hosenrohr

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1636
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Hosenrohr

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

an meiner Dsuper 5 habe ich die Stelle zwischen Flex- und Hosenrohr nie dicht bekommen. Paste, Zusatzblächle und weiß ich noch was haben nie auf Dauer geholfen.
Ich habe den Eindruck, daß der rauhe Guß des Hosenrohrs und das glatte Anschlußstück des Flexrohrs wegen ihrer unterschiedlichen Oberfläche nicht abzudichten sind.
Der Vorbesitzer der DSuper 5 hatte mir ein Hosenrohr mitgegeben, wo er das kleine Stück Gußrohr abgeschnitten, und ein Stück glates Rohr angeschweißt hatte. Da so ein Umbau nicht so einfach geht (wie Thomas es schreibt) habe ich ihn immer verschoben. Eines Tages, gig der Anlasser nicht mehr: jetzt war es Zeit das geänderte Hosenrohr einzubauen. Seit dem ist die Stelle dicht, ohne Paste.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: hosenrohr

Beitrag von sebastianklaus »

ich habe die Stelle auch nie dicht bekommen. Irgendwann habe ich mir aus 5 mm Blech 2 Flansche ausgebrannt, fuer die ich mir vorher im Zubehoer irgend welche passenden Flanschdichtungen besorgt habe. Die Flansche habe ich an das Hosenrohr und das Flexrohr stumpf angeschweisst, jetzt ist Ruhe und die Schrauben bekomme ich immer wieder problemlos ab (notfalls abflexen). Aber Achtung: Die Flansche haken schon mal fest auf sehr holprigem Untergrund, wenn man zu schnell los faehrt, bevor der Wagen ordentlich hochgekommen ist. Und dann darf man die zerbrochenen Kruemmer austauschen (Ist mir schon passiert !)
Viele Gruesse
Sebastian
Antworten