Restauration: Originalität vs. Kreativität

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Restauration: Originalität vs. Kreativität

Beitrag von ideefix »

Hallo liebe Göttinnenanbeter/innen ;-)),

bei der Restauration meiner Göttin stehe ich im Moment zwischen Baum und Borke. Auch wenn ich noch lange nicht so weit bin mit der Restauration sichtbarer Teile zu beginnen, beschäftigt mich diese Frage unterschwellig schon länger.

Meine DSpecial gefällt mir vom Prinzip sehr gut, aber so ganz original möchte ich sie eigentlich nicht lassen. Einen anderen, schöneren Teppich im Innenraum, ein neues Autoradio mit sehr guten Boxen, ein Faltdach, eine bessere Schallisolierung und vielleicht noch das eine oder andere Gimmick. Mal schauen was mir so einfällt.

Bei solchen Überlegungen fällt mir aber wieder ein, dass ich ja auch ein H-Kennzeichen für den Wagen haben möchte. Also darf ich nicht zu weit gehen.

Von daher jetzt zwei Fragen:

1. Was darf man verändern ohne die H-Zulassung zu gefährden.
2. Wie steht ihr allgemein zu der Frage: Originalität oder Kreativität?

Gruß

Arne

C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Andreas S. Verified

Re: Restauration: Originalität vs. Kreativitä

Beitrag von Andreas S. Verified »

Hallo Arne,

zu 1) Es gibt es vom TüV Süddeutschland einen "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern". Musst Du mal beim TüV SD suchen, notfalls kann ich es per Mail senden.

zu 2) Die Frage ist etwas brisant. Sorgt bestimmt für Diskussion.
Es gibt Originalitätsfans. Und je laenger ich die alte Kiste fahre, desto mehr verstehe ich sie; denn es geht darum Kultur zu erhalten und weiterzugeben.
Und es gibt das Gegenteil: mit 123 ignition, 195/65 Reifen, Navi, Autogas, Twingo-Schiebedach ... Irgendwo auch nicht verkehrt und es ist auch verständlich: denn wenn ich 20 tkm im Jahr mit dem Wagen fahre, muss ich auf eine gewisse Alltagstauglichkeit + Wirtschaftlichkeit achten.
Also ist mein Credo "keep cool". Solange ich es mit überschaubaren Mitteln in den Originalzustand zurückversetzen kann ...

Gruß
Andreas

mfg

Andreas
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

der Anforderungskatalog TÜV Süd ist nur ein Leitfaden - keine verbindliche Vorgabe.

Es hängt wohl sehr vom Prüfer ab, welche Veränderungen noch durchgehen.

Ich würde es vorher mit der Prüfstelle besprechen, bevor ich teure Umbauten mache und mir dann vielleicht das Gutachten verweigert wird.

Neues Autoradio und Boxen etc. ist normalerweise kein Problem - wenn man es nicht übertreibt bzw. einigermassen dezent einbaut.

Innenausstattung etc. neu ist - wenn dem Original nahekommend - auch ok bzw. wird z.T. sogar verlangt (verschlissene Sitze mit Rissen können auch ein Ablehnungsgrund sein).

In Details der Modellkunde kennen sich die Prüfer selten aus (welche Karrosseriefarbe passt zum Jahrgang, welche Innenausstattung etc.)

Die Frage "Kreativität oder Originalität" muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

Mir persönlich geht es da wie Andreas - je länger ich das Auto habe, desto reizvoller finde ich die Originalität - es sei denn es betrifft die Sicherheit. (z.B. Nachrüstung 3-Punktgurte hinten für die Kinder)
Ich kann z.B. Heute nicht mehr verstehen, wie ich vor 15 Jahren Löcher für Boxen in die Hutablage sägen konnte, das würde ich Heute versuchen eleganter zu lösen, ein modernes (dezentes) Radio in der DS finde ich dagegen völlig ok.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
mf

Re: Restauration: Originalität vs. Kreativität

Beitrag von mf »

Hans-Uwe?
Mike (CH)
ideefix

Beitrag von ideefix »

mf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hans-Uwe?

Hans-Uwe?? Kannst du das mal erläutern? Verstehe ich nicht.

C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
mf

Beitrag von mf »

Hans-Uwe könnte zu dem Thema etwas schreiben.
Mike (CH)
maldini Verified

Re: Restauration: Originalität vs. Kreativität

Beitrag von maldini Verified »

... mmmusser abernicht ...

;-))

Seine Meinung ist bekannt -

Die Originalität ist beim H-Kennzeichen eine z.T. heikle Angelegenheit - und vermutlich vom Ermessen der "Prüfer" abhängig - bei mir war eine Edelstahlausspuffanlage ein "grosses" Hinderniss. Ich würde ggfls. alles (incl. tüv) bei einer der bekannten Werkstätten machen lassen, dass funktioniert bei mir jedenfalls gut.

Zur Originalität kann man sich - nach meiner Meinung - einen eigenen Reim machen. Es gibt zeitgenössisches (Stichwort Haubengriff) Zubehör, dass - wiederum nach meiner Meinung - eine DS optisch entwertet. Das ich schon häufiger auf "... meine sehr schönen Aussenspiegel ..." angesprochen wurde, (die Original zu einem Peugeot 404 passen) ist ein Teil meiner Interpretation des Themas DS.

In erster Linie ist mein DS mein Auto ... und die Franzosen sehen das eh nicht so eng wie manche Teutonen.

;-))

Mit dem "historischen Kulturgut" bei einem Auto tue ich mich ohnehin etwas schwer...

solong maldini
Hans-Uwe

Schreddern und murksen, oder erhalten?

Beitrag von Hans-Uwe »

... "Hans-Uwe könnte zu dem Thema etwas sagen".

Ja, das stimmt. Ist hier aber leider nicht so gefragt. Und da ich evtl. zum Jahrestreffen kömmen möchte, möchte ich dort nicht auf noch mehr Gegner stossen. Die Anti-HUF-Fraktion ist jetzt schon gross genug ;-)

Grüsse
HUF

PS: Ich habe mal bei einem Arbeitsstreik lautstark die Meinung vertreten, dass nicht gestreikt, sondern für's gleiche Geld mehr gearbeitet werden sollte. Da stand ich auch völlig alleine da. Und wegrennen musste ich danach auch noch. Beim DS-Treffen möchte ich nicht in eine ähnliche Situation geraten ;-)
PPS: Die Firma ist längst pleite und die Streiker seit Jahren arbeitslos.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey hans-uwe,

ich hab zwar eine vermutlich ganz andere Meinung - und ich vertrete sie vielleicht auch manchmal anders -

Aber ganz sicher - nur weil Du eine andere Meinung hast, bin ich nicht Dein Gegner! - und wenn Du vor wem davon rennen musst ... ich helf Dir!

;-))

solong maldini

PS: ... vermutlich komme ich auch nach Hessen ...
dietmar

Beitrag von dietmar »

geil, endlich wieder HUF bashing ;-)) niveau halten ist eben NUR was fuer's auto... kloppt euch! it's tango!! nieder mit den falschen bedenken!!! mehr

> aldirosso schrieb:
> -------------------------------------------------------
> [...]
> Es hängt wohl sehr vom Prüfer ab, welche
> Veränderungen noch durchgehen.
> [....]

erfahrungsgemaess ist es NICHT so, dass es sehr vom Prüfer abhaengt.

Vielmehr haengt es NUR vom Pruefer ab.

Der und nur der alleine begutachtet Dein Auto!
Und wenn der was verkehrtes denkt ist's fast egal, wenn er patzt, fahr' einfach zum naechsten (Termin fuer §21C anfragen nicht vergessen).
Wegen Wettbewerbsdruck traegt der TUeV mittlerweile so ziemlich alles ein - mal der eine, mal der andere.
Also lass' Dir nichts vorsuelzen und kuemmer' Dich um die DS, nicht um den TUeV. Das geht schon.

/d

;-)
Antworten