GPS enthüllt: DS-Tacho lügt!
-
Jean-Baptiste
GPS enthüllt: DS-Tacho lügt!
..und das vermutlich seit 35 Jahren! So müßte es eigentlich in der Bild-Zeitung stehen.
Der Verdacht war ja nicht neu. Ich hatte mich schon immer gewundert, daß die LKW auf den Autobahnen selten unter 100km/h fuhren.
Jetzt habe ich es mit neuen Reifen 185 HR 15, aufgeblasen auf 2,5 atü, noch mal versucht:
Wenn der DS-Tacho etwa 115 anzeigt, spricht das GPS gerade mal von 100 km/h!!
Meine Fragen an die hier versammelte DS-Kompetenz:
- ist das normal oder wie falsch gehen die DS-Tachos typischerweise?
- wer hat Erfahrung mit der Kalibrierung? Müßte man doch selbst machen können? Jedenfalls möchte ich das filigrane Plastik-Teil lieber nicht zu einem der LKW-Services bringen, die das typischerweise machen.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Der Verdacht war ja nicht neu. Ich hatte mich schon immer gewundert, daß die LKW auf den Autobahnen selten unter 100km/h fuhren.
Jetzt habe ich es mit neuen Reifen 185 HR 15, aufgeblasen auf 2,5 atü, noch mal versucht:
Wenn der DS-Tacho etwa 115 anzeigt, spricht das GPS gerade mal von 100 km/h!!
Meine Fragen an die hier versammelte DS-Kompetenz:
- ist das normal oder wie falsch gehen die DS-Tachos typischerweise?
- wer hat Erfahrung mit der Kalibrierung? Müßte man doch selbst machen können? Jedenfalls möchte ich das filigrane Plastik-Teil lieber nicht zu einem der LKW-Services bringen, die das typischerweise machen.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Jean-Baptiste
Re: GPS enthüllt: DS-Tacho lügt!
ab etwa 72 bis 73 wurden die Tachos relativ genau, bei deiner DS vermute ich etwa 5% Voreilung, die Tochos bie 69 gehen oft völlig nach dem Mond.
Jürgen 28. August 2003
siehe auch: Tacho mit Heimwerkermitteln neu justieren.Ich habe mit einem portablem GPS mal die Tachos an meinen Fahrzeugen gemessen.
DS:
Tacho Jg 1964-1969 zeigen 110 bei effektiv 100 an (+10%)
Tacho ab 1969 zeigen 103 bei effektiv 100 an (+3%)
SM:
112 bei 100 (+12%)
Die Abweichung nimmt bei höheren Geschwindigkeiten noch zu.
Mike Federer 29. August 2003
Gruß
patric
patric
-
sebastianklaus
Hallo,
Ich habe bei meiner 67´er DS 21 (200 km/h-Tacho) und 185 HR 15-Bereifung (2,1 bar) mit GPS einen linearen Fehler von exakt 10 % gemessen (also 10 %, egal, bei welcher Geschwindigkeit).
Viele Gruesse
Sebastian
Ich habe bei meiner 67´er DS 21 (200 km/h-Tacho) und 185 HR 15-Bereifung (2,1 bar) mit GPS einen linearen Fehler von exakt 10 % gemessen (also 10 %, egal, bei welcher Geschwindigkeit).
Viele Gruesse
Sebastian
-
Piberbach1
Auch bei meiner DSpecial hab ich das mit GPS festgestellt! Ab einer Geschwindigkeit von va. 70 aufwärts geht das liebe Ding um ca. 10% falsch!
Geahnt hab ich das auch schon! Aber, nachdem man es nun auch belegt hat, kann man sich ja drauf einstellen!
lg
Peter
Geahnt hab ich das auch schon! Aber, nachdem man es nun auch belegt hat, kann man sich ja drauf einstellen!
lg
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Ich habe das schon vor 20 Jahren beim meiner ID festgestellt. Damals gab es beim ADAC die Möglichkeit die Tachoabweichung testen zu lassen. Dabei kamen etwa 13 km/h bis zur 100 Anzeige raus. Mehr haben wir uns auf der Rolle nicht getraut, da die Handbremse ja nicht die hinteren Räder blockiert.
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
... man fährt immer so schnell wie man sich fühlt...
)
-
Jean-Baptiste
Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten!
Ich hatte den Text über das Justieren mit der Suchfunktion nicht entdeckt.
Mit 15% Abweichung liegt mein Tacho anscheinend außerhalb des Üblichen, werde versuchen, das zu richten.
Ich finde solche Abweichungen übrigens nicht akzeptabel. Immerhin weiß ich jetzt aber, warum ich mit dem DS nie, mit anderen Autos schon öfter mal ein Speedticket erworben habe...
Merci vielmals
Ich hatte den Text über das Justieren mit der Suchfunktion nicht entdeckt.
Mit 15% Abweichung liegt mein Tacho anscheinend außerhalb des Üblichen, werde versuchen, das zu richten.
Ich finde solche Abweichungen übrigens nicht akzeptabel. Immerhin weiß ich jetzt aber, warum ich mit dem DS nie, mit anderen Autos schon öfter mal ein Speedticket erworben habe...
Merci vielmals
Jean-Baptiste
zwei kleine Anmerkungen:
1. Auch GPS Messungen sind nicht über alle Zweifel erhaben, auch wenn sie in der Regel genauer sind als Standard-Tachometer. Insbesondere bei schwierigen Empfangsbedingungen sind die gemessenen Werte mit Vorsicht zu geniessen.
2. Nicht nur die DS hat ungenaue Tachos, das gilt fast durchs Band auch für alle anderen Autos. Opel und Subaru sind mir diesbezüglich schon mehrmals aufgefallen...
Die Hersteller müssen sich absichern, dass der Wecker nie zuwenig anzeigt, also lässt man das ganze etwas voreilen. Ungenaue Technik, Verschleiss und falsche Bereifung tun ein Ihres dazu.
Grüssle
Chris
1. Auch GPS Messungen sind nicht über alle Zweifel erhaben, auch wenn sie in der Regel genauer sind als Standard-Tachometer. Insbesondere bei schwierigen Empfangsbedingungen sind die gemessenen Werte mit Vorsicht zu geniessen.
2. Nicht nur die DS hat ungenaue Tachos, das gilt fast durchs Band auch für alle anderen Autos. Opel und Subaru sind mir diesbezüglich schon mehrmals aufgefallen...
Die Hersteller müssen sich absichern, dass der Wecker nie zuwenig anzeigt, also lässt man das ganze etwas voreilen. Ungenaue Technik, Verschleiss und falsche Bereifung tun ein Ihres dazu.
Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
-
Kai Dorsch
Mein GPS hat mal als "höchste erreichte Geschwindigkeit" 515 km/h angezeigt......War echt schnell.
Kai
Kai
Kai
Mit Stopuhr(imHandy) auf der Autoroute bei Tacho 100 die Zeit eines durchfahrenen Kilometers(KM-Schilder alle 500 Meter am Rand) stoppen. 3600 durch diesen Wert teilen= tatsächliche Geschwindigkeit.
Wenn man´s mit Kopfrechnen versucht, ist´s ´ne schöne Beschäftigung bei Einschlafattacken.
Die kleinen Tachos der "Special"-Enten gehen übrigens sehr genau, DS-Tachos schon mit 30%!!! Voreilung ertappt!
Auch die "Eichung" des KM-Zählers relativiert so manchen Wundergeringverbrauch!!

Wenn man´s mit Kopfrechnen versucht, ist´s ´ne schöne Beschäftigung bei Einschlafattacken.
Die kleinen Tachos der "Special"-Enten gehen übrigens sehr genau, DS-Tachos schon mit 30%!!! Voreilung ertappt!
Auch die "Eichung" des KM-Zählers relativiert so manchen Wundergeringverbrauch!!

Schlafend will ich sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer...