Klima in DS - wer hat schon umgebaut?
Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?
Vorweg: Ich gehöre zur Pro Spezia Rara Rasse der Originalitätsbefürworter.
30+:
Draussen 30+ Celcius, 5 Pappnasen im Auto, Sonne, bisschen Stau. Dann Klima anstellen und schauen, auf wieviel Grad Du den Innenraum runterkühlen kannst mit den verschiedenen Klimaanlagevarianten.
Bei der Werksklimaanlage/Balkenanlage mit den Kühlelementen in der Stossstange werden mit einem gesunden Motor keine thermischen Probleme für den Motor auftreten. Alles andere ist Russisches Roulette.
Aber versuch es und berichte uns. (Curiosity killed the cat)
Nichts für ungut,
Mike
30+:
Draussen 30+ Celcius, 5 Pappnasen im Auto, Sonne, bisschen Stau. Dann Klima anstellen und schauen, auf wieviel Grad Du den Innenraum runterkühlen kannst mit den verschiedenen Klimaanlagevarianten.
Bei der Werksklimaanlage/Balkenanlage mit den Kühlelementen in der Stossstange werden mit einem gesunden Motor keine thermischen Probleme für den Motor auftreten. Alles andere ist Russisches Roulette.
Aber versuch es und berichte uns. (Curiosity killed the cat)
Nichts für ungut,
Mike
Mike (CH)
- Thomas Held Verified
Nils Oehler schrieb:
> Bin mit
> dem Wagen in Mainberg gewesen letztes Jahr, der
> Tag war wohl einer der heißesten, aber
> Temperaturanzeige immer noch im weißen Bereich.
Hi Nils,
aber nicht mehr in der Mitte, sondern eher Oberkante?
Gruss,
Tom
> Bin mit
> dem Wagen in Mainberg gewesen letztes Jahr, der
> Tag war wohl einer der heißesten, aber
> Temperaturanzeige immer noch im weißen Bereich.
Hi Nils,
aber nicht mehr in der Mitte, sondern eher Oberkante?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Nils Oehler
Richtig. Aber an dem Tag war es so heiß, dass ich auf dem Rückweg selber in eine Eisdiele mußte zum abkühlen.
Alles mit altem Kühler. Mit einem neuen ließe sich das Temperaturniveau sicher senken, erst recht mit zusätzlichem elektrischen Ventilator.
Nils
Alles mit altem Kühler. Mit einem neuen ließe sich das Temperaturniveau sicher senken, erst recht mit zusätzlichem elektrischen Ventilator.
Nils
Nils Oehler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig. Aber an dem Tag war es so heiß, dass ich
> auf dem Rückweg selber in eine Eisdiele mußte zum
> abkühlen.
> Alles mit altem Kühler. Mit einem neuen ließe sich
> das Temperaturniveau sicher senken, erst recht mit
> zusätzlichem elektrischen Ventilator.
Hi Nils,
hat nicht Deine DS 23 sowieso schon einen zusätzlichen elektrischen Lüfter, genau wie die beiden Einspritzer? Wo möchtest Du denn einen weiteren E-Lüfter montieren? Zudem würde ich Dir, falls das klappt, zum Einbau einer modernen Nachrüst-Lima raten, welche 70 A abzugeben vermag. Ansonsten wird das womöglich etwas knapp mit der Ladebilanz.
-------------------------------------------------------
> Richtig. Aber an dem Tag war es so heiß, dass ich
> auf dem Rückweg selber in eine Eisdiele mußte zum
> abkühlen.
> Alles mit altem Kühler. Mit einem neuen ließe sich
> das Temperaturniveau sicher senken, erst recht mit
> zusätzlichem elektrischen Ventilator.
Hi Nils,
hat nicht Deine DS 23 sowieso schon einen zusätzlichen elektrischen Lüfter, genau wie die beiden Einspritzer? Wo möchtest Du denn einen weiteren E-Lüfter montieren? Zudem würde ich Dir, falls das klappt, zum Einbau einer modernen Nachrüst-Lima raten, welche 70 A abzugeben vermag. Ansonsten wird das womöglich etwas knapp mit der Ladebilanz.
Beste Grüße, Uwe
-
Nils Oehler
Uwe,
Richtig, meine DS 23 hat schon so einen Zusatzlüfter - aber ich vermute, dass ein moderner Spal-Lüfter leistungsfähiger und haltbarer ist.
http://www.classicair.com/Catalog/Univ% ... 038-39.pdf
Also alten Lüfter raus neuen Lüfter rein.
kommst Du mit zum DS-Treffen um eventuell erscheinende Klima-DS genauer anzuschauen?
Nils
Richtig, meine DS 23 hat schon so einen Zusatzlüfter - aber ich vermute, dass ein moderner Spal-Lüfter leistungsfähiger und haltbarer ist.
http://www.classicair.com/Catalog/Univ% ... 038-39.pdf
Also alten Lüfter raus neuen Lüfter rein.
Nils
Also meine Ds 23 hat einen E-Lüfter werksmässig.
Ich könnte mir natürlich vorstellen das die ein oder andere mit dem falschen kühler herumfährt dann allerdings auch ohne Ausgleichbehälter.
Was spricht eigentlich dagegen eine ganz normale nachrüstklima einzubauen platz ist je mehr als genug vorhanden.
Natürlich muss man noch etwas basteln aber das hält sich in grenzen meine ich.
Ich könnte mir natürlich vorstellen das die ein oder andere mit dem falschen kühler herumfährt dann allerdings auch ohne Ausgleichbehälter.
Was spricht eigentlich dagegen eine ganz normale nachrüstklima einzubauen platz ist je mehr als genug vorhanden.
Natürlich muss man noch etwas basteln aber das hält sich in grenzen meine ich.
-
Nils Oehler
Genau dies will ich machen, aber ich kenne in Deutschland keine entsprechenden Anbieter, nur in USA (siehe Links oben). Du etwa? Problem bleibt die Beschaffung oder Anfertigung der Anbauteile für den Klimakompressor, des "Lüftungsbalkens" im Innenraum und der Klima-Wasserpumpe.
Nils
Nils
Also nachrüstklima bekommt man zb bei Bosch.
Eine Halterung für den Kompressor sowie die Luftführung nach innen muss man sich schon selber bauen das ist aber eigentlich gar kein problem.Was für eine Klima Wasserpumpe?
Eine Halterung für den Kompressor sowie die Luftführung nach innen muss man sich schon selber bauen das ist aber eigentlich gar kein problem.Was für eine Klima Wasserpumpe?
-
Nils Oehler
Hast Du tatsächlich bei Bosch kürzlich eine Nachrüstklimaanlage für eine DS gekauft? Staun!!
Klar weiß ich das es so etwas für aktuelle Autos gibt (bzw. z.B. für CX, als ich mal gefragt habe...1993), aber für DS?? Kann ich mir nicht vorstellen. Schon schwierig, dort eine DS-Batterie zu bekommen
. Die amerikanischen Anbieter haben sich auf Oldies spezialisiert und machen einen recht professionellen Eindruck. Dort gibt es verschiedene Klimageräte und alle möglichen Einzeiteile wie Schläuche, Kupplungen, Lüfterdüsen usw, und das zu vernünftigen Preisen. Besuch der Seiten lohnt auf jeden Fall. Halterungen für Kompressoren sind natürlich nur für V8 vorgesehen.
Der Antrieb des Klimakompressors ist bei DS über eine dritte Riemenscheibe der Wasserpumpe vorgesehen. Normale Wasserpumpen haben nur 2 Riemenscheiben. So eine Wasserpumpe gilt es erst einmal zu finden. Alternative wäre, solche Riemenscheiben aus Alu drehen zu lassen und normale Wasserpumpen umzubauen. Die Klimawasserpumpen haben angeblich auch verstärkte Lager. Aber vielleicht ist das bei einem gelegentlichen Betrieb nicht notwendig. Eine überholte AT-Pumpe steht jetzt im Sassen-Katalog für einen Aufschreipreis von 299 Euro. Da kann man neidisch werden auf die Amerikaner, dort gibt es z.B. neue Klimakompressoren für 250 US$.
Nils
Klar weiß ich das es so etwas für aktuelle Autos gibt (bzw. z.B. für CX, als ich mal gefragt habe...1993), aber für DS?? Kann ich mir nicht vorstellen. Schon schwierig, dort eine DS-Batterie zu bekommen
Der Antrieb des Klimakompressors ist bei DS über eine dritte Riemenscheibe der Wasserpumpe vorgesehen. Normale Wasserpumpen haben nur 2 Riemenscheiben. So eine Wasserpumpe gilt es erst einmal zu finden. Alternative wäre, solche Riemenscheiben aus Alu drehen zu lassen und normale Wasserpumpen umzubauen. Die Klimawasserpumpen haben angeblich auch verstärkte Lager. Aber vielleicht ist das bei einem gelegentlichen Betrieb nicht notwendig. Eine überholte AT-Pumpe steht jetzt im Sassen-Katalog für einen Aufschreipreis von 299 Euro. Da kann man neidisch werden auf die Amerikaner, dort gibt es z.B. neue Klimakompressoren für 250 US$.
Nils
Ich weis nicht genau was du möchtest . Willst Du auf die Ammi Seite aufmerksam machen.?
Auch bei uns bekommt man Kompressoren in der 200 Euro Liga dabei dürfte es sich genau wie bei den Ammis um Delphi oder Dajara Produkte handeln.
Ist auch nicht mehr wert.
Nur weil Du auf deutschen Internetseiten keine Infos findest heist es nicht das es das bei uns nicht gibt.
Auch bei uns bekommst Du alles in allen grössen und Stückelungen.
Ausserdem bezweifele ich das die Ammis eine Luftführung nach innen für eine DS bereit halten.
Anmerk!
Es gibt noch mehr möglichkeiten wie den Antrieb über die Wapu zB. HD-Pumpe
oder zw. HD und Antrieb dazu braucht man einfach nur längere Keilriehmen.Ach so und nein ich habe keine Klima für den DS bei Bosch gekauft.
Würde dort aber eine X-Beliebige kaufen die halbwegs passt und dann alles selber anpassen.
Allerdings sehe ich das nicht so verbissen die paar Tage im Jahr wo man evtl eine Klima braucht ertrage ich auch ohne Klima.
Schiebedach auf auf los.
Auch bei uns bekommt man Kompressoren in der 200 Euro Liga dabei dürfte es sich genau wie bei den Ammis um Delphi oder Dajara Produkte handeln.
Ist auch nicht mehr wert.
Nur weil Du auf deutschen Internetseiten keine Infos findest heist es nicht das es das bei uns nicht gibt.
Auch bei uns bekommst Du alles in allen grössen und Stückelungen.
Ausserdem bezweifele ich das die Ammis eine Luftführung nach innen für eine DS bereit halten.
Anmerk!
Es gibt noch mehr möglichkeiten wie den Antrieb über die Wapu zB. HD-Pumpe
oder zw. HD und Antrieb dazu braucht man einfach nur längere Keilriehmen.Ach so und nein ich habe keine Klima für den DS bei Bosch gekauft.
Würde dort aber eine X-Beliebige kaufen die halbwegs passt und dann alles selber anpassen.
Allerdings sehe ich das nicht so verbissen die paar Tage im Jahr wo man evtl eine Klima braucht ertrage ich auch ohne Klima.
Schiebedach auf auf los.