Blechkante am Dach - Rostfraß - Wie vorgehen?

Diskussionen rund um's Thema...
Hein

Blechkante am Dach - Rostfraß - Wie vorgehen?

Beitrag von Hein »

Hallo,

nachdem ich mich endlich getraut habe, das Dach an meiner 72er DSpécial abzunehmen, war die Überraschung am Rahmen der Windschutzscheibe nicht ganz so groß - "nur" der Rahmen für die Scheibendichtung ist durch.

Die eigentliche Frage betrifft aber den Blechrand am Dach direkt. An diesem Rand hängen ja auch die 15 "Ohren" für die Schrauben. Nun ist dieser Rand teilweise (siehe 3 Bilder) durchgerostet, teilweise im deutlich angerosteten Zustand, teilweise erstaunlich gut erhalten.

Einfach den Rand entrostet, mit Grundierung streichen und mit dem Dach zusammen lackieren?

Hält der Rand trotzdem noch die Schrauben samt Dach?

Blechrand entfernen und durch die Halteklammern des geklebten Dachs ersetzen? Allerdings bei 15 Klammern ergibt das alleine schon den Preis des Lackierens, bzw. reichen 5 Klammern wie beim geklebten Dach - wenn ja, wo werden die positioniert?

viele Grüße und vielen Dank

Hein
- - - - - - - - - - - -

Bild 1: Rand angerostet:
Bild

Bild 2: Rand weggerostet, hinten rechts:
Bild

Bild 3: Rand gelöchert, vorne links:
Bild

Bild4: Rand weggerostet, seitlich vorne links:
Bild
Joe

Re: Blechkante am Dach - Rostfraß - Wie vorge

Beitrag von Joe »

Hallo!
Ich habe den Rand bei meinem Dach entfernt und das dann einfach mit Karosseriedichtmasse (Sikaflex) eingeklebt. Das hält sehr gut und ist dicht. Positionieren kannst du das Dach beim einkleben zu zweit und mit Augenmaß recht gut. Anschliessend habe ich es mit Spanngurten verzurrt. Den Rand entfernst du am besten in dem du ihn mit einer Flex am unteren Ende dünn schleifst und dann aufbiegst!

Viele Grüße
Joe
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hein,

ich habe es so gemacht: Dach abgeschliffen (in noch eingebautem Zustand) Abgebaut. Mit rotierender Drahtbürste soviel Rost vom Rahmen wie möglich entfernt, dann Rostprimer drauf. Dach lackiert. Dach gemäss repanl. (Dichtung trocken ums Dach gelegt, Dichtmasse nur in den Rahmen der Karosserie) eingebaut und nach Anziehen der Schrauben reichlich Dichtmasse in die Dichtung (also zwischen Dichtung und Dach) eingespritzt, Dichtung kräftig angedrückt und die herausquellende Dichtmasse weggewischt (Lappen mit Spiritus befeuchtet). Die Montage war in 2004, das Auto ist seit einem Jahr in Betrieb, bisher keine Undichtigkeiten.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort.

Darf ich annehmen dass Dein Blechrand am Dach - nicht der Dachrahmen - ähnlich ausgesehen hat?

viele Grüße

Hein
Frank S

Re: Blechkante am Dach - Rostfraß - Wie vorgehen?

Beitrag von Frank S »

Ich finde da braucht es keine Drahtbürste mehr!
Da ist kaum noch Blech.
Dächer bekommt man derat günstig ( ausser Schiebedächer) da ist alle Mühe für die Katz.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hein, hallo Frank,

bei mir sah es ähnlich, vielleicht nicht ganz so schlimm aus. Solange die Laschen noch fest am Dach halten, kann man es m.E. weiterverwenden. Ich habe seinerzeit länger nach einem guten Dach Ausschau gehalten, aber nichts besseres gefunden.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten