thermostat

Diskussionen rund um's Thema...
andibella
Beiträge: 47
Registriert: Di 27. Mai 2003, 13:07

thermostat

Beitrag von andibella »

moin,
bei meiner D-Super ist das thermostat in der wasserpumpe eingebaut.
kann ich dieses einfach gegen ein thermostat, das im dicken schlauch zum kühler (über der wapu) sitzt, austauschen oder verursacht dies irgendwelche probleme?
bedankt
andreas
Frank

Re: thermostat

Beitrag von Frank »

Den Thermostat im Gehäuse gibts ohne Probleme neu, bei den einschlägigen Händlern, oder sogar beim Kühlerspezi.Wichtig ist die Dichtung und ein Entlüftungsloch im Thermostaten, sonnt kocht die Kiste erstmal ohne Wasser ab, falls der Block entleert worden ist.Für den T. reicht es, den Kühler zu entleeren.
Wobei ich den Haustermostat für besser halte als das Schlauchmodell, die Öffnung erscheint mir grösser und der Strömungswiderstand ist geringer im Schlauch.
joepoppe Verified
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Apr 2003, 09:22

Re: thermostat

Beitrag von joepoppe Verified »

hallo zusammen,

was hat es denn mit den zwei verschiedenen thermostaten (-plätzen) auf sich...?! gibt es einige d-modelle mit thermostat in der wapu und andere mit thermostat im schlauch....?! was ist denn original...?!

bei meiner id20 (bj 1971) befindet sich der thermostat im grossen schlauch......

gekuehlte gruesse aus dem norden,

joern <<
Frank

Re: thermostat

Beitrag von Frank »

Die Modelle ab 73 haben meistens im Haus, die davor im Schlauch.Manchen späte auch im Schlauch, dann auf jeden Fall aber keine 23 und i.e.
Eher DSuper und DSozial.
Antworten