hydraulik problem! kommt vorne nicht runter..

Diskussionen rund um's Thema...
ds-martin

hydraulik problem! kommt vorne nicht runter..

Beitrag von ds-martin »

hallo liebe ds-gemeinde.
nach einer komplett-restauration meiner ds 23 halbautomatik stehe ich vor ein hydraulikproblem. habe die hydaulik soweit in griff bekommen, bis auf die vorderachse. die pumt hoch, geht aber nicht wieder runter. hinten funktioniert es wunderbar. habe zwei weitere höhenkorrektoren ausprobiert, und auch das rückschlagventiel getauscht. trotzdem pumt sie hoch, und bleibt oben.
kennt jemand das problem? mir fällt nichts mehr ein.
außerdem kann ich die hintere bremse nicht mehr entlüften. hängt es vielleicht hiermit zusammen?
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
gruß martin
Thomas Held Verified

runter kommen sie immer...

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Martin,

was heisst denn "kommt nicht mehr runter" genau? Sackt sie (über Nacht) nicht mehr auf Null oder bewirkt die Hebelverstellung auf Tiefstand nichts?
Pumpt sie bei Hebel in Normalstellung vorne ganz nach oben?
Was heisst, die hintere Bremse kann nicht entlüftet werden? Kommt kein LHM oder kommen unaufhörlich Luftblasen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ds-martin

Re: hydraulik problem! kommt vorne nicht runter..

Beitrag von ds-martin »

hallo tom.
ich kann über die hebelverstellung dusiert hochpumpen. aber aus keiner position wieder runter. ist sie einmal oben, bleibt sie auch oben (auch über nacht). die vorderen federzylinder (oder auch der korrektor) sind dann wie aufgeblasen und blockiert. der korrektor funktioniert quasi nur in eine richtung. einzige möglichkeit die ds vorne wieder runter zu bekommen ist die untere hydraulikleitung am korrektor zu lösen, und den druck vom system zu lassen. auch die hebelverstellung auf unten über nacht hat nichts gebracht.
als ich heute die hintere korrektorblech-verkleidung anbringen wollte, und die die bremsleitung gelöst habe, um sie durch das blech zu führen, wollte ich danach die hintere bremse neu entlüften. beim betätigen des bremspedal läuft ca. 5cm lhm-flüssigkeit in den entlüftungsschlauch. mehr nicht. als ich das vorige mal die bremsen entlüfet habe lief bei betätigung des pedals die lhm-füssigkeit zübig durch.
gruß martin
Robert Verified

Re: hydraulik problem! kommt vorne nicht runt

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

schätze das Problem vorne liegt an der Einstellung des Korrektor-Gestänges vorne: Entweder ist die Betätigung des Korrektors auf dem Stabi verstellt oder das Gestänge der Handhöhenverstellung. Kommt drauf an, was Du alles im Zuge der Restauration auseinandergebaut hast. Wenn Du die Schelle auf dem Stabi nicht gelöst hast, würde ich erst mal die Handverstellung überprüfen. Was die Entlüftung der hinteren Bremse angeht, hattest Du das Auto da in Normal- oder etwa in Tiefststellung, im letzteren Fall könnte es sein, dass die Bremse da gar keinen Druck kriegt, ich weiss aber nicht genau, wie die Hydraulik der späten Modelle da verschaltet ist. Kommt auch, wie gesagt, drauf an, was Du alles auseinander hattest.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ds-martin

Beitrag von ds-martin »

hallo robert.
hinten habe ich es über diesen weg eingestellt bekommen. vorne leier nicht. habe den korrektor mittlerweile gar nicht mehr angeschraubt. betätige ihn per hand. er zischt auch leicht, befördert aber warscheinlich keine hydraulikflüssigkeit (zumindest nur in richtung hoch). ich hoffe ich habe nicht zwei leitungen vertauscht. hatte alles von der innenkarosse ab. habe die hydraulikleitungen aber bündelweise abgenommen und wieder angebaut. auch konnte ich immer bei meinem schlachtwagen vergleichen. bin mir also ziemlich sicher, das alles richtig verbunden ist.
werde sie vorne noch mal ablassen , und in verschiedenen höhen mal versuchen die hintere bremse zu entlüften.
gruß martin
Robert Verified

Hallo Martin,

Leitungsvertausch ist natürlich möglich, mir auch schon passiert, da dafür aber nur die beiden oberen Leitungen (wegen der Biegung der unteren Leitung) in Frage kommen dürften, müsste der Korrektor dann umgekehrt funktionieren, also bei drücken nach vorn das Auto ablassen. Oder der Korrektor selbst ist nicht ok: lässt der Schieber sich leicht bewegen, macht er einen deutlich spürbaren Weg?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ds-martin

Beitrag von ds-martin »

hi robert.
ich habe 3 korrektoren ausprobiert. alle lassen sich in ausgebauten zustand gut in beide richtungen bewegen. im eingebauten, hochgepumpten zustand gehts dann nur noch in eine richtung. die oberen leitungen am korrektor und auch die zu federzylinder und kann ich nicht eigentlich nicht verwechselt haben. das problem müßte weiter weg sein. habe schon überlegt, den hinteren gut funktionierenden korrektor mal nach vorne zu bauen. vielleicht sind ja wirklich alle drei kaputt. sie haben zum teil 26 jahre stillgestanden. oder ich vertausche absichtlich mal die leitungen.... ich befürchte aber das der fehler woanders liegt.
vielleicht kann mir jemand einen hydraulik-laufplan zukommen lassen.
gruß martin
Robert Verified

Hallo Martin,

Du schreibst, Du hast drei Korrektoren ausprobiert, wie hast du das gemacht, wo doch die vordere Aufhängung nicht runter kommen mag, hast Du unter Druck die Verbindungen gelöst??? (diese Sauerei wird im englischen Sprachgebrauch als "green shower" bezeichnet). Der Anschluss des Korrektors ist wie folgt: vorne Einlass (von der Druckquelle) hinten Auslass (Rücklauf zum Bottich) unten die Zylinder. Wenn die Betätigung des Korrektors nach hinten (immer in Bezug auf das Auto) gezogen wird, sollten Auslass und Zylinder verbunden sein: Auto fällt runter. Wenn der Korrektor also ok und richtig angeschlossen ist und keine Besenstiele in den Federzylindern stecken, bleibt nur die Möglichkeit, dass der Rücklauf verstopft ist. (in der Praxis ziemlich unwahrscheinlich, aber eine andere Folgerung bleibt nicht) Also einfach mal eine Leitung an den hinteren Anschluss schrauben, das andere Ende am besten in eine Flasche, dann siehst Du was Sache ist.

Gruss
Robert
ds-martin

Beitrag von ds-martin »

hallo robert.
erst mal vielen dank für deine mühen.
tatsächlich habe ich den wagen mehrmal mit der "green shower methode" runtergeholt. mit dem abgeschraubten korrektor in einen aufgeschnitten 5l kanister und eine lappen drüber hielt sich die die sauerei aber in grenzen.
die sache mit der leitung am auslass habe ich auch schon überlegt. somit könnte ich wenigstens schon mal die funktion des korrektors prüfen. aber geht die rücklaufleitung nicht erst mal zum rücklaufventil?
ich habe ein ventil mal aufgeschraubt. eine leitung (die innere) ist offen, die äußere durchführung wird wird durch ein zylinder geschlossen. wenn ich es richtig verstanden habe, wird der zylinder durch den druck auf der ersten leitung geöffnet. und ein durchfluß kann erfolgen. in genau diesem geschlossenen einlass des rücklaufventiels geht auch meine rücklaufleitung. lässt also vermuten, dass das ventil nicht öffnet.
somit wäre ich dann beim nächsten problem.:(
habe auch dieses ventil schon getauscht. der zylinder ließ sich durch die die schraubenöffnung auch durch starken druck bewegen.
werde morgen mal weiter probieren und berichten.
gruß martin
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Martin,
das ist bei mir auch schon vorgekommen.
Ich habe erstmal alle anderen Arbeiten erledigt,und bei jedem Motorlaufenlassen(welch Wort) über den Druckregler entlüftet.
Auf Normalstellung ein paar Probefahrten gemacht........und wie von Geisterhand funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Antworten