Grüezi
Habe an meinem Auto D Super5 /74 eine einfache A-Anlage mit Haupttopf (Quer unter den Vordersitzen) und 2 langen Endrohren OHNE Endtopf standartmässig eingebaut.
Nun habe ich von einem Freund 2 neue Endrohre MIT Endtopf geschenkt bekommen, die ich einbauen möchte.
Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich Leistung, Einstellungen zum Beispiel am Vergaser die ich beachten muss oder geht das einfach so?
Bedanke mich für eure Ratschläge/Hilfe
Gruss
Hansjörg
Auspuff
-
sebastianklaus
Re: Auspuff
Hallo Hansjoerg,
ich fahre jahrzehntelang DS und schreibe den Spritverbrauch akribisch genau auf. Ich hatte an meiner DS 21 mal eine Zeit lang auch nur die beiden langen Endrohre ohne Endschalltopf eingebaut.
Nachdem ich auf die Ausfuehrung mit Endschalltopf umgebaut hatte, konstatierte ich eine Geraeuschabnhme (man merkt das schon im Auto). Einen Leistungsverlust, Spritmehrverbrauch oder auch nur eine minimal andere Verfaerbung der Zuendkerzen habe ich nicht feststellen koennen. Mein Vergaser ist allerdings gut eingestellt und die Drosselklappenwellenlagerungen sind wirklich dicht.
Kurzum:
Ich persoenlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Einbau des "Endschalltopfes" machen koennen.
Viele Gruesse
Sebastian
ich fahre jahrzehntelang DS und schreibe den Spritverbrauch akribisch genau auf. Ich hatte an meiner DS 21 mal eine Zeit lang auch nur die beiden langen Endrohre ohne Endschalltopf eingebaut.
Nachdem ich auf die Ausfuehrung mit Endschalltopf umgebaut hatte, konstatierte ich eine Geraeuschabnhme (man merkt das schon im Auto). Einen Leistungsverlust, Spritmehrverbrauch oder auch nur eine minimal andere Verfaerbung der Zuendkerzen habe ich nicht feststellen koennen. Mein Vergaser ist allerdings gut eingestellt und die Drosselklappenwellenlagerungen sind wirklich dicht.
Kurzum:
Ich persoenlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Einbau des "Endschalltopfes" machen koennen.
Viele Gruesse
Sebastian
Grundsätzlich geht eine Lärmschutzerhöhung bei einem Viertakter immer auf Kosten der Leistung und des Verbrauchs. Auch dürften sich Abgas- und Zylinderkopftemperaturen erhöhen. Ob diese sich praktisch bemerkbar machen, weiss ich nicht.
Ich würde es grundsätzlich nicht machen.
HUF
Ich würde es grundsätzlich nicht machen.
HUF
Grüezi
Ich danke euch für eure Meinungen. Nur, wie so oft, 2 Statements, 2 Meinungen. Und nu?
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von HUF. Wenn sich jedoch die Leistungseinbuse kaum bemerkbar macht, reizt mich der Einbau schon, da die Teile wie beschrieben noch neu sind.
Haben ev. auch andere DS Eigner Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruss
Hansjörg
Ich danke euch für eure Meinungen. Nur, wie so oft, 2 Statements, 2 Meinungen. Und nu?
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von HUF. Wenn sich jedoch die Leistungseinbuse kaum bemerkbar macht, reizt mich der Einbau schon, da die Teile wie beschrieben noch neu sind.
Haben ev. auch andere DS Eigner Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Hansjörg
Die D-Super 5 wurden serienmäßig auch mit Endschalldämpfer gebaut. Wegen deutlich besseren Lärmdämmung würde ich es sofort machen, bei einem 74er Model gehört der Endtopf eigentlich dazu.
Leistungseinbuße? wenn überhaupt, dann nicht merkbar.
Gruß Uli
Leistungseinbuße? wenn überhaupt, dann nicht merkbar.
Gruß Uli
Grüezi
Danke Uli, letzte Zweifel beseitigt, werde das Ding einbauen.
Gruss
Hansjörg
Danke Uli, letzte Zweifel beseitigt, werde das Ding einbauen.
Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Hansjörg