Diesmal wieder was elektrisches !

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Diesmal wieder was elektrisches !

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Uwe,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie kritisch dauerhaft ein leichtes Ueberschreiten der Gasungsspannung ist. Ich hatte sie immer als nicht zu ueberschreitende Grenze betrachtet.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

...vielleicht als Ergänzung zum Bisherigen: Bleibt man leicht unter 2.4 Volt, also etwas unter der Gasungs-Spannung, verliert der Akku kein Wasser. Das bedeutet auch, dass der Akku ca. 90% seiner Kapazität besitzt/erreicht.
Geht man mit der Ladespannung höher, so sind durchaus Spannungs-Werte von bis zu 2.7 Volt pro Zelle möglich und zulässig. Ab hier darf dann aber nur noch mit 10% Ladestrom vom Kapazitätswert (Betrag) geladen werden. Und darauf nehmen die alten elektromechanischen Regler (je nach Typ) nicht unbedingt Rücksicht.

Fazit: Etwas unter 2.4 Volt (6 x 2.4V = 14.4V) bleiben und alles ist in Butter.

HUF
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Gerhard,

so luxurös war meine Handschuhfachausstattung nun auch wieder nicht;-)
Das waren alles Instrumente von CONRAD. Es diente (und dient) langen Testreihen für die einzelnen IE-Parameter. Benzindruck, Bordspannung, Temperaturen, Luftdrücke usw. stehen in enger Korrelation.
Irgendwann kommt das aber wieder aus dem Handschuhfach. Diese Integration hat am Original ja keine Spuren hinterlassen.
Ich bin allerdings neugierig, woher Du diese "Insiderinformation" hast?

HUF

PS: Ich bitte freundlichst um Nachsicht für dieses Off Topic-Thema.
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Hans-Uwe,

dann haben wir ja vielleicht das gleiche Voltmeter verbaut. Ich habe das letztes Jahr ins HSF eingebaut, da ich wissen wollte, wo und wann die Spannung bleibt. Das Starten geriet immer mehr zum Glückspiel. Das Problem hat ja inzwischen u.a. die neue LiMA (s.o.) beseitigt :-))
Dabei hat der Mechaniker wieder viele Kabelbinder hinterlassen, die ich natürlich wieder in gewohnter Manier mit Lehmputz kaschieren muss ;-)
Du wirst Dich erinnern...
Aber im Ernst - ich habe mir einen Quadratmeter Moosgummi besorgt und werde bei Gelegenheit mit dem Schnippeln anfangen.
Das Bild vom Handschuhfach hattest Du doch selbst hier gepostet.
Hast Du die IE (und die ID) nicht schon längst verkauft?
Frag mich aber nicht, wie das Thema hiess. Ich hab im letzten Jahr nicht mehr so viel mitgekriegt.
Gerhard
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Gerhard,

...jetzt stehe ich noch mehr auf'm Schlauch. Ich würde mich hier gerne weiter auslassen, aber das wird dann wieder mit: Off topic, Merkwürdigkeiten, heimlich vom Thema ablenken usw. usw. quittiert.
Ansonsten gerne via email.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Den roten DS 23-IE BW habe ich, Gott sei Dank, doch noch behalten.
Gerhard Klaus

Hallo Hans-Uwe,

das Bild war dann doch von patric eingestellt worden (das Thema hiess "Wieviel Ampère liefert meine LiMa?"). Da ich die vollständige Diskussion um "off-topic" etc. wegen fehlender "Integration" nicht mitbekommen habe (vielleicht ganz gut so) kann ich mir nur ansatzweise denken,was Du meinst. Aber das gehört ja wirklich nicht zu diesem Thema. Ich schreib veilleicht mal ne mail...

Danke nochmal an alle für die Tipps und marc für die Frage (an die ich mich schön "dranhängen" konnte :o)

Viele Grüße,
Gerhard

p.s. kann mir jemand verraten, wie das hier funktioniert, ein anderes Thema als link reinzusetzen?
Gerhard
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

thema als link

link anwählen
linkadresse einkopieren copy - paste (aufpassen! nicht zwei mal http:// stehen lassen!)

link benennen - in diesem Beispiel "thema als link"

fertig ;-))

solong maldini
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Gerhard Klaus: "Spannung liegt konstant bei ca. 14,5 Volt"
Wo hast du die Spannung abgenommen? Am mechanischen Regler selbst habe ich immer einen um bis zu 0,3 Volt höheren Wert als direkt an der Batterie.
Entweder hat diese auf die Spannungsschwankungen des Reglers eine Pufferwirkung oder es gilt den Spannungsabfall auf dem Weg bis hin zur Batterie zu kompensieren. Im konkreten Fall der 6Volt Gleichstrommaschine meines 2CV: Ladeschlussspannung sollte unbelastet bei 7,2 - 7,4 Volt liegen(lt. Werkstatthandbuch), Regler lässt Spannungsspitzen bis 7,6 Volt durch, an der Batterie messe ich bei laufender Maschine max 7,35 Volt. Nach Toms Ausführung genau genommen zu hoch, aber a) liefert die alte Paris Rhone vor Bj. 62 mit Müh und Not gerade einmal die Ampereleistung, dass die Nachtfahrt nicht nach ein paar Stunden im Dunkeln endet, b) fällt sowieso die Spannung ab, sobald die Biluxbirne brennt...

patric

Beitrag von patric »

Bild

siehe auch: Fischer Tableau
Gruß
patric
Gerhard Klaus

An Hannes:
ich hab's an "Zündung plus" / "Klemme 15" (Bl 7 auf meinem Schaltplan) angeschlossen. Ist das o.k.?

An patric;
Ja - das hab ich gemeint.
Schlimm fand ich das eh' nicht. Ansonsten war dort ja schon alles gesagt...

Viele Grüße,
Gerhard
Antworten