-ds-id.com/ds/Landrover_with_Cit_Suspen
> sion.html

saugeil!!

/d
;-)
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

ich bin der Meinung, daß 4-Rad-Antrieb notwendig sein kann wenn eines der Räder im unebenen Gelände abhebt. Das ist halt eher der Fall bei der Stahlfederung. Bei einem hydropneumatischem Fahrzeug sind ja die Räder einer Achse hydraulisch miteinander verbunden. Das heißt, die Karosserie muß sich so hinlegen bis der Druck beider Räder (einer Achse) auf den Boden gleich ist. Dieser Effekt hat den Vorteil, daß es schwerer ist, daß ein Rad durchdreht. Wenn dann noch der Motor über der Antriebsachse liegt ist es noch besser.
Daß die Stabistange etwas dagegen arbeitet muß man halt in Kauf nehmen.

Um dieses etwas zu verdeutlichen kann man zwei Tischarten vergleichen:
_ der eine Stablile, wird meißtens nie auf alle 4 Beine stehen. Der Wackelt ständig rum, auf 3 Beine.
_ der andere einen labilen z.B. aus Kunststoff, verbiegt sich so, daß er mit alle seine 4 Beine auf dem Boden steht.

Im Winter, gehen wir ein bis zwei Wochen nach Östereich zum Ski fahren. Wir wohnen nicht im Tal, sondern am Hang, bei einer Bauernfamilie. Die haben auch einen Subaru, wundern sich aber, daß ich es auch schaffe, mit dem Xantia bei Schnee und/oder festgefahrenen Schneedecke bis zu ihnen hoch zu kommen. Ich habe zwar Schneeketten aber die sind im Kofferraum.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten