elektrik hupe, kühlerlüfter und zündschloß.

Diskussionen rund um's Thema...
ds-martin

elektrik hupe, kühlerlüfter und zündschloß.

Beitrag von ds-martin »

hallo.
im zuge meiner ds 23 HA restauration habe ich mich nun der elektrik zugewannt.
nun eine frage zur hupe, bzw. fanfare.
ich habe noch eine doppelhorn-fanfare aus meinem teileträger ausgebaut. samt relais, kabelbaum... habe es zumindest vorne wie im teileträger verkabelt. hupen tut es noch nicht. wird es aber bestimmt noch, wenn ich alle steckverbindungen gereinigt habe... was ich nicht verstehe, wie schaltet man zwischen hupe und fanfare. gibt es schalter im amaturenbrett? aus meinem plan werde ich leider auch nicht schlau.
das zweiete problem habe ich mit der verkabelung meines zusatzlüfter des kühlers. habe diesbezüglich auch schon im archiv geforscht, aber nur eine handzeichnung gefunden, die mir aber auch nicht die belegungen des relais angibt. die beiden kabel vom lüfter waren so marode, dass ich sie komplett erneuern mußte. halte ich diese direkt auf die baterie, läuft der lüfter. ich habe also die beiden kabel des lüfters, zwei kabel vom termostat am küher, eins geht an klemme 4 des relais am bateriehalters. mehr weiß ich leider nicht.
außerdem habe ich zwei freie kabel am zündschloß. ein gelbes mit brauner kennzeichnung, und ein weiteres gelbes. habe also nur 5 von 7 kabeln belegt. kann es sein, dass diese kabel für mein modell nicht benötigt werden?
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

gruß martin
Marin

Re: elektrik hupe, kühlerlüfter und zündschloß.

Beitrag von Marin »

Hallo Martin,
Hupenkonpf ein Stück zu Dir ziehen - huuupen
noch ein Stück weiter zu Dir ziehen - fanfaren.

Über den rest kann ich grad nicht nachdenken - ist zu spät.

Grüße
Marin
Thomas Held Verified

Re: elektrik hupe, kühlerlüfter und zündschlo

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Martin,

> ich habe noch eine doppelhorn-fanfare aus meinem
> teileträger ausgebaut. samt relais, kabelbaum...
> habe es zumindest vorne wie im teileträger
> verkabelt. hupen tut es noch nicht. wird es aber
> bestimmt noch, wenn ich alle steckverbindungen
> gereinigt habe... was ich nicht verstehe, wie
> schaltet man zwischen hupe und fanfare. gibt es
> schalter im amaturenbrett? aus meinem plan werde
> ich leider auch nicht schlau.

Wie Marin schon schrieb, die 1. Hebelposition betätigt eine der eingebauten Hupen (die ganz rechts, wenn man von vorne in den Motorraum guckt). Die zweite Hebelposition (kräftigeres Ziehen) betätigt zusätzlich zwei weitere Hupen (eine rechts vorne, eine links vorne). Die Fanfare ersetzt eigentlich die Hupe links vorne und wird dann zusammen mit der zweiten verbleibenden betätigt...dadurch entsteht der tolle Sound: zuerst ertönt die normale Hupe der ersten Stufe, dann die normale Hupe der zweiten Stufe und - durch das Relais noch etwas verzögert - schliesslich die Doppelton-Fanfare. Geil!

> das zweiete problem habe ich mit der verkabelung
> meines zusatzlüfter des kühlers. habe
> diesbezüglich auch schon im archiv geforscht, aber
> nur eine handzeichnung gefunden, die mir aber auch
> nicht die belegungen des relais angibt. die beiden
> kabel vom lüfter waren so marode, dass ich sie
> komplett erneuern mußte. halte ich diese direkt
> auf die baterie, läuft der lüfter. ich habe also
> die beiden kabel des lüfters, zwei kabel vom
> termostat am küher, eins geht an klemme 4 des
> relais am bateriehalters. mehr weiß ich leider
> nicht.

Wenn das Relais vier Kontakte hat, je ein Kabel vom Pluspol und Minuspol der Batterie an zwei unterschiedliche Kontakte des Relais halten. Das Kontaktpaar, das ein Ansprechen des Relais verursacht (deutliches "Klack"), muss an einem der Kontakte mit 12 Volt, am anderen Kontakt mit dem Thermoschalter (nicht Thermostat) am Kühler verbunden sein. Der zweite Thermoschalterkontakt geht dann auf Masse (alternativ könnte der Thermoschalter auch die 12 Volt schalten, siehe Deine Handzeichnung...). Eines der Lüfterkabel nun an Masse legen und das andere an einen der zwei noch freien Relaiskontakte. Den übrigen Relaiskontakt nun direkt mit dem 12 V-Pol der Batterie verbinden.

> außerdem habe ich zwei freie kabel am zündschloß.
> ein gelbes mit brauner kennzeichnung, und ein
> weiteres gelbes. habe also nur 5 von 7 kabeln
> belegt. kann es sein, dass diese kabel für mein
> modell nicht benötigt werden?

An der Stelle in meinem Fahrzeug war ich noch nicht...daher ohne Gewähr: Die beiden freien Anschlüsse werden für Dein Halbautomatik-Modell nicht benötigt, da Du fürs Anlassen ja den Gangwahlhebel betätigst.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Hans-Uwe

Re: elektrik hupe, kühlerlüfter und zündschlo

Beitrag von Hans-Uwe »

...vielleicht noch Etwas zum "geilen Sound". Wie hier schon berichtet, liegt die Kompressor-Fanfare parallel zur 2. Hupe. Für diese Fanfare muss der Kompressor erst einmal einen Luftdruck aufbauen. Das dauert seine Zeit. Und genau dieser Zeitversatz erzeugt diesen "geilen Sound". Das Relais verzögert auch, aber praktisch nicht wahrnehmbar (Millisekunden).

Grüsse
HUF
ds-martin

Beitrag von ds-martin »

vielen dank! das war ja blitzschnell! dann kanns ja heute weitergehen....
gruß martin
ds-martin

Beitrag von ds-martin »

hallo.
den anschluß des relais war wirklich recht simpel. dank guter erklärung von tom habe ich es schnell hinbekommen. (vielen dank tom!) anschluß 1 und 4 schalten anschluß 2 und 3.
hupe und lichthupe funktionieren leider noch nicht. werde morgen mal den schalter wechseln. ich hoffe es liegt an ihm.
gruß martin

Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Martin,

falls die Fanfare trotz anliegender Spannung NICHT funktioniert,kann es auch sein,daß der Motor und/oder die 3 "Luftschaufeln" im Pumpengehäuse des Kompressors festsitzen.

Der gesamte Kompressor ist sehr einfach aufgebaut und läßt sich mit wenig Aufwand instandsetzen.

Damit später alles geschmeidig bleibt,ab & zu ein Tröpfchen Öl in das Pumpengehäuse geben.

Wenn der Kompressor läuft und trotzdem kein Ton kommt :
Eine Prüfung der beiden Fanfaren ist auch zu empfehlen,da sich in ihnen gerne tote Insekten oder Dreck aufhalten und damit den Luftstrom blockieren.Außerdem können u.U. die Membrane der Fanfaren durchgefault sein.

Viele Grüße und guten Erfolg!!

Simon
Antworten