Liebe Gemeinde,
dieser Winter war der erste mit meiner 59er DS, und ich war ziemlich enttäuscht von der Heizung, ich hatte mir da mehr von versprochen, da das alte Modell ja zwei Wärmetauscher aufweist. Jetzt habe ich die Ursache entdeckt: Unterhalb der Luftklappen, direkt auf den Wärmetauschern fanden sich grobmaschige Gewebestücke, die total verschmutzt und aufgequollen waren, sodass kaum noch Luft durch die Wärmetascher gehen konnte. Im Ersatzteilkatalog sind diese Gewebeteile nicht aufgeführt. Man kann diese Gewebe deutlich erkennen, wenn man die Luftkanäle im Motorraum entfernt und die Heizungsklappen öffnet. Wenn sie nicht da sind, schaut man direkt auf den Wärmetauscher. Frage: Sind die Dinger original oder das Werk des Vorbesitzers, der so vielleicht einen zusätzlichen Schutz der Heizung vor Verschmutzung bewirken wollte? Mag mal jemand bei seinem Auto nachschauen?
Gruss + Dank
Robert
Wieder mal eine esoterische Langhuberfrage
Wieder mal eine esoterische Langhuberfrage
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Sensenmann
Re: Wieder mal eine esoterische Langhuberfrag
Hallo Robert
Meine 59er DS ist derzeit
1. fast völlig zerlegt
2. völlig unverbastelt.
Ich habe unter den Klappen aber anscheinend Metallgitter. Kein Stoffgewebe. Aber das Metallgewebe wäre klein genug um sich richtig schön zuzusetzen.
Meine 59er DS ist derzeit
1. fast völlig zerlegt
2. völlig unverbastelt.
Ich habe unter den Klappen aber anscheinend Metallgitter. Kein Stoffgewebe. Aber das Metallgewebe wäre klein genug um sich richtig schön zuzusetzen.
Re: Wieder mal eine esoterische Langhuberfrage
Ist Draht mit dem Geschenken der Strasse der letzten fast 50 Jahre.Robert, daß hatte ich auch so.Eigentlich bekommt man das Zeug aber nur ´raus, wenn man die Wärmetauscher demontiert.Ich weiss, was ich demnächst mal machen muss...
Hallo Sensenmann, hallo Doktor,
danke für die rasche Auskunft, habe die Dinger jetzt rausgeholt, ist bei mir in jedem Fall Gewebe. Wenn man sie nicht ersetzen will, braucht man nichts auszubauen, sondern kann sie mit einem spitzen Gegenstand durch die geöffnete Klappe rausziehen (minimalinvasive Chirurgie). Bei mir ist jetzt VA-Geflecht aus einem Küchensieb drin. Habe bei der Gelegenheit auch den bröseligen Schaumstoff in den Luftkanälen durch Reste vom Dachhimmelmaterial ersetzt.
Grüsse
Robert
danke für die rasche Auskunft, habe die Dinger jetzt rausgeholt, ist bei mir in jedem Fall Gewebe. Wenn man sie nicht ersetzen will, braucht man nichts auszubauen, sondern kann sie mit einem spitzen Gegenstand durch die geöffnete Klappe rausziehen (minimalinvasive Chirurgie). Bei mir ist jetzt VA-Geflecht aus einem Küchensieb drin. Habe bei der Gelegenheit auch den bröseligen Schaumstoff in den Luftkanälen durch Reste vom Dachhimmelmaterial ersetzt.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Liebe Gemeinde,
hier mal ein Nachtrag zu meiner Anfrage: Ich habe ein paar gebrauchte Teile aus einer DS der 1. Serie aufgetrieben, u.a. die Wärmetauscher. Die hatten das gleiche Gewebe drüber wie die Wärmetauscher in meinem Auto. Scheint also original. Nach Reinigung der Wärmetauscher und Ersatz des Heizungsventils, das total zugekalkt und korrodiert war, funktioniert die Heizung jetzt - und zwar deutlich besser als die in meiner 66er ID. Es wird tatsächlich einigermassen warm im Auto, zumindest solange man fährt, denn der Ventilator bedient nur die Luftauslässe zur Frontscheibe hin.
Grüsse
Robert
hier mal ein Nachtrag zu meiner Anfrage: Ich habe ein paar gebrauchte Teile aus einer DS der 1. Serie aufgetrieben, u.a. die Wärmetauscher. Die hatten das gleiche Gewebe drüber wie die Wärmetauscher in meinem Auto. Scheint also original. Nach Reinigung der Wärmetauscher und Ersatz des Heizungsventils, das total zugekalkt und korrodiert war, funktioniert die Heizung jetzt - und zwar deutlich besser als die in meiner 66er ID. Es wird tatsächlich einigermassen warm im Auto, zumindest solange man fährt, denn der Ventilator bedient nur die Luftauslässe zur Frontscheibe hin.
Grüsse
Robert