Dach Matt

Diskussionen rund um's Thema...
moehle

Dach Matt

Beitrag von moehle »

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp für die Behandlung des Daches geben.
Meine DS 20, BJ 74 hat ein graues unlackiertes Polyester?Dach, das sich bei Regen dunkel durchfärbt und recht matt ist. Ich würde ihm gerne etwas glanz verleihen, ohne es zu lackieren.
Kann man es einfach mit Autopolitur oder Lackreiniger behandeln?
Wer hat Erfahrungen damit?
Kai Dorsch

Re: Dach Matt

Beitrag von Kai Dorsch »

Swissöl oder vielleicht die 3M Politur-Serie. Ist aber sauteuer, das Zeug.

Gruß
Kai
Kai
Frank S

Beitrag von Frank S »

Da hilft keine Politur mehr bzw.nur ganz kurz solange sie den Regen abperlen lässt.
Da wirst Du um eine Lackierung nicht herum kommen.
Bedenke auch das Du dem Lackierer mit den Silikoneinschlüssen die dann einpolierst zur verzweiflung bringst.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Meines Wissens gehören unlackierte Dächer eigentlich nicht auf die DS 20, sondern nur auf ID 19 bzw. DSpecial. Das würde auch für eine Lackierung sprechen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Marita

Beitrag von Marita »

Hallo,

meine DS 21 Pallas, EZ 08/69 hat auch ein unlackiertes Dach.
Auch bei meiner ersten DS 21 Bj. 72, gekauft 79, war das Dach nicht lackiert.

Gruss
Thomas
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Na, dann nehme ich meine Behauptung wohl besser wieder zurück.

Ich dachte, ich hätte davon im Zusammenhang mit den frühen IDs gelesen und war deshalb davon ausgegangen, dass das ein Feature der schlechter ausgestatteten Wagen war.

Weiß jemand etwas Genaueres zum Thema unlackierte Dächer?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo,

genaueres weiß ich nicht, aber mich würde einmal interessieren wie so ein unlackiertes Dach aussieht.
Wäre es möglich ein Foto zur Verfügung zu stellen?

LG und einen sonnigen Sonntag

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Ceeechen Verified

Beitrag von Ceeechen Verified »

Also meine erste DS 19 Bj. 66 hatte auch das grau/schwarze matte unlackierte Dach !
Finde das auch viel schöner als lackiert - vorausgesetzt es ist nicht so ungleichmäßig ausgeblichen wie meins war !
Hätte ich gerne wieder gehabt...
Habe mein jetziges in seidenmatt schwarz lackeren lassen, das sieht auch ganz gut aus...

schöne Grüße aus Hamburg
>> Cordula
Pit

Beitrag von Pit »

hallo,
gibt es da eigentlich drei Versionen?
1. Unlackiert, ungefärbt (gelblich durchscheinend)
2. Unlackiert eingefärbt?
3. Lackiert

Ich kann mich nur an eine Probefahrt so ca. 1960 mit einer ID mit durchscheinenden Dach erinnern.
pit
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wenn Ihr Euch da nicht arg täuscht… Unlackierte Dächer gab es nach allen verfügbaren Informationsquellen nur bei der ID, und zwar bis 61 durchscheinend und danach weiss pigmentiert. Ab 69 waren dann alle Dächer lackiert. Graue unlackierte Dächer gab es nie! Ich vermute, Cordula und Moehle, Euer Eindruck rührt daher, dass der Lack auf Euren Dächern stark verwittert und gar nicht mehr als solcher zu erkennen ist. Die Lackierung auf dem Kunststoff war oft deutlich weniger haltbar als die auf den Blechpartien. Bei meiner 68er DS ist das auch so, aber wenn man es anschleift, erkennt man, dass es sich um eine Lackschicht handelt. Die unlackierten ID-Dächer haben dagegen eine deutlich erkennbare Faserstruktur. Da viele ID-Besitzer ihre unlackierten Dächer nachträglich lackiert haben, sind diese inzwischen selten, man kann den Lack auch nicht mehr abschleifen, da er in die Faserstruktur eindringt. Wer ein echtes unlackiertes Dach hat, sollte es in jedem Fall so lassen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten