Wasserpumpe defekt?

Diskussionen rund um's Thema...
ds-martin

Wasserpumpe defekt?

Beitrag von ds-martin »

Hallo liebe DS-Gemeinde....
Ich habe nach einer Überholung meines Motors DX4 meinen Motor gestartet. Leider läuft aus dem kleinen Röhrchen unten aus der Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit raus. So viel ich mich erinnern kann gehört dort ein Ablaufschlauch drann, der einfach nach unten geführt wird. Weiß jemand wo das Problem liegt. Handelt es sich um ein Überdruckventil das klemmt? Oder handelt es sich um einen Ablauf, den man es zudrehen kann? Würde natürlich nur sehr ungern wieder alles auseinandenbauen. Ich habe noch eine zweite Wasserpume liegen, hier gibt es dieses Röhrchen aber nicht....
Würde mich über einen Beitrag freuen...
Gruß Martin
Hans-Uwe

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Martin,

da meine WAPU-Revision schon länger zurückliegt, bin ich mir nicht absolut sicher. Grundsätzlich kommt nur Wasser aus dem weissen Kunststoffröhrchen, wenn das Kugellager der WAPU "undicht" wird. Eben dieses Wasser wird nach unten abgeführt und kann nicht irgendwie "zugedreht" werden.
Entweder lecken lassen, oder neues verkapseltes Lager einbauen.

HUF
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hm.Da läuft es eigentlich nur heraus, wenn die Gleitringdichtung defekt ist.Ich würde schlicht eine neue Pumpe kaufen, da der Aufwand, die Dichtung zu ersetzen in keinem Verhältnis zum Neuteilepreis einer Repropumpe ist.Ausserdem ist es nicht ganz einfach, das Gummihütchen zu bekommen.Es sei denn, man hat alles und bekommt das zerstörungsfrei auseinander.Anders bei einer Klimawapu.Huf hat Klima, oder?Da hat man keine Wahl...
ds-martin

Beitrag von ds-martin »

Hallo.
Vielen dank für die schnelle Antwort. Kann ich den Ablauf denn nicht einfach zumachen? Z.B. unten im Schlauch einen Bolzen rein und ne Schelle rumm? Lecken lassen ist bei der Austrittsmänge auf keinen fall möglich.... Oder würde mir dann sowieso da Lager durch den Wassereinbruch kaputt gehen....
Gruß Martin
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Martin,

...nee, durch Verstopfen des Röhrchens wird die Dichtung nicht wieder heil!

Ich habe bei meiner Wapu die Erfahrung gemacht (ist allerdings die abweichende Wapu des Langhubers!), daß nach einigen 100-Kilometern keine Leckflüssigkeit mehr herauskam! (Hält jetzt 4 Jahre; nachprüfbar duch Einhängen des Ablaufschlauchs in eine Dose). Sozusagen selbstreparierend, bzw. wieder aufgequollen durch ständige Benetzung mit frischem (erneuertem) Kühlerfrostschutz im Fahrbetrieb.

Es gibt aber auch die Zeichnungen in den Repa-Handbüchern zum Dichtungs- und Lagertausch, m.W. auch ältere Beschreibungen der Arbeit hier im Forum bzw. ?in der HP.

Viel Erfolg:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten