Champagne/Aubergine 1959 C-Säule & Tröten

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Champagne/Aubergine 1959 C-Säule & Tröten

Beitrag von Sensenmann »

Ich hatte es zwar schonmal gefragt, brauche aber angesichts des nahen Citromobile Termins jetzt Klarheit.
Meine DS ist Sommer 59 gebaut. Hat also noch die kurzen Kotflügel.
Welche Tröten und welche B & C-Säulenverkleidung ist richtig bei Champagnerfarbener Karosserie und Auberginefarbenem Dach?
Ich weiß, Jerichotrompeten waren früher. Das ist gut, denn die sind ja bestimmt sauteuer. Ich habe also die Wahl zwischen rotem Plastik und den verchromten Standardtrompeten, wie sie bis zum Ende üblich waren. Müssen die B und C-Säule auch Aubergine oder geht da das kannelierte Blech?
Problem ist, daß meine DS eigentlich schwarz mit grauem Dach war. Der Vorbesitzer hat aber eine Champagnerfarbene Karosserie und eine Innenausstattung in Bleu-Royale dazu gekauft.
Persönlich würden mir am besten verchromte Blinkertröten und kanneliertes Blech gefallen. Weiß aber nicht ob der Hans Uwe mich dann enteignen will ;-)
Doctor-D

Re: Champagne/Aubergine 1959 C-Säule & Tröten

Beitrag von Doctor-D »

Meine 58er hat wohl original rote Tüten und kanneliertes Blech gehabt, das ist aber auf Kundenwunsch in 91 auf Chromstahltüten umgerüstet worden.
Jericho ist super, aber das hatten nur die frühen und ich weiss von einem Freund aus der Schweiz, was das gekostet hat.
Ich glaube Dein Auto müsste Chrom mit kanneliertem Blech haben, da Plastik wohl mit Kiemen verschwunden ist.

Hast Du Kiemen?

Bild
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Nein, keine Kiemen. Der Wagen ist vor den Werksferien 59 gebaut und damit eigentlich gegenüber dem Ursprungsmodell nur in minimalen Details verändert.
Das Jan de Lange Buch ist diesbezüglich leider völlig widersprüchlich. Fließtext und Bildbeschreibung passen irgendwie überhaupt nicht zusammen. Es sei denn daß die Regel: Dunkles Dach = lackierte Säulen & Chromtüten für das Modelljahr 58/59 nicht mehr stimmt.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Also.Ich habe mal im ET Katalog nachgesehen.Allerdings wird nur nach Jahren differenziert, nicht nach Farben.
Chrom(kurz) ab Feb 58., remplace boitier long, ersetzt jericho
Plastik bis Jan. 59, es gibt aber zwei verschiedene Seima Tröten, die eine ersetzt die andere.

Panneau de custode:C-Säule
strie, kanneliert ohne Einschränkung
lisse, eben, glatt bis Feb.58 für Jericho
lisse ab Feb.58 für kurz Chrom und ab Juni 59 für Prestige.

Verwirrt?
Ich auch.Dunkle Dächer, glatte Säulen?Warum hatte die 57er, die jetzt in Hannover fährt, strie mit Plastik, bei Dach schwarz mit Champagne Kleid?
Die 57er von Jan Blume sieht genauso aus.
Meine hat Strie mit Chrom, war aber original Plastik, ursprünglich Dach silber, unten jonquille.
Die 57er in komplett aubergine hatte lisse, aber ich erinnere mich nicht mehr an ihre Tüten...
Die Prospekte, die ich hab, geben auch nicht viel her, da er 58 und 59 identische Bilder zeigt, leider nur mit hellen Dächern.Ist alles strie mit Plastik.
Vielleicht musst Du Dich durch die Bilder vom 50Jahre Treffen baggern und auf alle frühen Autos achten.Da waren einige schwarze, die waren oft lisse aber da weiss man nicht, ob das nicht Prefecture ist, oder ob die einfach lisse später immer als Prefecture Attribut verwand hatten.Waren halt noch übrig.

Antworten