Schlüssel nachmachen

Diskussionen rund um's Thema...
jayheimer Verified

Schlüssel nachmachen

Beitrag von jayheimer Verified »

Servus,

wer macht mir eigentleich Schlüssel für meine Göttin nach (DS21, EZ 1/69, Zündschloß Simplex und Türschlüssel)?
Mister Minit und der Schlüsseldienst sagen, sie könnten keine Rohlinge mehr dafür bekommen.

Vielen Dank für jeden Tip!

Joachim
Hein

Re: Schlüssel nachmachen

Beitrag von Hein »

Hallo,

das interessiert mich auch (DSpécial, Bj. 71) da mein Ersatzschlüssel (Zünschloss) nicht passt.

Hein
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

das Problem kenne ich von meiner 68er ID, die hat aber noch die aufgesetzten Henkeltürgriffe, und das "Zündschloss" fungiert nur als Entsperrschloss (Anlasserknopf).

Der dritte Schlüsseldienst meiner Wahl hatte zufällig einen Spezialkatalog für Oldtimer-Schlüssel rumstehen. Der war nach Typen unterteilt. Nach längerem Anhalten der Originalschlüssel im Katalog haben wir dann irgendwann zwei Rohlinge der Marke "ERREBI" ausgemacht. Bei den Türen passten exakt die Rohlinge für den GS (die DS selbst war nicht gelistet), und für den Zündschlüssel sind wir kurz vorm Aufgeben zufällig beim Profil eines SIMCA (!) aus den 70ern hängen geblieben. Der Zweit-"Zündschlüssel" ist jetzt zwar wesentlich größer als das Original, aber er passt bestens.

Viel Erfolg!

Steffen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

war in strasbourg beim schlüsseldienst kein problem, nur gabs da nicht mehr den schlüssel mit schwarzem kunststoffoberteil und der aufschrift"vachette"
wolfgang
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Guten Tag,
ich habe mir vor ein oder zwei Jahren auf einem Oldtimermarkt (Bockhorn?) einen Nachschlüssel machen lassen, da gibts immer wieder Schlüsseldienste mit den passenden Rohlingen. Der (nachgemachte) Schlüsselrohling fürs Türschloss stammt lt. Aufschrift von der italienischen Firma SILCA, als weitere Bezeichnung ist RO10 eingeprägt.
Grüße
Jörg
Til

Beitrag von Til »

Wuerde auch einen Frankreichurlaub vorschlagen :-))

Hat bei mir immer geklappt!

Til
joepoppe Verified

Beitrag von joepoppe Verified »

Hallo zusammen,

kenne das Problem aus eigener Erfahrung und kann mich Til nur anschließen:
In Paris z.B. bekommt man einen Zweitschlüssel für Tür und Zündschloss für seine Göttin problemlos bei jedem (gut sortierten) Schlüsseldienst an der Straßenecke. Die originalen Vachette-Rohlinge gibts nicht mehr, dafür aber einen von der Form her nahezu perfekt identischen Rohling von Simplex für das Zündschloss, die Simplex-Version für die Tür entspricht sogar 100%-ig dem Original.

Die Qualität der Schlüssel ist einwandfrei, funktionieren sehr gut, und noch dazu seinerzeit (2001) für kleines Geld: env. 60 FRF.

'Schlüssige' Grüße ;-)

Jörn <<
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

...oder probier`s einfach mal in der Provinz:
Habe letzten Herbst in Münsingen/Württ. bei Eisen-Schoell für (ich glaube) ca. E 17,- alle 3 Schlüssel für DS Baujahr 1962 (!) nachmachen lassen.
(Rohlinge: Irgendwas namenloses in abgerundeter Rhombusform, sieht einigermaßen nostalgisch aus).

Gruß, Bernhard
jayheimer Verified

Beitrag von jayheimer Verified »

Hallo Bernhard (Süd),

tausend Dank, das war der entscheidende Tip! Manchmal übersieht man doch das naheliegendste. Habe es gleich hier beim hier in Fürth (in Bayern) beim Traditionsbetrieb um die Ecke probiert. Und: kein Problem, Zündschlüssel (Rohling kis) und Türschlüssel zusammen für € 9,70! (Schlüssel Korb, Königstraße 69, 90762 Fürth).
Man sollte einfach mehr an die traditionellen Fachgeschäfte denken!

Wobei Jörns Vorschlag mit Frankreich-Besuch natürlich ausgesprochenen Charme besitzt!

Herzlichen Dank und bonne route!

Joachim
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo an Alle,

hier bei uns in Karlsruhe ist es auch kein Problem, Schlüssel nachmachen zu lassen - in Karlsruhe Entenfang gibt es einen kleinen Schuhreperatur- und Schlüsseldienst, der noch über Rohlinge verfügt.
Als ich dort hinkam, um einen Schlüssel für meine DS nachmachen zu lassen, sagte der ältere türkische Inhaber: Nix Problem, die hab isch in die 80iger oft gemacht...

Gruß

Sebastian

www.s-dammers.com
Antworten