bremsleitungen....

Diskussionen rund um's Thema...
joern

bremsleitungen....

Beitrag von joern »

hallo zusammen,

mir ist (leider) am wochenende bei meiner id20 (bj. 1971) die bremsleitung fuer die hinteren bremsen gebrochen: genau in dem bereich, wo die bremsleitung aus dem linken schweller (hoehe c-saeule) austritt. die leitungen gehen m.e. in einem stueck durch den schweller und verschwinden dann in richtung linker kotfluegel.

da die leitungen insgesamt in gutem zustand sind habe ich folgende fragen an das forum:

- ist es auch moeglich, NUR die besagte bremsleitung auszuwechseln anstatt des gesamten leitungsstrangs im schweller? (ansonsten muesste ja alles neu verlegt werden und ich muesste mich auch um die entlueftung des kompletten hydr.-systems kuemmern......)

wenn ja:
- waere es unter umstaenden auch moeglich, die bremsleitung zu kappen und ein neues (teil-)stueck mit muffe einzusetzen - um nicht die komplette leitung bis zum kotfluegel zu ersetzen...?

- daneben waere ich fuer saemtliche tipps und erfahrungen in diesem zusammenhang sehr dankbar, da ich kein erfahrener ds-schrauber bin und die technischen moeglichkeiten begrenzt sind....

fuer die unterstuetzung schon einmal vielen dank im voraus!

gruss aus emden,

joern <<
Thorsten Weber

Re: bremsleitungen....

Beitrag von Thorsten Weber »

joern,

generell solltest du keine leitungen reparieren, es sei denn, du bist unterwegs und kommst anders nicht weiter.
der durchmesser der leitungen ist 4,5 mm. die deutschen maße liegen aber nur bei vollen zahlen; 4,5,6 mm ; also lass die finger davon. lohnt sich nicht. es sei denn du findest einen hersteller mit 4,5 durchmesser. ist aber keine gute lösung.

du kannst eine leitung problemlos austauschen. die bekommst du einzeln. ich habe diese mal gebraucht gekauft. sollte aber kein problem sein, die händler zu fragen.

du mußt die kotflügel, türen und schwellerverkleidungen und div. andere bleche abnehmen. du siehst sofort, auch das ist machbar.

ein bißchen knifflig wird der Durchstoßpunkt am vorderen kotflügel. den solltest du mit einer guten hellen taschenlampe ausleuchten können und beim einbau der neuen leitung darauf achten, dass alle leitungen durch gummiummantelung geschützt sind. so solltest du den alten leitungsbündel auch vorfinden.

viel spaß

thorsten
joern

Beitrag von joern »

hallo thorsten,

vielen dank fuer die tips.

eine neue, komplette bremsleitung habe ich bestellt, kotflügel sowie verkleidungen sind alle abgebaut......

wie muss ich denn bei der anschliessenden entlüftung der bremse vorgehen....?!

denke mal, dass beide hinteren bremsen entlüftet werden muessen, oder?!

vielen dank fuer einen kurzen hinweis,

gruss aus dem norden,

joern <<
PAO1908

Re: bremsleitungen.... (Anleitung Entlüfung Hinterradbremsen)

Beitrag von PAO1908 »

Halloechen.

Ob Du jetzt nur die hinteren oder auch die vorderen Bremsen entlüften musst kann ich Dir nicht sagen, vielleicht weis das sonst jemand hier. Ich habe auch die vorderen Entlüftet.

Hier eine kurze Anleitung (aus dem original Rep. Handbuch) für die Entlüftung der Hinterradbremsen:

1. Fahrzeug über Grube oder auf Hebebühne, Vorderräder feststellen (also das mit der Grube und der Hebebühne kannste glaube ich vergessen)

2. Höhenhandverstellung in NIEDRIG - Stellung. Absenkung des Fahrzeugs abwarten, sodann in HOCH - Stellung

3. Entlüftungsschrauben mit Schläuchen und einem sauberen Gefäss verbinden. Entlüftungsschrauben lösen.

4. Bremspedal durch Gehilfen gedrückt halten. Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen. Sobald die Bremsflüssigkeit ohne Luftbläschen abfliesst, Entlüftungsschraube anziehen und Schläuche abnehmen.

5. Bremspedal loslassen.Höheneinstellhebel in NORMAL - Stellung bringen. Motordrehzal beschleunigen, um Federungsdruck wieder herzustellen.

6. Bremspedal ganz durchtreten. Dichte der Entlüftungsschrauben prüfen. Gummikappen an den Entlüftungsschrauben anbringen.

7. Bei laufendem Motor: Flüssigkitsbehälter der Hydraulik auffüllen (Höheneinstellung hoch)

8. Höheneinstellhebel in NORMAL - Stellung. Motor abschalten

have fun .))
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo!
Besser auch die vorderen Bremsen gleich mit entlüften. Dürfte zwar nicht zwingend notwendig sein, beruhigt aber. Funktioniert prinzipiell genau so wie bei den hinteren Bremsen, allerdings legt man zwei Schläuche von den Bremssätteln direkt in den Hydraulitank - so geht kein Tropfen LHM verloren.

Beste Grüße

Martin
joern

Beitrag von joern »

hallo,

vielen dank fuer die tips zum entlueften der bremsen.... hat bestens geklappt.....

probefahrt auf den bremsenpruefstand brachte ebenfalls sehr gute ergebnisse....!

was mir jetzt noch bleibt, ist das nachfuellen von hydraulikfluessigkeit (lhm, gruen) - angezeigt wird am vorratsbehaelter bei hoher fhrz-position: knapp ueber minimum...

frage: kann ich bedenkenlos zum naechsten citroenhaendler um die ecke und mir dort hydraulikfluessigkeit auffuellen lassen. kann man also auch die fluessigkeit benutzen, die fuer moderne citroens benutzt wird (xm, c5, etc.) oder handelt es sich bei dem lhm gruen fuer goettinnen um eine bestimmte fluessigkeit.....?!

fuer einen kurzen hinweis diesbezuegl. vielen dank im voraus....

bonne route,

joern <<
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Jörn,

keine Sorge, Deine LHM-Göttin mag dieselbe grüne Brühe wie jeder andere moderne hydropneumatische Citroën, z. Bsp. Original LHM von Total (an vielen Tankstellen erhältlich). Kannst Du also auch notfalls von Citroën nachfüllen lassen oder Dir bei einem typischen Citroën-Zulieferer bestellen.

Gruß,

Steffen
Antworten