Kupplungskorrektor ??

Diskussionen rund um's Thema...
christian-67 Verified

Kupplungskorrektor ??

Beitrag von christian-67 Verified »

Hallo allesamt,
eine Frage an die Halbautomatik-Hydraulik-Spezialisten:
Nachdem ich nun die Motorüberholung (DY3-Motor in ansonsten unveränderter DS19A-Peripherie) erfolgreich beendet habe, der Brocken samt Anbauteilen wieder in seiner Höhle haust und ich mich schon auf die Probefahrt freute, trat dieses Problem auf:
- Die Achse des Kupplungskorrektors dreht sich nicht weit genug, so dass ich nur ca. 1/4-Gas geben kann. Wenn am Druckregler die Entlüftungsschraube offen ist, tritt das Problem allerdings nicht auf!
- Veränderungen an der Einstellschraube des Fliehkraft-Reglers zeigen keine Wirkung. Beim Einlegen von erstem oder zweitem Gang setzt sich die Göttin sanft in Bewegung. Mehr aber nicht! Auch nicht bei höheren Drehzahlen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kracht´s im Getriebe. Die Kupplung greift sehr hart ein - manchmal geht dabei auch der Motor aus (wird abgewürgt).

Nachdem ich nun schon mehrfach Bremse, Fliehkraftregler etc. entlüftet habe, weiß ich nicht mehr weiter. Grundeinstellung mit Kupplungsspiel habe ich auch schon gemacht (und noch mal kontrolliert). Habe sogar nochmal den Vergaser ausgebaut (wer hat eigentlich diese Schrauben an diese unzugänglichen Stellen konstruiert?), um den Korrektor nochmals sauber einzustellen. Alles ohne Erfolg. Ach ja, beim Drehen der Korrektor-Achse gibt es einen Hartpunkt. Hat das was zu sagen? Das Teil funktionierte aber bislang ohne Beanstandung. Außer Ausbau, Farbe drauf und Einbau habe ich auch nix damit gemacht.

-> Worin kann der Fehler liegen? Habe ich vielleicht 2 Leitungen vertauscht? (Kann ja eigentlich nicht sein) oder sind nach Motor-Aus- und Einbau besondere Maßnahmen erforderlich, um Madam wieder zu erwecken?

In freudiger Erwartung sachdienlicher Hinweise.
Christian
patric

Re: Kupplungskorrektor ??

Beitrag von patric »

Hi christian,

> - Die Achse des Kupplungskorrektors dreht sich
> nicht weit genug, so dass ich nur ca. 1/4-Gas
> geben kann.

Im Leerlauf oder auch bei eingelegtem Gang?

> Beim Einlegen
> des Rückwärtsganges kracht´s im Getriebe.

Kupplungsspiel wahrscheinlich falsch eingestellt: read.php?1,8154,page=2

Gruß
patric
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
hast du den Korrektor genau nach Vorschrift eingestellt (mit dem Fühlerstift, achte auf die ca. 30°)?
Was passiert bei betätigter "Handkupplung"?
Verstehe ich dich richtig, dass du auch bei eingelegtem Gang und eingekuppelt nicht Vollgas geben kannst?
pit

christian-67 Verified

Beitrag von christian-67 Verified »

Hallo Patric, Hallo Pit,

besten Dank auch für die prompte Hilfestellung. Ihr hattet recht, der Korrektor "blockierte" nur bei eingelegtem Leerlauf. Bei eingelegtem Gang ging alles wunderbar. War mir bislang nicht bekannt, dass der Korrektor hier das Vollgas begrenzt. Man lernt halt nie aus!

Wegen meines Problemes ist mir beim Einstellen des Kupplungsspiels ein Fehler unterlaufen. Statt die geforderten zwei Umdrehungen rein habe ich die Schraube zwei Umdrehungen raus gedreht. So kann das natürlich nicht funktionieren.
Jetzt schaltet und fährt die Göttin wieder so leidlich (Probefahrt am herrlichen Sonntag konnte also doch noch stattfinden!). Allerdings kuppelt sie noch etwas zu aprupt ein (statt längerer Schleifphase), so dass gelegentlich der Motor abgewürgt wird.
Von was wird eigentlich der Weg des Kupplungszylinders gesteuert? Ist das der Fliehkraftregler oder der Kupplungskorrektor?

Schöne Grüße
Christian
patric

Beitrag von patric »

Hallo christian,

> Von was wird eigentlich der Weg des
> Kupplungszylinders gesteuert? Ist das der
> Fliehkraftregler oder der Kupplungskorrektor?

der Weg des Kolbens beim Aus-/Ein-rücken ist immer gleich, der Fliehkraftregler "entscheidet" wann aus-/ein-gekuppelt wird (Eingangsgrößen: Bremsdruck und Drehzahl)
und der Kupplungskorrektor regelt die Geschwindigkeit mit der sich der Kolben des Kupplungsnehmerzylinders bewegt - sprich ob schnell oder langsam eingekuppelt wird.

Gruß
patric
Antworten