Spur einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Spur einstellen

Beitrag von patric »

Hallo,

kann man die Spur auch mit Heimwerker-Methoden einstellen, oder muß man dafür die teuren und citrophoben Reifenfritzen in anspruch nehmen?
Gruß
patric
Jürgen Verified

Re: Spur einstellen

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Patric,

es geht etwas improvisiert:
Luxuriös: die DS auf eine Hebebühne mit Fahrbahnen stellen,
oder etwas unbequem: unter die DS krabbeln,
jeweils in der ersten oder zweiten angehobenen Höheneinstellung.
durch die spezielle Achsgeometrie der DS ändert sich die Vorspur beim Ausfedern nicht, jetzt nimmst du zwei dünne Stäbe, jeweils etwa 1,2m lang und bindest die mit zwei Kabelbindern oder ähnlichem zusammen so daß sich die beiden Stäbe noch gegeneinander verschieben lassen.
Unter deiner DS die Stäbe zwischen den Rädern an der vorderen Kante der Felgen so hoch wie möglich ausenanderschieben, bis sie rechts und links die Felgenkante berühren, diese Stellung der Stäbe markieren.
Jetzt den Messstab hinten zwischen die Felgen halten, er sollte jetzt etwa 1,5mm Luft haben.
Es ist eine Vorspur von 2mm schließen nach vorne an den Felgenkanten vorgesehen. mit dem Messen von unten kommt man nicht ganz auf die Mittelhöhe, deshalb nur 1,5mm.
Die "Messung" mehrfach durchführen, daschwischen die DS immer wieder ein Stück nach vorne! schieben.
Einstellen: eine viertel Umdrehung der Einstellhülse ändert die Vorspur um 1mm.

Improvisierte Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Jürgen,

habe mir zwei Aluwinkel besorgt und die mit zwei von diesen "Feder-Zwingen" fixiert. Man kommt damit aber wirklich nur ans unter Drittel des Rades, ich dachte das reicht nicht für eine exakte Einstellung. Sind 2 mm nicht zu wenig ich habe schon von 3 mm als Empfehlung (Ullrich K.) gehört?

Wie kommst Du auf die 0,5 Abzug PimalDaumen ? Oder hast Du das ganze mal an einer korrekt eingestellten Spur abgenommen?

Wie auch immer vielen Dank.
Gruß
patric
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe mir auch ein Provisorium gebastelt. Durch die U-Form komme ich auf die Höhe der Radmitte. Mit den Gewindestangen stelle ich dann vorn die Breite ein. Dann das Gerät nach hinten und es müsssten ca. 2-4mm Luft sein.
Grüße Pit
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Patric, Pit,

das kommt davon wenn ich mich auf mein Gedächnis verlasse.
Vorgesehen ist eine Vorspur von 2 - 4 mm, als "pi mal Daumen" im unteren Drittel etwa 1,5 bis 3 mm.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Pit,

gute Id, werde ich wohl nachbauen...
Gruß
patric
Antworten