Anlasserrelais pluspol

Diskussionen rund um's Thema...
citrojoe Verified

Anlasserrelais pluspol

Beitrag von citrojoe Verified »

Da alles zusammenhängt hab ich noch eien Frage.
An dem alten Anlasserrelais, das die französische Werstatt komplett mit
weichbleibendem Dichtungsmaterial zugeknetet hatte ist noch ein drittes Kabel, bzw ein pin, der da so raussteht. Mal abgesehen davon dass das Kabel m arode ist, wofür ist das, denn an dem neuen Anlasserrelais, das ich jetzt habe, ist das nicht dran.

Siehe Foto
citrojoe Verified

Re: Anlasserrelais pluspol

Schade, hat hier bei 45 mal anklicken keiner eine ID ?

jo
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

...nun sei mal nicht so ungeduldig. Das ist ein Anschluss für konstante +12Volt. Eine Leitung an diesen "Stecker-Stift" anzuschliessen ist so, als ob Du diese direkt an den Pluspol des Akkus anschliesst.

HUF
citrojoe Verified

Vielen Dank für dei Auskunft, heißt das denn, dass die anderen beiden Kabel (rot und gelb) die da rauskommen, nicht beide konstant +12 V haben, und wenn nicht, wofür kann denn dieses Kabel sein, das da dran ist, vielleicht für die Heckscheibenheizung?
Ich habe bei allen Stellen in Katalogen auf den Bildern nie einen solchen zusätzlichen Stecker gesehen, vielleicht brauch ich das Kabel ja gar nicht !
Oder kann ich einfach das gelbe Kabel nehemen, das sowieso nicht gebraucht wird?

jo
marc

Beitrag von marc »

Hallo,

du brauchst ja ein +Kabel für die komplette Stromversorgung und ein anderes
für den Startknopf oder Zündschlüssel das das Relais für den Anlasser anziehen läßt.

Gruß
marc
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Jo,

mir persönlich sind nur 5 Anschlussmöglichkeiten bekannt:

1. Der besagte PIN für die konst. +12Volt
2. Eine BUCHSE am kurzen Kabel mit schwarzer Kennung. Diese ist ebenfalls
für konstante +12Volt.
3. Wie von Marc schon erwähn, die MINUS-Seite (rot) von der Start-Relaisspule. Auch hier ein kurzes Kabel.
4. Das dicke Anschlusskabel zum Anlasser (rot).
5. Der klobige Anschluss zum Pluspol des Akkus.

Wenn man den Kunststoffdeckel einfach mal von Hand abzieht, sind die Zuordnungen der einzelnen Anschlüsse dort sofort und einfach zu erkennen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei weiteren 12Volt-Geräten, gerne ein weiterer Anschluss (gelb ?) an das Relais mit seinem grossen Kupferkontakt angeschraubt/gelötet wurde.

HUF
citrojoe Verified

Vielleicht bekomm ich die Buchse ja an das neue Teil geschraubt, muß jetzt aber erst mal die lichtmaschine reparieren.

Vielen dank jedenfalls
jo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Citrojoe,

es gibt unterschiedliche Relaisausführungen für Gleich- und Drehstromlichtmaschinen. Bei den alten Relais sind es zwei Kabel, die vom Relais abgehen (ausser dem Anlasserkabel): Eines für die Starterspule (wird auf Massen geschaltet) und die direkte Leitung zum Batteriepol, an der die ganze restliche Elektrik hängt. Die späteren Relais hatten den zusätzlichen Stift, der noch mechanisch gesichert ist, zur direkten Verbindung zur Lichtmaschine. Dies um sicherzugehen, dass die Verbindung Batterie-Lichtmaschine nicht unterbrochen werden kann mit der Folge einer defekten Lima.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
citrojoe Verified

Zwei Sachen habe ich herausbekommen:

1: wenn das Kabel ab ist, gehen alle Kontrollämpchen im Armaturenbrett nicht und

2: auf dem Relais ist ein Knopf, den man drücken kann, dann wird der Anlasser betätigt, ist wizig, man kann direkt von der Batterie aus den Anlasser betätigen.

in diesem Zusammenhang: hat irgendein Kabel was mit der Ladesteuerung der LiMa zu tun. bei mir leuchtet nämlich ständig das gelbe Lämpchen und die Lima wird nicht zum Laden angesteuert.

jo

Antworten