Lichtmaschine festgefahren
Lichtmaschine festgefahren
Habe mir gestern auf der A1 Kölner Ring die Lichtmaschine festgefahren.
Es roch nach Gummi, dann stiegen die Ruchschwaden ins Fahrehaus, ist aber alles glatt gegangen und dank ADAC-Plus Mitgliedschaft stand die Göttin 3 Stunden später wieder bei mir vor der Tür.
Lohnt ein Reparaturversuch oder lieber gleich neu?
Es roch nach Gummi, dann stiegen die Ruchschwaden ins Fahrehaus, ist aber alles glatt gegangen und dank ADAC-Plus Mitgliedschaft stand die Göttin 3 Stunden später wieder bei mir vor der Tür.
Lohnt ein Reparaturversuch oder lieber gleich neu?
Re: Lichtmaschine festgefahren
Ich wiederspreche energisch!!
Das Lager kostet keine 10 Euro die Reparatur dauert maximal. 50 minuten.Falls handwerkliches geschick vorhanden ist kann man das sehr gut selber machen.
Jedenfalls bei der Ducelier Lima.
Gruß
Das Lager kostet keine 10 Euro die Reparatur dauert maximal. 50 minuten.Falls handwerkliches geschick vorhanden ist kann man das sehr gut selber machen.
Jedenfalls bei der Ducelier Lima.
Gruß
Habe jetzt erst mal das Problem mit dem Ausbau, sind das mehr als 2 Schrauben?
Oben ist die eine um die Keilriemen zu spannen und unten das Gegenlager.
Obwohl ich beide schrauben gelockert habe, ist das ganze ding nicht besonders beweglich, sondernn läßt sich nur in der Spannebene bewegen:
Jochen
Oben ist die eine um die Keilriemen zu spannen und unten das Gegenlager.
Obwohl ich beide schrauben gelockert habe, ist das ganze ding nicht besonders beweglich, sondernn läßt sich nur in der Spannebene bewegen:
Jochen
-
sebastianklaus
Hi Jochen,
Es gibt drei Schrauben:
neben dem Spannbügel ist die LIMA unten an zwei Schrauben befestigt. Die in Fahrtrichtung hintere (vor der Benzinpumpe gelegen) muss ganz raus, die ihr gegenuebrliegende (in Fahrtrichtung vorn, unmittelbar hinter der Riemenscheibe liegende) muss gelockert werden. Halte diverse Ring- / Maul- Nusskastenschluessel in der Groesse 14 parat, es ist ein bischen Bastelei.
Viele Gruesse
Sebastian
Es gibt drei Schrauben:
neben dem Spannbügel ist die LIMA unten an zwei Schrauben befestigt. Die in Fahrtrichtung hintere (vor der Benzinpumpe gelegen) muss ganz raus, die ihr gegenuebrliegende (in Fahrtrichtung vorn, unmittelbar hinter der Riemenscheibe liegende) muss gelockert werden. Halte diverse Ring- / Maul- Nusskastenschluessel in der Groesse 14 parat, es ist ein bischen Bastelei.
Viele Gruesse
Sebastian
Danke, ich habs geschafft!
Hab die dritte Schraube natürlich auch ganz rausgedreht, ist aber schon wieder drin.
Da ist sie nun, wie komm ich denn jetzt an die Lager, ein ganz klein bißchen läßt sie sich noch drehen.
jo
Hab die dritte Schraube natürlich auch ganz rausgedreht, ist aber schon wieder drin.
Da ist sie nun, wie komm ich denn jetzt an die Lager, ein ganz klein bißchen läßt sie sich noch drehen.
jo
1. Riemenscheibe abbauen
2. die 3 schrauben Lösen dann ausienander ziehen.
3. das Vordere lager ausbauen, meine wieder 3 Schräubchen.
4 neues Lager bei FAG oder SKF kaufen ( altes mitnehmen) kostet ca 10 Euro
die geschlossene Version kaufen.
5 alles wieder zusammen bauen dabei alles mal schön sauber machen.
6 ich habe bestimmt was vergessen, glaube die Kohlen müssen auch raus.
Ist aber eigentlich gut zu schaffen.
2. die 3 schrauben Lösen dann ausienander ziehen.
3. das Vordere lager ausbauen, meine wieder 3 Schräubchen.
4 neues Lager bei FAG oder SKF kaufen ( altes mitnehmen) kostet ca 10 Euro
die geschlossene Version kaufen.
5 alles wieder zusammen bauen dabei alles mal schön sauber machen.
6 ich habe bestimmt was vergessen, glaube die Kohlen müssen auch raus.
Ist aber eigentlich gut zu schaffen.
hab mir jetzt beim Franzosen ein neues Lager bestellt, für 19,95, genau für für die A13R119 Paris Rhone, ich hoffe es kommt das richtige, weil es steht Anzahl 1,
ich hab aber irgendwo gelesen, es gäbe noch ein hinteres Lager, das man dann auch mit austauschen soll, Stimmt das ?
jo
ich hab aber irgendwo gelesen, es gäbe noch ein hinteres Lager, das man dann auch mit austauschen soll, Stimmt das ?
jo
Klar doch,
wenn man die Lima überholt, dann richtig! Dazu gehört neben beiden Lagern auch das Abdrehen und Läppen der Schleifringe - sofern sie noch innerhalb der Toleranzen sind, und ein Satz neuer Kohlen.
wenn man die Lima überholt, dann richtig! Dazu gehört neben beiden Lagern auch das Abdrehen und Läppen der Schleifringe - sofern sie noch innerhalb der Toleranzen sind, und ein Satz neuer Kohlen.
Beste Grüße, Uwe
Ich denke er will die Lima lediglich reparieren.
Die sündhatfteuren Lager vom Franzosen hätte man sich allerdings sparen können die gibt es überall vor Ort.
Die sündhatfteuren Lager vom Franzosen hätte man sich allerdings sparen können die gibt es überall vor Ort.