Kühlwassertemperatur?

Diskussionen rund um's Thema...
Frank

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Frank »

Da ist eine Kupferdichtung hinter der Schraube. 12,2x17x2, Angaben in mm.
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo zusammen,

auch meine 72' er Super 5 (Bis 1995 in F gelaufen) hat bei sommerlichen Temperaturen thermische Probleme, sobald ich ein Dauertempo auf der AB über 120 - 130 km/h wähle.

Einer Kühlsystembehandlung mit Calgon-Gel im Wasser hat mit anschließendem mehrmaligen Spülen (bei offener Block- und Kühlerablasschraube) die Lage etwas entspannt.
Trotzdem steigt die Temperatur bei schnellerer Fahrt immer noch bis in den Anfang des roten Bereichs vom Jaeger Zusatzthermometer.
Dieses ist sich im Übrigen dann mit der Warnleuchte einig, die dann kommt, wenn ich den Zeiger nicht kurzfristig durch Reduzierung der Geschwindigkeit aus dem roten Feld zurückhole.

Kühlwasserpumpe und Kühler wurden laut den mir vorliegenden Belegen und dem optischen Eindruck 1997 erneuert.
Der Kühler ist zweireihig.

Gibt es Erfahrungen betreffend die verbessernde Wirkung der 3- oder vierreihigen Kühler?
Einen Elektrozusatzlüfter möchte ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Oder sorgt tatsächlich nur die Öffnung der Maschine für Klarheit.

Gruß

Peter
Frank

Beitrag von Frank »

Dreireihiger Kühler wirkt Wunder.Thermostat wie alt?
Wenn zu mager und Zündung verstellt geht sie auch hoch.Allerdings hat der Asphalt teilweise 60°C, der Schlund saugt heisse Luft an und ist schon schwierig, Hitze mit Hitze zu bekämpfen.
Sollte bei 120 aber kein Thema sein.
Wenn die Spülung schon was gebracht hat, denke ich eher an T und K....
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Thermostaten zum Test schon im voll geöffneten Zustand blockiert habe. Ohne Erfolg.
Vergaser und Zündung sind neu eingestellt, wobei der Vergaser eher noch etwas zu fett justiert ist.

Ich gedenke also auf dreireihigen Kühler umzurüsten.

Nochmals vielen Dank für die klare Aussage zum Kühler.

Gruß

Peter
Marin

Beitrag von Marin »

Hi folks,
mein 23er Vergaser neigte im Stau auch zur Überhitzung.
Im Sommer habe ich jetzt keinen Thermostaten mehr drin.
Seitdem ist alles super.
Aber bei Herbstbeginn nicht vergessen, ihn wieder reinzumachen.
Ich hatte einmal eine Fahrt bei sonnigem (frostigem) Wetter ohne Thermostat. Ich hab mir fast die E... abgefroren und dachte zu Beginn, mein Heizungskühler wäre kaputt. Dabei wurde einfach die Maschine nicht warm.

Irgendwie ist halt der Thermostat (auch offen) immer eine Engstelle.

Immer einen kühlen Kopf behaltend (auch wenn mal gerade die Klima wieder leer ist :-(

Grüße
Marin
Dieter Groß

Beitrag von Dieter Groß »

Hallo Thorsten,

momentan bin ich dran einen neuen 3-reihigen Kühler einzubauen weil ich die gleichen Probleme hatte.
Trotzdem interessiert mich rein technisch und auch vorsorglich die Sache mit dem Zusatzlüfter. Wäre es möglich mal ein Bild hier zu posten, damit man mal sieht wie er eingebaut wird? Was für ein Lüfter ist es denn und wie wird er angesteuert?

Kühle luftige Grüße,

Dieter
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

uwe,

auch aha, danke für die Korrektur.
besten dank

thorsten
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Dieter,

ja, werde Dir ein Photo senden.
Hab bitte noch ein paar Tage Geduld.

Thorsten
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Thorsten,
an dem Bild vom Zusatzlüfter wäre ich auch interessiert. Schickst Du mir eins?
Danke, Jörg
Ulrich

Re:Zusatzlüfter

Beitrag von Ulrich »

Thorsten hat den ganz normalen serienmäßigen Zusatzlüfter der späten ie und des 23er in seinem 20er drin.
Der müsste euch irgenwo schon mal durch den leicht anderen Kühler, den Zusatz-Ausgleichbehälter oben, den anderen Luftsackhalter etc. aufgefallen sein. Der Lüfterflügel hat dann vorne eine Aussparung und in der drin - gut verborgen - sitzt der ziemlich kleine zweite Elektrolüfter
Bei den Dingern ist es m. E. gut den Schalter (dicker 6Kant rechts unten am Kühler) per Relais mit Dauerplus nicht mit Zündplus zu belegen, so habe ich in der Not immer einen Dauerkühler parat, z.B. nach Keilriemenriss und das Auto wird nach dem Abstellen zuverlässig weitergekühlt, wenn es ja sonst erst so richtig "mollig" wird. Das Ding sollte aber wirklich nur ausnahmesweise angehen, halt im Stau im Sommer. Es läuft nicht wie ein moderner z.B. CX- oder BX-Kühler, wie Jürgen ihn im Auto hat. Der gnadenlose Benzinsparer hat dafür ja auch gleich den Riemenlüfter weggebaut (HP-Artikel "Nummer 5"). So ein E-Kühllüfter muss natürlich andauernd im Betrieb an und ausgehen, auch im Herbst oder Winter
Kühlt Euch!
Ulrich
Antworten