Kugelbolzenfrage für Spezialisten

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3587
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Kugelbolzenfrage für Spezialisten

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

unter (bzw. in eingebautem Zustand über) der Pfanne des unteren Kugelbolzens liegt eine Kombination von Tellerfeder und Reibscheibe (die bei meinem Auto fehlen und die ich dringend suche, sh. Nachfrage), bei den älteren Modellen ist an der Stelle eine Spiralfeder. Ich bin mir aber über den Zweck dieses Teils nicht im klaren, die Pfanne wird schliesslich qua Einstellring spielfrei in der Nabe arretiert, die Feder ist zudem nicht stark genug, um irgendwelchen Verschleiss auch nur annähernd auszugleichen. Welchen Sinn hat dieses Teil also?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified
Beiträge: 797
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Kugelbolzenfrage für Spezialisten

Beitrag von Til Verified »

Hallo Robert - bin kein Spezialist, fuehle mich jedoch von "liebe Gemeinde" angesprochen ;-)

In meinem Brooklands Manual wird diese Feder als "play compensating spring" bezeichnet. Bei den neueren Modellen wurde diese wohl durch eine Chinesenhutscheibe (also eine Scheibe mit Vorspannung) ersetzt.

Bei der Beurteilung der Funktion muss man mE bedenken, dass auf den unteren Kugelbolzen (im Gegensatz zum oberen!) keine Druckkraefte wirken, so dass auch eine relativ schwache Feder hier ein evtl. Seitenspiel (das Hoehenspiel ist ja ziemlich irrelevant) auffangen koennte. Beim oberen Kugelbolzen wurde das natuerlich keinen Sinn machen, da hier die Feder durch das Gewicht des Atuos sowieso zusammengedrueckt wuerde.

Auch die Stabi-Kugelbolzen haben Federn. Bei noch aelteren Konstruktionen (Ente) sind alle Bolzen der Lenkung (genauer: deren Lagerschalen) durch Federn hinterlegt.

Heute nimmt man da wohl eher Delrin oder irgendeinen anderen Nylon - irgeneine Stossdaempfung ist aber auf jeden Fall vorhanden.

Vielleicht stimmt das ja alles? - Til

Antworten