Aktionstag Köln 15.04.2007

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Frank Jesse Verified
Beiträge: 150
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:51
Wohnort: Köln

Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Frank Jesse Verified »

Hallo liebe DS-Freunde!

Die meisten von Euch kennen ja schon die zur Zeit intensiv geführte Diskussion zum "Fahrverbot in den Innenstädten". Vor einigen Wochen war ich hierzu in Köln zu einem ersten Vorgespräch mit Blick auf den 15.04.2007, dem Tag, an dem ein bundesweiter Aktionstag in großen Städten stattfinden soll! In Köln waren einige Oldtimerfreunde (von ganz unterschiedlichen Wagentypen und Fabrikaten) zusammen gekommen, um sich auf den Aktionstag ein- und abzustimmen. In Köln sind vor allem die Ford-Oldtimer-Fahrer sehr aktiv! In Abstimmung mit unserem Clubpräsidenten habe ich auf dem Aktions-Flyer auch den DS Club Deutschland aufführen lassen. Bis zum 15.04.2007 sollen diese Flyer an interessierte Oldtimer-Fahrer im Großraum Köln verteilt werden, damit möglichst viele am Aktionstag dabei sind. Daher mein Aufruf an Euch, kommt dazu und unterstützt die Aktion, damit wir auch in Zukunft noch mit unserem Lieblingen und gepflegten Schätzchen durch die Städte fahren dürfen.

Ich persönlich werde mit meinem 2CV von 1962 komme, denn ich glaube, je älter die Fahrzeuge sind um so besser ist die optische Wirkung! Außerdem glaube ich das von den DS-Freunde hier aus dem Raum Köln eh einige kommen werden, oder?

Ich persönlich hab ein paar Hundert Flyer drucken lassen, die ich auf der Techno Classica (Citroën-Straße der Clubs) in der kommenden Woche an interessierte Citroën-Fahrer (Citroën Deutschland ist in Köln schließlich seit vielen Jahrzehnten zu Hause!!!) verteilen werde. Vielleicht könnt Ihr ja ähnlich noch Aktionen im Bekannten und Freundeskreis starten.

Nachstehend noch der Text von Thilo Moerke, der sich sehr aktiv für diese unsere Angelegenheit einsetzt!

Frank Jesse
Köln

Hallo liebe Oldtimer Freunde,

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Club-Logos.
Ich freue mich, daß unsere Aktion gegen die geplanten Fahrverbote auf so breite Unterstützung trifft und hoffe möglichst viele von Ihnen am 15. April in Köln begrüßen zu dürfen.

Die überarbeitete Version des Flyers kann jeweils als aktuelle Version auch online unter
http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... _koeln.pdf
heruntergeladen werden.

Bitte haben Sie Verständnis, daß die bereist von uns in Druck gegebenen 5.000 Handzettel leider nicht alle Club-Logos zeigen können, da mir viele erst nach dem Druck zugesandt wurden.

Der geplante Ablauf des Kölner-Protestcorso:

Treffpunkt ab 12:00 Uhr am Parkplatz Scheibenstraße der Pferderennbahn Köln-Weidenpesch.
Statt ab 14:00 Uhr - Autokorso über Neusser-Str.- Ebertplatz- Chlodwigplatz- Rudolfplatz- Neumarkt- Roncalliplatz (Domplatte).
Am Roncalliplatz 30 min. Kundgebung
Danach wieder Autokorso zurück zum Parkplatz an der Rennbahn
Ende der Protestaktion


Mit freundlichen Grüßen,

Thilo Moerke
Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
http://www.fomcc.de
Frank S
Beiträge: 187
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:14

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Frank S »

Ich bin mir nichts so sicher ob das der richtige Weg ist.

Was soll damit erreicht werden?
Soll damit öffentlich vorgeführt werden wie viele Oldtimer es gibt?
Bei so einer anhäufung von alten Autos muss einem ja geradezu der Gedanke kommen das es sich nicht nur um eine Hand voll handelt.

dergeiger
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von dergeiger »

Ich bin auf jeden Fall dabei!
Denn wir sollten mit den Menschen über unser Anliegen sprechen und zeigen das es sich hier nicht nur um irgendwelche Geldsäcke handelt die solche Autos fahren, sondern Menschen wie sie selbst.
Abgesehen davon würden wir vielen Menschen und vor allem Kindern mit dieser Veranstaltung eine Freude machen.
Nicht zuletzt freue ich mich natürlich auch über die tollen Fotos die an einem solchen Tag möglich sind. Auf die Domplatte habe ich ich mich bisher noch nicht getraut.

Viele Grüße aus Köln
Andreas und Josephine (ID20 Bj. 71; Alltagsauto wohnhaft in einer Umweltzone)
Simon
Beiträge: 306
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 13:37

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Simon »

@ Frank S. ,

laß doch Deine Karre öffentlich verschrotten,wenn Dir dies lieber ist und Du mit "gutem Beispiel" vorangehen möchtest !

Sicherlich gibt es etliche Oldtimer,aber WANN WERDEN DIE BEWEGT???

Zu Anlässen,wie Frank Jesse sie erwähnt,und zu Oldtimert-Treffen am WE.

Und das war's dann auch schon.

>> dergeiger << z.B. nennt ein wunderbares Beispiel,einen prägnanten Oldtimer zu präsentieren,nämlich, diesen kommerziell vorzuführen,zur Freude der Menschen , stehend,ohne laufenden Motor,obwohl jeder den Motor einmal schnurren hören und sehen will,jede Wette !!

Die Leute,die täglich mit einem Oldie fahren,sind wohl an einer Hand abzuzählen.

Ich habe jedenfalls KEINE Angst,meinen schönen Citroën DS ( Audi 60 L & VW 1500 S ) von Zeit zu Zeit zu bewegen und zu zeigen hin und wieder! Noch niemand hat sich naserümpfend darüber geäußert,im Gegenteil.Im Rückspiegel sieht man immer wieder entweder : chapeau,Daumen hoch oder "so einen hatten wir auch mal... "

Außerdem : Teuer genug ist unser Hobby ja schließlich auch,und so manche Geldquelle versiegt,wenn unsere Oldies wech sind ! Warranty !

Ich versuche,an diesem Termin dabei zu sein,obwohl es ca. 400 km sind.

Herzliche Grüße von : Simon

Frank S
Beiträge: 187
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:14

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Frank S »

@ Simon.

Sicherlich, das die nur ab und an bewegt werden wissen wir schon lange, aber eine Horde Schlippsträger die darüber entscheiden ob ich oder DU fahren darfst oder nicht weis das nicht.
Meine befürchtung geht nur dahin das da eine so grosse Menge an Oldies und auch solche die sich angesprochen fühlen obwohl die keine Oldtimer sind zusammen kommen das diese Herrschaften evtl. auf den Gedanken kommen könnten das es sich halt nicht nur um ein paar Fahrzeuge Handelt sondern um eine Fahrzeugarmada die da alle eine Ausnahmehmigung wollen.
Simon
Beiträge: 306
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 13:37

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Simon »

Frank S. ,

zerbrich Dir doch nicht den Kopf Anderer!

Wir ( Old- und Youngtimer - Bestitzer ) haben doch so ziemlich ALLE , Du bestimmt auch,oder? , die teuren und kostenpflichtigen Auflagen ( H-Kennzeichen,Rote O-Kennzeichen,Saison-Kennzeichen und Tages-Zulassungen ) erfüllt,um mit unseren Raritäten zuweilen gegenwärtig zu sein!

Also : Wer will Dich an der Ausfahrt mit Deinem Oldtimer behelligen??

Mach das Maul auf,wenn Dir der Paragraphen-Mensch an die Karre pi...n will !

Vive l'armade des voitures historiques !

Simon
Hans-Uwe
Beiträge: 309
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 12:58

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo,

ich kann die Absichten und Ziele von Frank Jesse vollkommen verstehen und nachvollziehen. Ich bin da absolut auf seiner Seite.
Im Ergebnis wird es aber zu befürchten sein, dass Frank S. Recht behalten sollte. Leider.

Was die Argumentation von Simon angeht, so muss ich mir zum ersten Mal in diesem Forum eingestehen, dass ich nicht einen Satz verstanden habe.

Grüsse
HUF
Simon
Beiträge: 306
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 13:37

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Simon »

Tja,

manch einer tut sich halt schwer mit dem Verstehen...

Ich übrigens auch ab & an.

Bien des choses de ma part ... Simon
dergeiger
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von dergeiger »

Hallo Frank,

deine Einwände sind nicht unberechtigt, aber die Menschen werden von Oldtimer-Veranstaltungen, wie sicher jeder von euch schon festgestellt hat :-), magisch angezogen. Warum ist das wohl so? Weil diese Fahrzeuge im Alltag praktisch nicht mehr vorkommen. Also werden die Menschen am 15.04. überascht sein so viele Klassiker zu sehen und ich wette einer der meistgesagten Sätze wird sein: " Schade das man diese Autos nur noch so selten sehen kann". Eben "selten". Daher denke ich, die Leute können sehr wohl zwischen einer Veranstaltung und dem Alltag unterscheiden.

Wenn wir es richtig anstellen, schaffen wir es, denn Menschen klar zu machen, es gibt sehr viele von uns - aber weil für uns diese Autos etwas besonderes sind, schonen wir diese Kulturgüter und werden auch weiterhin eher selten am Straßenverkehr teilnehmen.

Ja, Ja. Ich fahre meine ID als Alltagsfahrzeug, aber ich bin Süchtig nach der Göttin, ich kann einfach nicht die Finger von ihr lassen. 30 Jahre träumte ich von diesem Auto. Jetzt will ich fahren, fahren und nochmals fahren!

Mea Culpa
Kai Dorsch
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Nov 2005, 14:25

Re: Aktionstag Köln 15.04.2007

Beitrag von Kai Dorsch »

Ist die Aktion angemeldet und genehmigt? Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Ich muss mich jetzt schon das zweite Mal in dieser Woche über den Ton im Forum wundern: Robert Kruse wird übel wg. seiner Handyintegration beschimpft, Frank S. soll seine "Karre doch öffentlich verschrotten"....Ist das der neue Umgangston? Was kommt noch?

Grüße
Kai

Kai
Antworten