GPS enthüllt: DS-Tacho lügt!

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Re: GPS enthüllt: DS-Tacho lügt!

Beitrag von patric »

Hi Jean-Baptiste,

> Ich finde solche Abweichungen übrigens nicht
> akzeptabel. Immerhin weiß ich jetzt aber, warum
> ich mit dem DS nie, mit anderen Autos schon öfter
> mal ein Speedticket erworben habe...

... da fällt einem die Akzeptanz doch leicht.
Gruß
patric
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe meinen Tacho mal richten lassen, auch danach zeigte er bei höheren Geschwindigkeiten immer noch mindestens 10% zuviel an. Jetzt verwende ich einen Fahrrad Computer, der zeigt genau an und lässt sich auf alle Reifengrößen einstellen.
pit
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt verwende ich einen Fahrrad Computer, der zeigt
> genau an und lässt sich auf alle Reifengrößen einstellen.

Hört sich interessant, z.Z. gibts bei Aldi eine Fahrrad computer für 3,99 oder so. Kannst du erklaeren wie du das "eingebaut" hast?

gruss

Jint Nijman

Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jint,
der Tacho muss natürlich dreistellig anzeigen können. Ich habe einen Sigma verwendet. Den Geber (Reedkontakt) habe ich an die hintere Schwinge geklebt. Der an die Felge geklebte Magnet stammt aus einem Magnetverschluss.
Ich hoffe HUF verzeiht mir die schlechte Integration. Die Halterung des Computers konnte ich einfach in das Lüftungsgitter einhängen.
Doktor D hat es auch mal am Vorderrad versucht, da waren aber zu viele Störungen.
Viele Grüße
pit
Jint Nijman Verified

Pit schrieb:
> der Tacho muss natürlich dreistellig anzeigen
> können. Ich habe einen Sigma verwendet. Den Geber
> (Reedkontakt) habe ich an die hintere Schwinge
> geklebt.
Das Kabel zum Display hast du dann wohl selbst verlängert nehme ich an. Wie hast du das durch das Auto gelegt?

> Ich hoffe HUF verzeiht mir die schlechte Integration.
Selbstkritik ist der erste Schritt zu verbesserung (oder so) :-)
Schlimmer finde ich aber den falschen Reifen, und die Schwinge könnte mal ein wenig Farbe vertragen...
(Bitte nicht all zu seriös nehmen).

> Doktor D hat es auch mal am Vorderrad versucht, da
> waren aber zu viele Störungen.
Interessant!

Vielen Dank für die Info. Vielleicht mache ich das auch mal. Der Tacho von mein 68-er DS19 wird, wenn ich das hier so lese, auch wohl um 10% falsch gehen.

gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Pit,

selbstverständlich verzeihe ich Dir die schlechte Integration ;-) . Wie Jint schon zum Ausdruck brachte, ist Selbstkritik der beste Weg zur Besserung. Du bezeichnest diese ja als schlecht. Das ist gesundes Urteilsvermögen.
Aber, ich betrachte mich ja nun wirklich nicht als Maßstab in Sachen Design. Ich kämpfe hauptsächlich um den Erhalt der einmalig schönen Fahrzeuge. Und was hier im Forum an Frevel an unseren Göttinnen praktiziert wird, wir Gott später nicht durchgehen lassen.
Ein elektronisches Fahrradtachometer am schönsten DS-Amaturenbrett (vor '67) ist für mich wie ein PDA im Führerstand einer 01-Serie- Dampflokomotive.
Beide können es aber sicher verkraften ;-)

Grüsse
HUF

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jint, HUF,
ich sehe das etwas pragmatischer. Ich will einfach nur wissen, wie schnell ich fahre und der Versuch mit dem Tachodienst (KaJA oder so ähnlich) war leider nicht erfolgreich und hätte mit den neuen Reifen sowoeso nicht mehr gestimmt. Die Schwinge trägt stolz den Originallack (nehme ich an). Reifen habe ich vorn 205, hinten 195 und bin sehr zufrieden damit (natürlich bis auf die Optik, wie ich zugeben muss). Bei begrenzter Zeit und begrenztem Geld muss man halt Kompromisse eingehen. Ich ärgere mich manchmal selber über meine Schlamperei, aber besser so, als gar nicht. Jeder muss seinen Weg finden, DEN Weg gibt es nicht!
Der zusätzliche Widerstand des verlängerten Kabels scheint nicht zu stören. Man kann es durch den linken Längsholm legen und bei der Höhenverstellung oder mit dem restlichen Kabelstrang wieder raus holen. Es gibt die Computer auch mit Funk (Vorderrad zum Lenker) aber ich glaube nicht, dass das im Auto funktioniert (Abschirmung durch die Karosserie).
Ob sich der liebe Gott um solche Kleinigkeiten kümmert möchte ich bezweifeln :=)

pit

Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Moin Pit,

...gerade die kleinen Sünden bestraft der Liebe Gott sofort ;-)
Über die Drehzahl, Reifenumfang usw. lässt sich auch die Geschwindigkeit errechnen.

Grüsse
HUF
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo HUF,
wie schön, dass es nur kleine Sünden sind!
Über die Drehzahl, Reifenumfang usw. lässt sich auch die Geschwindigkeit errechnen.
Hast Du eine ID, wie ich einen Drehzahlmesser schön intergrieren könnte? (Ernst gemeint!)
pit
Jint Nijman Verified

Pit schrieb:
> ich sehe das etwas pragmatischer.
Och, ich glaube nicht mal. Meine Bemerkungen hier oben war nicht so ganz seriös gemeint, wie ich auch dazu geschrieben hatte.
Mein '68-er DS19 ist auch nicht ganz original da gibt es unter anderem: Luminition Zündung (123 liegt bereit), ein Blaupunkt Sylt Radio (deutlich sichtbar aber passend, so ich finde, siehe Bild), 5,5 Zoll Felgen (5,0 Zoll wäre richtig), 185-er XVS Reifen, statt 180-er XAS.

> Ich will einfach nur wissen, wie schnell ich fahre
Das wiederum finde ich nicht soooo wichtig, die 10% Genauigkeit reicht mir, aber ich wurde gerne mal wissen wie gross der Abweichung bei mein DS19 genau ist.

> Die Schwinge trägt stolz den Originallack (nehme ich an).
Sind die Schwingen eigentlich nur in bestimmte Jahre grün?

> Reifen habe ich vorn 205, hinten 195 und bin sehr
> zufrieden damit (natürlich bis auf die Optik, wie
> ich zugeben muss).
Auch das wurde ich gerne mal probieren. Moderne Reifen meine ich. Sieht war überhaupt nicht aus finde ich, aber wenn man die auf einen extra Satz Felgen montiert für die tägliche Fahrten, und einen Satz 5,0 Zoll Felgen mit 180 XAS Reifen hätte könnte man die am Sonntag und für DS Treffen montieren.

> Ob sich der liebe Gott um solche Kleinigkeiten
> kümmert möchte ich bezweifeln :=)
Da ich überzeugter Atheist bin habe ich darüber kaum eine Meinung.

HUF hat geschrieben:
> Über die Drehzahl, Reifenumfang usw. lässt sich auch die
> Geschwindigkeit errechnen.
Ja, aber die DS und ID bis oktober 1967 haben nun mal kein Drehzahlmesser.

Pit hat geschrieben:
> Hast Du eine ID, wie ich einen Drehzahlmesser schön intergrieren könnte?
Am schönsten wäre natürlich ein zeitgemässes (1967) rundes analoges Instrument. Das könnte man vielleicht rechts unter dem Armaturenbrett befestigen. Da wurde ich übrigens auch dein Fahrradtacho und/oder einen Digitalen Drehzahlmesser befestigen.

gruss

Jint Nijman

Bild
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten