Schlag in Bremscheibeaufnahme

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Schlag in Bremscheibeaufnahme

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hallo Kollegen DS-Fahrer,

Mein DS19 kämpft schon so lange ich Sie habe (15 Jahre) mit Vibrationen beim Bremsen. Vor kurzem habe ich beschlossen das mich das jetzt zu blöd wird und habe die beide Getriebeausgänge abgeschraubt.
Beim letzten montieren der Bremscheiben hatte ich zwei Sätze Bremscheiben jeweils and beide Seiten in den jeweils drei mögliche Positionen versucht und ausgemessen aber geholfen hat das nichts.

Auch festgeklemmt auf den Arbeitstisch blieb deshalb der Schlag in der Bremscheibe bestehen...

Ich habe dann die Aufnahmeplatte der Bremsscheiben mal ausgemessen.

Siehe hier für die Ergebnisse:
Bremsscheibe Aufnahme ausmessen
Hat jemand vielleicht ein gute IDee wie ich die Aufnahmen Plan bekomme?

gruss

Jint NIjman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Til Verified

Re: Schlag in Bremscheibeaufnahme

Beitrag von Til Verified »

Hallo Jint - ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt nichts von einem Hammer hoeren willst ;-) - dann bleibt wohl nur ein langer Hebel den Du anschraubst und gefuehlvolles Wippen - oder Ersatz.

Das mit dem Wippen sage ich aus Erfahrung mit Segelmasten (nicht zuviel, oefter nachmessen) und gebe gerne zu, dass das nicht ganz das gleiche ist :-)))))).

Viel Erfolg - Til

Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Jint:

Ist es moeglich dass das Problem mit den hinteren Bremstrommeln ist? Die Bremstrommeln schauen ganz typisch wie die von allen anderen (nicht Citroën) Autos aus. Es gibt aber einen Unterschied. Mit der Reibflaeche der Trommel ist das grosse Loch in der mitte der Trommel nicht konzentrisch. Wenn jemand beim Bremssegmentauswechlung, wie man es bei allen anderen Autos tun wuerde, die Bremstrommeln mit Hilfe einer typischen Abdrehmaschine abgeschliffen haette, und wenn das grosse Loch dabei gebraucht wurde, wie es immer gemacht wird, dann laeuft die Trommel nicht treu.

Gruesse,

Jack Shotton

brinkmoar Verified

Beitrag von brinkmoar Verified »

Hallo Jint,

hatte nach Scheibentausch auch dieses ekelhafte Rubbeln. Das ließ auch mit viel km nicht nach. Sassen verleiht mit Korund-Belägen versehene Bremsklötze. Mit denen konnte ich die Scheiben in einer Abend-Aktion einebnen. Im Bereich der Vorderbremsen lag danach alles voll mit Korund- Stahl- Abrieb.

Gruß, Christian
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Jint,

vielleicht könntest Du das Problem mit ausdistanzieren in den Griff bekommen.
Im Werkzeugfachhandel (z.B.:Hoffmann) gibt es Stahl-Folien ab 0.01mm Stärke (zum Ausrichten, Ausgleichen von Toleranzen, Nachstellen...). Dort haben die u.a. einen Satz mit 0.01 bis 0.10 in 1/100 Abstufung. Daraus müßtest Du nur selbst Unterlegscheiben ausschneiden.

Nachdem Du dank Deiner Messung genau die Abweichung an den einzelnen Punkten Deiner Aufnahmen kennst, sollte das klappen.

Grüße,
Christoph
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Jint,

heftige Vibrationen beim Bremsen hatte ich nach dem letzten Bremsscheibenwechsel so lange, bis ich die Vibrationsdaempfer auf den Antriebswellen mal von den Positionen, die die Werkstatt wohl am schoensten fand, in die nach dem Werstatthandbuch vorgegebenen gerueckt habe...
Eines der ausgenudelten Traegergummis der Gewichtsstuecke habe ich gleich getauscht. War zum Glueck jenes, welches Sassen noch als Ersatzteil gelistet hat (rechts und links sind nicht gleich).
Deine 68er hat doch diese Vibrationsdaempfer schon?
Gruss,

Tom

P.S.: LuFi-Fotos kommen noch...
Gruß

Tom
marc

Beitrag von marc »

Hallo,
ich kann dazu beitragen dass ich kürzlich die Scheiben gewechselt habe.
Ich habe am größten Durchmesser der Bremsscheibe 0.09mm gemessen und bis jetzt bremst es ohne rubbeln.
Ich weiß natürlich nicht wie lange das so bleibt.

Kann man die Aufnahmen nicht abdrehen ?

Die Folienstreifen die ich kenne sind bestimmt zu dünn um Scheiben daraus zu schneiden und
gehärtet.

Gruß
marc
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bremsscheibenrubbeln:

Die Lager und die Fixierung der Lager der Halbwelle lösen sich mit der Zeit.Wenn man die Getriebeausgänge demontgiert hat, kann man alle Verschraubungen wieder mit einem geeigneten Werkzeug fixieren(Rohrsteckschlüssel) und alles mit Loctite sichern.
Ich habe die Halbwellen auch schon abdrehen lassen, danach geht das mit dem Schlag sehr gut.Man kann auch den langen Hebel ansetzen, das funktioniert auch, ist aber sicher nicht ganz optimal.Man muss nur einen Dreher finden, der sich etwas Mühe mit dem Spannen gibt, da ich nach dem Abdrehen schon mal 1,5mm Schlag hatte.Lustig.
Wenn man nun eine neue Scheibe auf der losen Halbwelle montiert, dann brauch man nur !einmal! scharf bremsen, wenn ein Häschen über die Strasse läuft und dann ist die Scheibe platt.Das zerrt extrem an den Scheiben, da der Hebel mit der Tripoden ziemlich lang ist.Erfahrungsgemäss sind die Dinger bei jedem Getriebe, daß ich bisher zerlegt habe, bzw. wo ich Scheiben ersetzt habe, lose.Man sollte auch ein Werkzeug haben um, beim Anziehen der Halbwellenmutter die Halbwelle vernünftig zu fixieren, da man das einfach mal so im Schraubstock auch ganz nett verziehen kann.Geeignet ist eine alte Bremsscheibe mit Flachstahl, die man in den Schraubstock einspannen kann.
Das doppelreihige Kugellager ist neu etwas schwer zu kriegen, aber man kann auch ein schmäleres Normlager adaptieren.Der Anlaufscheibendichtring ist relativ selten undicht, den muss man nicht unbedingt ersetzen.
Sehr übel kann sich trotz intakter Scheiben auch noch eine ausgewaschene Tripode bemerkbar machen, das ratter auch ganz nett.France Tambour Scheiben neigen dazu noch zu einem Verschleissbild mit Dickenunterschied, aber die verkauft Gottseidank keiner mehr.
Achso:das Spiel lässt sich schön im eingebauten Zustand mit einer Messuhr ermitteln.Wenn die Bremsscheibenverblechung demontiert ist, hat man genug Platz, um eine Messuhr anzubringen, dann mal fest mit dem Finger die Scheibe auslenken und den Zeiger beobachten, 2-3 hundertstel sind OK, wenn das 2-5 zehntel sind, darf man sich schon mal auf schwarze Ober- und Unterarme freuen.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Frank (Doctor D) hat geschrieben:

> Die Lager und die Fixierung der Lager der Halbwelle lösen sich mit der
> Zeit.Wenn man die Getriebeausgänge demontgiert hat, kann man alle
> Verschraubungen wieder mit einem geeigneten Werkzeug fixieren
> (Rohrsteckschlüssel) und alles mit Loctite sichern.
Und
> Erfahrungsgemäss sind die Dinger bei jedem Getriebe, daß ich bisher
> zerlegt habe, bzw. wo ich Scheiben ersetzt habe, lose.

Die Aussage deckt sich gut mit den Aussagen von Harry Limmen (DS-Getriebe spezialist in NL) und Ronald van der Zande (Citrotech in NL).
Ich war auch mit den Halbwellen bei Citrotech, Ronald hat die Verschraubung geprüft. Eine Seite war noch richtig fest, der andere Seite nur (sehr) wenig lose, die hat er wieder richtig fest gemacht (ich selbst hatte kein Spiel gefüllt).

> Ich habe die Halbwellen auch schon abdrehen lassen, danach geht das mit
> dem Schlag sehr gut.

Wer hat dass für dich gemacht, bzw. wie finde ich jemandem der das für mich macht?
Drehen geht aber wohl eher nicht, da ist wohl eher schleifen (im Drehbank eingespannt) angesagt oder?

An das von Christoph hier oben vorgeschlagene "ausdistanzieren" mit Scheiben aus Stahlfolie habe ich auch schon gedacht aber das erscheint mir doch nicht die richtige Lösung zu sein, oder?

Danke für deine Fachkundige Bemkerkungen!! Die andere Autoren hier oben auch natürlich!!!!

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Danke, Meister D.!

Ist das die Getriebeabgangswellen-Sanierungsaktion, die in HP 3-4/2001: 52-52 von Ulrich Knaak beschrieben wurde?

Dort ist z.B. als Lagermaß (original) 30x72x23,8 mm angegeben. Gilt das auch für den Langhuber?? Sind irgendwo noch solche Lager zu bekommen?

Wie äußert sich das Lagerspiel bzw. die Lockerung der Wellenmutter(n)? Ist das so ein leicht schlabberiges Anfahrgefühl, wie ich es von meiner DS kenne??

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten