Einbau Kat in DS

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Strübing

Einbau Kat in DS

Beitrag von Michael Strübing »

Hallo,

nachdem Madame nicht Historisches Fahrzeug werden wird (geschäftliche Nutzung), denke ich aus Umwelt- und Kostengründen über einen Kat-Einbau nach.

Hat jemand damit Erfahrungen? Was kostet das so ungefähr? In welcher Steuerklasse fährt Madame dann?

Danke für Eure Antworten und Grüße

Michael
MenrathU Verified

Re: Einbau Kat in DS

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Michael,

die kosten für den Matrix-Kat dürften für eine Vergaser-DS derzeit bei ca. € 1.500 liegen. Sie erfüllt anschließend die Norm E2 und erhält die Schlüssel-Nr. 51.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Martin

Beitrag von Martin »

Die geschäftliche Nutzung muss nicht unbedingt das H-Kenzeichen ausschließen. Darf man fragen, was Du mit deinem D-Modell vor hast?

Auch gerne Steuern sparend grüßt

martin
Michael Strübing

Hallo Martin,

die DS ist in das Betriebsvermögen eingelegt; ist also ein waschechtes Firmenfahrzeug in meinem Unternehmen. Damit ist, glaube ich, das Merkmal "geschäftliche Nutzung" ziemlich eindeutig vorhanden.

Weißt Du mehr?

Grüße

Michael
Dietrich Reimann

Beitrag von Dietrich Reimann »

Hallo Michael,

geschäftliche Nutzung (besser Mitbenutzung) schließt H-Kennzeichen nicht generell aus. Die Aktivierung im BetriebsV hängt u.U. von der Gewinnermittlungsart Deines Betriebs ab. Für die Mischnutzung (privat/geschäftlich) steht jedenfalls das H-Kennzeichen generell nicht im Wege. Gerne bespreche ich Details mit Dir - meine Tel. Nr. hast Du.

steuerberatend grüßend
Dietrich
Michael Strübing

Hallo Dietrich,

also doch: bei Deinem Beitrag zum DS-Treffen hatte ich mir noch überlegt: Issers, oder issers nich? Er isses; mich hatte die mail-Adresse etwas verwirrt.

Ich melde mich; wir haben nämlich noch die ein oder andere berufliche Gemeinsamkeit! *kryptischsprechundschreib*

Grüße Michael
Antworten