Hallo,
meine DS21/5 Gang hat auch die Typenbezeichnung DS21M auf der Plakette.
Ciao
Eric
DS Confort
Re: DS Confort
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Da quäle ich lieber den Ghibli...
-
Nils Oehler
Auch ich hatte mal eine DS 23 Confort. War halt die "DS-Normalausstattung". Mit den schönen dreieckigen Leuchten über der C-Säule usw. Eine durchaus attraktive Ausstattungsversion
.
Nils
Nils
Liebe Gemeinde,
da mir der Begriff DS Confort für die non-Pallas-Version hier zum ersten Mal begegnet ist - in keinem der bekannten deutschen DS-Bücher ist er erwähnt - würde mich noch interessieren, ob das eine offizielle Modellbezeichnung war und wenn ja, wann sie eingeführt wurde.
Grüsse
Robert
da mir der Begriff DS Confort für die non-Pallas-Version hier zum ersten Mal begegnet ist - in keinem der bekannten deutschen DS-Bücher ist er erwähnt - würde mich noch interessieren, ob das eine offizielle Modellbezeichnung war und wenn ja, wann sie eingeführt wurde.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Nils Oehler
Hmm - Hmm ... tatsächlich konnte auch ich beim Durchsehen von ein paar Büchern und Prospekten nirgendwo die Bezeichnung Confort finden. Vielmehr wird unterschieden zwischen DS Berline und DS Berline Pallas. Tja.
Gruß Nils
Gruß Nils
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde,
>
> da mir der Begriff DS Confort für die
> non-Pallas-Version hier zum ersten Mal begegnet
.......
Das fand ich doch interessant genug, mal in mein Lieblingsbuch zu schauen.
Im "Toutes les Citroën" von Rene Bellu ist die Confort oft 'drin, ueber viele Jahre.
Sogar ein Break Confort! Und ein Familiale Confort! Und immer Berline Confort. 1963 als ID19 Berline Confort mit Trennwand lieferbar. Ab 1973 gibt es auch die D als Confort, wie da waeren D Break.
Man beachte die feine Unterscheidung
Allerdings gibt es keine einzige DS Confort.....stimmt!
Auf Seite 114 ("1957") kommt die Confort erstmals vor mit intro (in Franzoesisch, was ich nicht beherrsche).
Nach einem langen, detailreichen Text kommt der Satz "... Enfin, precisions qu'a partir de l'ete 1957, une version Confort avec finition interieure DS est proposee comme option a partir de l'ID Luxe.
Und so weiter...
)
Liebe Gemeinde,
holt doch diese Bibel auch mal aus dem Schrank.
Sie ist so wunderschoen.
/d
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde,
>
> da mir der Begriff DS Confort für die
> non-Pallas-Version hier zum ersten Mal begegnet
.......
Das fand ich doch interessant genug, mal in mein Lieblingsbuch zu schauen.
Im "Toutes les Citroën" von Rene Bellu ist die Confort oft 'drin, ueber viele Jahre.
Sogar ein Break Confort! Und ein Familiale Confort! Und immer Berline Confort. 1963 als ID19 Berline Confort mit Trennwand lieferbar. Ab 1973 gibt es auch die D als Confort, wie da waeren D Break.
Man beachte die feine Unterscheidung
Allerdings gibt es keine einzige DS Confort.....stimmt!
Auf Seite 114 ("1957") kommt die Confort erstmals vor mit intro (in Franzoesisch, was ich nicht beherrsche).
Nach einem langen, detailreichen Text kommt der Satz "... Enfin, precisions qu'a partir de l'ete 1957, une version Confort avec finition interieure DS est proposee comme option a partir de l'ID Luxe.
Und so weiter...
Liebe Gemeinde,
holt doch diese Bibel auch mal aus dem Schrank.
Sie ist so wunderschoen.
/d
;-)