dritte Bremsleuchte

Diskussionen rund um's Thema...
dietmar

Re: dritte Bremsleuchte

Beitrag von dietmar »

MenrathU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe übrigens noch kein LCD-Modul gefunden,
> welches eine dermaßen rote Hintergrundbeleuchtung
> besitzt, dass es Signalwirkung haben könnte ;-)!

Fuegt sich perfekt in die klassische Linie ein, weil absolut wirkungsfrei? Du meinst, in jedem Betriebszustand bleibt diese LED-Zusatzlampe total unsichtbar? Das ist genau das richtige!!

Da entfaellt dann auch das stoerende Leuchten beim Bremsen....

/d
;-)
Simon

Beitrag von Simon »

Apropos Rotschimmer : Ich mache das D-Schild in die Mitte,setze rote Lämpchen ein und verwende es zusätzlich als ..... ;o)))

Ein Scherz.

Beste Grüße : Simon
dietmar

Beitrag von dietmar »

Simon schrieb:
> Apropos Rotschimmer : Ich mache das D-Schild in
> die Mitte,setze rote Lämpchen ein und verwende es
> zusätzlich als ..... ;o)))

Kuekenlampe!

Das hatten die Bauern frueher immer fuer die frisch geschluepften kleinen Kueken. Da haben es Break - Fahrer mit der klappbaren Klappe aber echt gut! Oder vielmehr die Kueken darunter ....

Wenn's die in 6 bzw. 12V gaebe, koennten wir ja vom Flohmarkt >>zeitgenoessische<< Infrarotlampen auf der Hutablage annageln!
;-)
Simon

Beitrag von Simon »

Dietmar,jaja,die "kleinen Küken",was?

wenn der Hund nicht geschissen hätt' , hätt' er den Hasen noch jekricht,ne?

Außerdem : Nicht vom Flohmarkt , sondern zeitgenössisch selber machen !

Die Küken von 1973 sind inzwischen out of order...
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

dietmar schrieb:
> MenrathU schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Habe übrigens noch kein LCD-Modul gefunden,
> > welches eine dermaßen rote
> Hintergrundbeleuchtung
> > besitzt, dass es Signalwirkung haben könnte
> ;-)!
>
> Fuegt sich perfekt in die klassische Linie ein,
> weil absolut wirkungsfrei? Du meinst, in jedem
> Betriebszustand bleibt diese LED-Zusatzlampe total
> unsichtbar? Das ist genau das richtige!!
>
> Da entfaellt dann auch das stoerende Leuchten beim
> Bremsen....
>
Moin Dietmar,

dier Sache ist doch folgende: Ein LCD, also Liquid Chrystal Display, wie man es von digitalen Armbanduhren oder Fahrradtachos kennt, ist selbst kein aktiver Strahler, sondern benötigt eine Beleuchtung in irgendeiner Form, sei es per Auflicht oder per Hintergrundbeleuchtung. Eine LED (Light Emittant Diode) dagegen strahlt sehr wohl selbst, mitunter durchaus intensiv, wie man das z.B. bei batteriebetriebenen Fahrrad-Rückleuchten oder in zunehmender Zahl bei Auto-Rück-, Brems- und Blinkleuchten bewundern kann.

Im Übrigen triffst Du aber des Pudels Kern genau: Ich frug mich beim Lesen des Eingangspostings nach dem tieferen Sinn, eine dritte Bremsleuchte, mithin also eine Signaleinrichtung, relativ unscheinbar anzubringen. Da kann man sie doch gleich im Kofferraum verstecken ;-)!
Beste Grüße, Uwe
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

@ Uwe:
>Ich frug mich beim Lesen des Eingangspostings nach dem tieferen Sinn,
>eine dritte Bremsleuchte, mithin also eine Signaleinrichtung, relativ
>unscheinbar anzubringen. Da kann man sie doch gleich im Kofferraum
>verstecken ;-)!

Eine Signaleinrichtung muss erst auffallen wenn sie etwas mitzuteilen hat (Hier: "Auto bremst!"). Es tut seiner Funktion keinen Abbruch, wenn sie im Ruhezustand unsichtbar oder zumindest unauffaellig ist. Dies ist bei den meisten Kontroll/Warnleuchten in modernen Armaturenbrettern der Fall.
Genau hiernach wurde urspruenglich gefragt um einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Originalitaet zu finden.
- Die Notwendigkeit bzw. die Graesslichkeit einer solchen Loesung wurde hier ja bereits hinreichend engagiert diskutiert.. ;-)

Gruss

Matthias
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Klar, eigentlich habe ich keine Lust vor der Blödheit meiner Mitmenschen zu kapitulieren.
Andererseit ist meine DS z.B. hinten völlig ungeschweißt. Ja, die hat noch die ersten "Ohren".
Was habe ich von Originalität, wenn mein Hintermann zu blind ist sich auf 6 V Funzellicht und Bremsleuchten in der Stoßstange einzustellen und mir ins Heck kachelt? Dann kann ich hinten alles geradeziehen und schweißen. Dann war die mal original. Da mache ich lieber ganz dezent eine Zustatzleuchte unter den Dachüberhang und stelle auf 12 Volt um.
Ich hatte vor zig Jahren mal die Diskussion mit meinem Käfer.
Ich habe zusätzlich zu den Einkammerrückleuchten (Winkerkäfer), einfache Zubehörblinker an Winkeln neben die Stoßstangenhörner gesetzt.
Ein Stammtischkollege, meinte das säh nicht gut aus. ER hätte ja über eine ganz komplizierte Relaislösung eine amerikanische Brems-Blinkkombination realsiert und SEIN Heck würde er ja nicht mit so Treckerblinkern verunstalten. 2 Monate darauf hat sein Hintermann diese "amerikanische" Lösung nicht kapiert und ist dem Käfer so ins Heck gekachelt daß man ihn anschließend schlachten mußte.

Mir ist letztes Jahr auch eine Frau (natürlich!) hinten gegen den Käfer gefahren weil sie meine Bremslichter nicht gesehen hat. War zum Glück nur ihre Frontschürze die an meiner AHK zerschellt ist. Aber ich habe erstmal die Polizei geholt damit die klären konnte, daß meine Bremslichter gehen, denn sonst hätte ich den Ärger gehabt. Ich habe schon alle Übergangswiderstände so gut es geht beseitigt. Aber es sind nun mal kleine funzelige Bremslichter.
Würde ich (illegalerweise) auf LED Einsätze wechseln, wären die Bremslichter nicht zu übersehen.
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Die Bremsleuchten einer DS/ID sind meiner Meinung nach gut erkennbar und ich habe in bald 20 Jahren ID keine Situation erlebt, wo ich eine 3. Bremsleuchte gebraucht hätte. Defensive und vorrausschauende Fahrweise setze ich mal vorraus.

Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich son ein Nachrüstding innen an die Heckscheibe kleben (Opel Manta lässt grüssen).

Ob sich damit die Sicherheit bei der DS/ID wirksam erhöhen lässt, wage ich mal zu bezweifeln - ich erinner mal nur an die Crash-Bilder, die schon mehrfach hier durchs Forum gewandert sind.

Wenn schon Sicherheit im Oldtimer, dann richtig ;-)

http://www.mechatronik.de/de/new-tech-restauration.htm

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
Hybried

Beitrag von Hybried »

Jedenfalls treibt es dem Hintermann beim Aufprall die Schamesröte in das Gesicht.
Hat eigentlich irgend jemand beleuchtete Lüfterdüsen bzw. deren verstellung?Bis Ihr antwortet gehe ich nochmal raus und klebe einen Fuchsschwanz an die Antenne und montiere den blauen LED Schaltknauf.
Simon

Beitrag von Simon »

Hybri(e)d,

zieh' das doch nicht immer ins Lächerliche ... !

Es gibt stilvolle Illuminationsmöglichkeiten für den Oldtimer.

Hier ist der Beweis :o)

Humorvoll : Simon
Antworten