Tacheinheit ausbauen und Vorstellung

Diskussionen rund um's Thema...
MAD

Tacheinheit ausbauen und Vorstellung

Beitrag von MAD »

Hallo liebe DS Gemeinde

Ich bin neu hier im Forum. Arbeite gerade an einer ID19B BJ69 Modelljahr 70.
Fahre neben der ID noch MG B GT und NSU Ro80.
Wohnen tu ich in der schönen Schweiz.

Ich bin im Moment dem Kupferwurm auf der Spur. Dazu muss ich die Tachoeinheit ausbauen. (Rundinstrumente) Die Suchen Funktion hat nichts erbracht darum also das Posting hier.

Ich habe die 4 Stirnseitigen Schrauben gelöst, sowie die Tachowelle abgehängt. Was ist sonst noch zu lösen? Muss z.b auch ein paar Anzeigelampen ersetzen und halt einfach mla nach dem rechten schauen.

Gruess

Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
mf

Re: Tacheinheit ausbauen und Vorstellung

Beitrag von mf »

Die Abdeckung über der Lenksäule muss auch weg. Von unten mit 2 Kreuzschrauben befestigt. Vorne am Armaturenbrett ist es beidseitig "eingehängt". Also etwas nach links/rechts und dann kommt es weg. Erst dann geht die Armatureneinheit raus.

Kupferwurm? Kontaktprobleme? Das Ostblockbrett (Rundinstrumente) ist eigentlich wartungsarm. Bei deinem Baujahr könnte es aber sein, dass Du noch einen alten Kabelbaum drin hast, die von ca. 65-69 verbaut wurden. Die waren qualitativ sehr schlecht. Ersatz gibt es neu, die besten von Christian Fahrig in Deutschland.

Und wenn Du eine gute Werkstatt suchst: Häfliger+Kunz, Däniken/SO.

Gruss auch aus der CH,
Mike
Mike (CH)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

mf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Abdeckung über der Lenksäule muss auch weg.

Wieso das? Habe schon dutzendfach die Rundinstrumenteinheit ausgebaut, ohne dies zu tun, selbst beim Halbautomaten...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Grüezi zäme

Ich glaube Tom hat recht. Auch ich habe die Abdeckung nicht weggenommen. Was mich aber in diesem Zusammenhang noch interessiert ist, welche Aufgabe hat die Metallklammer mit Stift und Metalldraht, die in der Lenksäule eingestöpselt wird und an der Tachoeinheit eingeklemmt wird?
Wer weiss bescheid?

Danke und Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Borat

Beitrag von Borat »

Glasfaserkabel zwecks Lichtübertragung zur Zündschlossbeleuchtung.
Schlafend will ich sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer...
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Hallo Borat

Das ging ja schnell. Besten Dank
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
mf

Beitrag von mf »

Hallo Thomas Held:

zum 2. Beitrag von mir (mf): Ich fahre einen BorgWarner. Da geht der Schalthebel nicht so weit runter nach rechts wie beim Halbautomaten.
Deshalb ist es immer ein Gefummel und man ist um jeden Millimeter froh, den man zusätzlich (dank abgenommener Abdeckung) gewinnt.

Gruss Mike

Mike (CH)
MAD

Beitrag von MAD »

Danke für eure Tipps

Also muss ich nichts weiter abschrauben? Die obere abdeckung hab ich schon weg, aber die Einheit will einfach nicht rauskommen irgendwas hängt, es fühlt sich stark nach Drehzahl- oder Tachowelle an. Wie gesagt die Tachowelle hab ich abgehängt. Wie ist das mit der Drehzahlwelle? Muss die ev. auch abgehängt werden?

Sagt mal ihr Schweizer:

Reklamiert die MFK wenn ich zwei Sorten Scheinwerfer verbaut habe? Eine Seite ist Marchal und die andere Cibie.
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
mf

Beitrag von mf »

Bist Du in Zürich/Umgebung zuhause? Wenn ja, könnte ich mal meine Finger in Dein Auto stecken. Falls Interesse: SMS an null-sieben-neun-4033371.

Gruss Mike

PS Das mit Cibie/SEV Marchal wird schwierig wenn Du das Auto importiert hast und eine 1.Zulassung beantragst. Dann wird alles genauer angeguckt.
Mike (CH)
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Der Drehzahlmesser funktioniert "elektronisch" und hat keine Welle. Die Tachowelle muss zunaechst im Motorraum getrennt werden. Dann gleichzeitig/abwechselnd die Tachoeinheit ziehen und die Tachowelle vom Motorraum schieben. Wenn Du sie weit genug raus hast um hinter die Einheit zu greifen kannst du die Tachowelle direkt an der Einheit abschrauben. Danach sollte die Einheit nur noch am Kabelstrang haengen.

Matthias
Antworten