Warnblinker

Diskussionen rund um's Thema...
Sz Verified

Warnblinker

Beitrag von Sz Verified »

Habe meine ds19 von 1961 TÜV-fertig. Die letzte Arbeit war das Nachrüsten der Warnblinkanlage. Ich habe eine Hella-Anlage eingebaut und nur Plus, Masse, Blinker linkls und rechts angeschlossen. Alles funktioniert bestens - leider zu gut, die Parkleuchten an der B-Säule blinken mit. Ich habe einen sehr guten unverbastelten Kabelbaum und bin sicher, nichts falsch angeschlossen zu haben.
Wer kann mir mit einem Tipp oder einer Kopie des Kabelbaumes (Bj.2/61) weiterhelfen?

Gruß Thomas
Frank S

Re: Warnblinker

Beitrag von Frank S »

Funktionieren die Parkleuchten den auch bei eingeschaltetem Parklicht?
Dann müsten im umkehrschluss auch die Blinker mitleuchten!
Sz Verified

Das ist nicht der Fall!

Gruß thomas
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Die Parkleuchten in den B-Säulen werden doch auch über den Blinkhebel aktiviert. Blinkhebelstellung links für linke Parkleuchte.
Nun bin ich leider kein Elektriker, aber ich denke da könnte das Problem liegen.
Gruß Michael
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

das ist richtig so für alle Autos, die diese Leuchten haben. sie haben eine Doppelfunktion, 3. Blinker und Parklicht. Wenn Du das Parklicht einschaltest, blinkts nicht mehr.

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sz Verified

Die Parkleuchten an den B-Säulen werden nicht über den Blinkerschalter, sondern über einen kleinen Schalter unter dem Armaturenbrett geschaltet.
Wenn man die Parkleuchten einschaltet gehen die Blinker nicht mit an. Woran liegt ´s?

Gruß Thomas
Robert Verified

Hallo Thomas,

nochmal zum Mitschreiben: Es ist alles so in Ordnung wie es ist. Wenn Du mit dem Schalter unter dem Armaturenbrett die Parkleuchte einschaltest, soll nur die jeweilige Leuchte in der B-Säule leuchten. Befindet sich dieser Schalter in der Mittelstellung (Parkleuchte aus) sind die Leuchten in der B-Säule auf den jeweiligen Blinker geschaltet und blinken mit. Der Blinkerhebel hat bei den frühen Modellen mit dem Parklicht nichts zu tun (auch nicht bei der 2.Serie, da gibt es einen eigenen Schalter im Armaturenbrett, vielleicht gab es das nach 69, aber auf diese Modelle verstehe wiederum ich mich nicht) Ich weiss immer noch nicht, wo das Problem sein sollte.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sz Verified

Vielen Dank für die geduldige Erklärung, mormalerweise bin ich nicht besonders begriffsstutzig. Dass die Parkleuchten mitblinken, wenn sich deren Schalter in der Mittelstellung befindet, war mir wegen der geringer Leuchtkraft bisher nicht aufgefallen. Nun bin ich gespannt, was der TüÜV dazu sagt - denn sonst gibt es kein Problem.

Gruß Thomas
Robert Verified

Hallo Thomas,

ich wüsste nicht, was der TÜV dagegen haben sollte, mein Auto ist letztes Jahr problemlos durch die Vollabnahme gegangen, der Prüfer fand das Auto toll und lobte ausdrücklich die Schweissarbeiten an den Schwellern. Das einzige, was ein Problem darstellte, war das fehlende Lenkradschloß, weshalb ich die übliche "Krücke" in den Kofferraum gelegt habe und der Eintrag "Diebstahlsicherung wird lose mitgeführt" erfolgte. Wenn Du aber das Mitblinken der Positionsleuchten deaktivieren willst, zieh einfach die entsprechenden Stecker am Standlichtschalter ab und steck sie hinterher wieder drauf. Für die Warnblinkanlage habe ich übrigens eine, wie ich meine, gute Lösung gefunden: (und jetzt will ich nix wegen Originalität hören) Ich habe den Zubehörstecker ganz rechts im Arnaturenbrett ausgebaut und an diese Stelle den Warnblinkschalter gesetzt. Fällt mir gerade noch was ein: Wenn Du mit der Heizung nicht zufrieden bist, bau mal die Luftkanäle aus. Auf den Wärmetauschern liegen so seltsame Gewebestücke, die waren bei mir so aufgequollen und verschmutzt, dass kaum mehr Luft durchkam. Ich habe die durch engmaschiges Drahtgeflecht aus einem Küchensieb ersetzt.

Grüsse
Robert
Antworten