seitenverkleidungen erneuern

Diskussionen rund um's Thema...
andreas menger

seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von andreas menger »

hallo,
ich würde gerne über den winter mit den türverkleidungen innen beschäftigen. die presspappen ist teilweise ziemlich morsch und die halteklemmen nicht mehr an ihrem platz. ich hatte an nachfertigungen aus sperrholz oder ähnlichem gedacht, bei denen ich dann die clips ordentlich verankern will. die alten bespannungen könnte ich dann neu aufziehen. jetzt meine frage: hat jemand sowas schon mal gemacht, gibt es tips dazu? wer kann helfen?
vielen dank !!!
Götz Bollmann

Re: seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von Götz Bollmann »

Morjen Andreas,

das geht mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick ganz gut.

Die Pappen kann man übrigens bei den üblichen Händlern kaufen.

Als Werkzeug brauchst Du verschiedene Klammern (gutes Tackergerät vorrausgesetzt). Die Masse der Klammern ist nicht ganz üblich, aber in einem gut sortierten Baumarkt bekommt man die.

Die Schaumstoffe zum Polstern sollte man alle erneuern!

Good luck Stranger!

Götz
andreas buss

Re: seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von andreas buss »

Hallo Andreas,
ich habe Birkensperrholz verwendet und beidseitig mit Bootslack lackiert,allerdings hatte es 4mm statt der 3mm der Pappe - das hat mir später einige Probleme bei der Befestigung bereitet, die Verkleidung sitz auch zu fest in den oberen Chromleisten.Es gibt auch 3mm Material, meistens Flugzeugsperrholz.Sehr wichtig ist es, die öffnungen in den Türen schön dicht zuzukleben, mit PVC Folie geht es gut dann dürfte sich auch eine Pappe nicht verziehen.Zur Polsterung selbst hat Götz schon alles gesagt.

viel erfolg

Andreas B.
wolfgang
Beiträge: 172
Registriert: Sa 7. Sep 2002, 18:26

Re: seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von wolfgang »

interesantes thema,ich habe auch schlotternde verkleidungen wahrscheinlich durch frühere feuchtigkeit und viele versuche ein- und auszubauen trotz des einsatzes der verschieden klammern aus metall oder plastik komme ich nicht zu potte.wie sollte man die armlehnen im pallas nachbauen und das leder lösen,ich glaubte das sei aufgeklebt?
gruss
wolfgang
wolfgang krause
Götz Bollmann

Re: seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von Götz Bollmann »

Hallo Wolfgang,

das Leder ist nur bei der Armstütze auf einen Dunlupillo Keil geklebt. Der Rest ist einfach nur auf die Hartfaserplatte aufgespannt und getackert.
Zum nachbauen der Armstütze:

Ich weiss nicht ob man den Dunlupillo Keil kaufen kann, Du kannst ihn aber aus einem ähnliche Schaumstoff nach schneiden. Wichtig ist schwerer hochwertiger Kautschuk. Ob man es glaubt oder nicht, das was Citroën damals in der DS verarbeitet hat, hätte so manch einer gerne im Bett, nämlich hochwertigsten Naturkautschuk.
Die Armstützen Pappe kann man meist wieder verwenden, aber bitte gut mit der Platte vertackern.
Das wars.
Relativ einfach, nur ein bischen Zeitaufwendig.

Viel Spass

Götz
wolfgang

Re: seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von wolfgang »

danke,
leider ist die armstütze innen hohl(aus pappmaché?),auch an die ablagen habe ich gestern nicht gedacht,im unteren bereich sind auch noch chromleisten... ich habe bammel dass der zerfall nur noch schlimmer wird!
wolfgang
Götz Bollmann

Re: seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von Götz Bollmann »

Hallo Wolfgang,
wie ich sage (schreibe): Die Pappe der Armstütz möglchst wiederverwenden und gut tackern.
Die Ablagen in Leder sind auch nur getackert. Allerdings muss man darauf achten alles schön flach zu verarbeiten sonst hält die Verkleidung nicht mehr an der Tür!!
Die Zierleisten sind simpel zu montieren (kann man vorher ein wenig gerade biegen)

Grüße Götz
Daniel Perreau

Re: seitenverkleidungen erneuern

Beitrag von Daniel Perreau »

Es gibt bei Dirk Sassen in Ddorf die Verkleidungen in Kunsstoff nachzukaufen, habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
Antworten