Radlagerspiel?

Diskussionen rund um's Thema...
oldtimertobi

Radlagerspiel?

Beitrag von oldtimertobi »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei folgendem Problem einen Tip geben?
Wenn ich mit meiner Ds in eine langezogene Linkskurve fahre, dann treten plötzlich starke Vibrationen am Fahrzeug auf.
Das ganze Phänomen tritt bei ca 85 Km/h auf.
Tripodes Gehäuse und Stern mit Kugeln sind neu.
Die Spurstange hat leichtes beginnendes Spiel.
Das Rad hat in Normalhöhe auch leichtes vertikales Spiel.
Sind hier evtl. das Radlager, die Nabe oder die Kugelköpfe defekt?
Wer weiss Rat?
Vielen Dank im Voraus
Tobi
Piberbach1

Re: Radlagerspiel?

Beitrag von Piberbach1 »

Hallo Tobi!

Bei mir ist das ziemlich das Selbe!
Mir fällt dieses Problem immer in einem Kreisverkehr auf, aber nur wenn ich etwas schneller unterwegs bin!
Auch mich würde hier eine Diagnose interessieren!

LG
Peter

P.S. Bin heute zum ersten Mal heuer mit IHR unterwegs gewesen! Wie qualvoll doch Liebesentzug sein kann.......! Nun weiss ich es, ich lasse SIE nie mehr fünf Monate alleine! War das ein wunderbares Erlebnis........
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
JoMon

Beitrag von JoMon »

Hallo Tobi,

meine Catherine kam auf die Hebebühne, der Fachmann ballte die Faust und ponkte gegen die Reifen. Rechts vorne machte es klonk, klonk (Kommentar: hier probier mal selber, demnächst neues Radlager...): Links vorne machte es pök, pök (Kommentar: so muss sich das anhören, ist in Ordnung). Spurstangenspiel oder kein Spiel war mit der Hand leicht zu orten, muss demnächst auch neu. Vibrationen der beschriebenen Art habe ich allerdings noch nicht bemerkt.

Hallo Peter,
fein, dass Du Deine La Simone genannt hast. Ist doch sehr charmant so ein Rufname.
Johannes R.

DSpecial ID19B DSFC00FC1624 ,17.8.71, DV3 mit Solex-Vergaser,
Rufname: Catherine
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Ich würde bei Tobi erst mal die Schwingarmaufnahmen der Vorderachse kontrollieren.Die Faustmethode ist quatsch, das lässt sich sehr schön durch Anheben bzw. Drücken/Zerren des Vorderrades in Höchststellung testen.Die Aufnahmen selbst testet man mit einem langem Hebel, der zwischen Schwingarmkörper und Chassis gesteckt wird.Dann mal ziehen und die Innenseite der Aufnahme im Motorraum beobachten, vielleicht vorher den Schlonz mal herauskratzen, dann sieht man das besser.
Die vorderen der fünf Aufnahmen reisst gerne ein, dann verschränkt sich die ganze Achse unter Belastung und es kommt zu Spur- und Sturzfehlern.
Man kann die Hülsen nachschweissen, allerdings nur innen im Motorraum im eingebauten Zustand, die äusseren Nähte nur bei Demontage der Halbachse.
Wenn wir schon soweit sind, kannst Du die unteren Schwingen mal lösen und testen, ob die Spiel oder Rastpunkte haben.Wenn ja, dann wird es teuer.Aber danach wird das Auto wieder ungahnt weich fahren.
Faustmethode geht übrigens nur an der Hinterachse, ob die Lagerung Spiel hat.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Franque,

welche Arbeiten sind denn nötig zum INstandsetzen der unteren Schwingarmlagerungen? Und welche Teile?

(...da ich den starken Verdacht habe, daß das an der Blauen eine der näxten Arbeiten sein muß...).

Danke, Grüße
Bernhard

P.S.: Ist das Institut Dr. D. schon erfolgreich umgezogen???
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

achsen demontieren, neu oder neuwertige untere Schwingen, die Lager, eine Lehre, um den Nachlauf zu justieren und alles wieder retour.Hell of a job.

Das Institut ist jetzt in München ansässig, Pestalozzistr.42, another hell of a job.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Danke!

Fürchte, das möchte ich gern bald in Angriff nehmen...

(Schüchterne Anfrage:) Möglicher Terminrahmen...?
...Und, gibt`s die Teile...?

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

nullachtneun, 23 68 77 nullnull
oldtimertobi

Beitrag von oldtimertobi »

Hallo Leute,
ich habe den Fehler gefunden.
Spurstange, unterer Kugelkopf und Umlenkhebel ausgeschlagen.
Vielen Dank für eure Hinweise
Antworten