Fülldruck Druckspeicherkugel Aluregler
Fülldruck Druckspeicherkugel Aluregler
Nachdem das Schaltintervall des Druckreglers meiner 66/67 ID19 nunmehr bei 20 Sekunden liegt, wird es langsam Zeit, an die Neubefüllung meiner (geschraubten) Druckspeicherkugel des ALU-Reglers zu denken . In meiner Literatur habe ich den Hinweis gefunden, dass Druckspeicherkugeln bis Bj. 3/73 mit 40 (+2) bar zu befüllen sind, ab 3/73 dann mit 60 (+2) bar. Allerdings habe ich bislang nirgendwo die Erwähnung der unterschiedlichen Typen, also Alu- und Stahlreglern gefunden.
Daher meine Fragen:
* Gilt für meinen Aluregler der Speicherdruckwert von 42 bar?
* Weiß jemand genauer, welchen Unterschied es zwischen dem Anschlussgewinde der Speicherkugeln für Stahl- und dem des Alureglers gibt?
Herzlichen Dank!
...hannes
Daher meine Fragen:
* Gilt für meinen Aluregler der Speicherdruckwert von 42 bar?
* Weiß jemand genauer, welchen Unterschied es zwischen dem Anschlussgewinde der Speicherkugeln für Stahl- und dem des Alureglers gibt?
Herzlichen Dank!
...hannes
Re: Fülldruck Druckspeicherkugel Aluregler
Hallo Hannes,
nach meiner Kenntnis unterscheidet sich der Fülldruck nur zwischen DS (60) und ID (40). Dies hat den Hintergrund, dass durch den niedrigeren Fülldruck mehr Flüssigkeit in der ID-Kugel verbleibt und damit eine grössere Reserve fürs Bremsen bleibt, die DS hat ja einen (bzw. zwei) Bremsdruckspeicher, der diese Aufgabe übernimmt. Ein Unterschied in Bezug auf die Bauart des Reglers ist mir nicht bekannt. Die Kugeln und damit auch die Anschlussgewinde sind im übrigen identisch.
Grüsse
Robert
nach meiner Kenntnis unterscheidet sich der Fülldruck nur zwischen DS (60) und ID (40). Dies hat den Hintergrund, dass durch den niedrigeren Fülldruck mehr Flüssigkeit in der ID-Kugel verbleibt und damit eine grössere Reserve fürs Bremsen bleibt, die DS hat ja einen (bzw. zwei) Bremsdruckspeicher, der diese Aufgabe übernimmt. Ein Unterschied in Bezug auf die Bauart des Reglers ist mir nicht bekannt. Die Kugeln und damit auch die Anschlussgewinde sind im übrigen identisch.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> nach meiner Kenntnis unterscheidet sich der
> Fülldruck nur zwischen DS (60) und ID (40). Dies
> hat den Hintergrund, dass durch den niedrigeren
> Fülldruck mehr Flüssigkeit in der ID-Kugel
> verbleibt und damit eine grössere Reserve fürs
> Bremsen bleibt...
Moin Robert,
stimmt das? Nach den allgemeinen Gasgleichung p * v/T = const. verhalten sich Druck und Volumen eines Gases bei gegebener Temperatur umgekehrt proportional zu einander. Dies bedeutet, dass bei zwei Druckspeicherkugeln, deren Gesamtvolumen wir mal, abgesehen von Serienstreuungen, als gleich annehmen, bei einem Druck von 60 Bar das Gas nur zwei Drittel des Volumens einnimmt im Vergleich zur einer Kugel mit 40 Bar. Die Differenz fällt zu Gunsten der Hydraulikflüssigkeit aus. Also befindet sich in der 60-Bar-Kugel mehr Flüssigkeit als in der mit 40 Bar!
> nach meiner Kenntnis unterscheidet sich der
> Fülldruck nur zwischen DS (60) und ID (40). Dies
> hat den Hintergrund, dass durch den niedrigeren
> Fülldruck mehr Flüssigkeit in der ID-Kugel
> verbleibt und damit eine grössere Reserve fürs
> Bremsen bleibt...
Moin Robert,
stimmt das? Nach den allgemeinen Gasgleichung p * v/T = const. verhalten sich Druck und Volumen eines Gases bei gegebener Temperatur umgekehrt proportional zu einander. Dies bedeutet, dass bei zwei Druckspeicherkugeln, deren Gesamtvolumen wir mal, abgesehen von Serienstreuungen, als gleich annehmen, bei einem Druck von 60 Bar das Gas nur zwei Drittel des Volumens einnimmt im Vergleich zur einer Kugel mit 40 Bar. Die Differenz fällt zu Gunsten der Hydraulikflüssigkeit aus. Also befindet sich in der 60-Bar-Kugel mehr Flüssigkeit als in der mit 40 Bar!
Beste Grüße, Uwe
Wenn das mal nicht ein Gedankenfehler ist.
Der Fülldruck sagt eigentlich nichts anderes aus als ab welchem Zeitpunkt in diesem Fall 60 Bar das Druckpolster nachgibt.
Solange der Gesammtinhalt der Ferderkugel gleich ist kann darain auch nicht mehr Flüssigkeit aufgenommen werden. Hierbei müssen natürlich auch noch Eigenschaften des Füllmediums berücksichtigt werden verhalten bei Wärme /Kälte ect.. Folglich kann eine Kugel mit 60 Bar mehr Komprimiert werden als eine mit 40 Bar und natürlich auch länger eine Druckreserve darstellen.
Der Fülldruck sagt eigentlich nichts anderes aus als ab welchem Zeitpunkt in diesem Fall 60 Bar das Druckpolster nachgibt.
Solange der Gesammtinhalt der Ferderkugel gleich ist kann darain auch nicht mehr Flüssigkeit aufgenommen werden. Hierbei müssen natürlich auch noch Eigenschaften des Füllmediums berücksichtigt werden verhalten bei Wärme /Kälte ect.. Folglich kann eine Kugel mit 60 Bar mehr Komprimiert werden als eine mit 40 Bar und natürlich auch länger eine Druckreserve darstellen.
Moin Uwe,
p X v/T = const. ist nur ein Teil der DS-Wahrheit. Wenn ich auf eine best. Gasmenge einen bestimmten Druck ausübe, nimmt diese Gasmenge ein bestimmtes Volumen ein. Erhöhe ich den Druck, verdichte ich das Gas und es nimmt ein kleineres Volumen ein. Und umgekehrt. Soweit Deine Formel.
Im Druckspeicher existieren aber zwei druckvariable (flexible) Kammern. Eine gefüllt mit HD-Öl und die andere gefüllt mit Stickstoff. Die Druckdifferenz zwischen diesen beiden Medien bestimmt dann letztendlich das Ölvolumen.
Also, je niedriger der Druck im Gasbereich, desto stärker wird das Gas vom Öldruck komprimiert/verdichtet und es entsteht mehr Raum für das HD-Öl.
Beste Grüsse
Hans-Uwe
PS: Eine Druckkugel ohne Gasdruck würde dem HD-Öl ihr gesamte Volumen zur Verfügung stellen.
p X v/T = const. ist nur ein Teil der DS-Wahrheit. Wenn ich auf eine best. Gasmenge einen bestimmten Druck ausübe, nimmt diese Gasmenge ein bestimmtes Volumen ein. Erhöhe ich den Druck, verdichte ich das Gas und es nimmt ein kleineres Volumen ein. Und umgekehrt. Soweit Deine Formel.
Im Druckspeicher existieren aber zwei druckvariable (flexible) Kammern. Eine gefüllt mit HD-Öl und die andere gefüllt mit Stickstoff. Die Druckdifferenz zwischen diesen beiden Medien bestimmt dann letztendlich das Ölvolumen.
Also, je niedriger der Druck im Gasbereich, desto stärker wird das Gas vom Öldruck komprimiert/verdichtet und es entsteht mehr Raum für das HD-Öl.
Beste Grüsse
Hans-Uwe
PS: Eine Druckkugel ohne Gasdruck würde dem HD-Öl ihr gesamte Volumen zur Verfügung stellen.
Hallo Hannes - die Gewinde der Druckregler sind gleich - allerdings wird es mit geschweisstem Druckspeicher am Aluregler ganz knapp mit dem Platz zur Traverse - je nach Zustand der Motorlager wird aus ganz knapp dann schnell: passt nicht mehr bzw. schlaegt an. Also lieber den geschraubten Druckspeicher befuellen (lassen) als einen neuen geschweissten nehmen.
Zum Rest der Diskussion: beim 60 bar Druckspeicher faellt der Druck im System unter 60 bar schlagartig auf 0 (da keine Druckreserve mehr) - beim 40 bar Speicher hast Du dann noch bis 40 bar Druck im System.
Til
Zum Rest der Diskussion: beim 60 bar Druckspeicher faellt der Druck im System unter 60 bar schlagartig auf 0 (da keine Druckreserve mehr) - beim 40 bar Speicher hast Du dann noch bis 40 bar Druck im System.
Til
40 Bar= D-Modell ohne Servolenkung
62 Bar= D-Modell mit Servolenkung
62 Bar= D-Modell mit Servolenkung
Schlafend will ich sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer...
...hannes schrieb:
In meiner Literatur habe ich den
> Hinweis gefunden, dass Druckspeicherkugeln bis Bj.
> 3/73 mit 40 (+2) bar zu befüllen sind, ab 3/73
> dann mit 60 (+2) bar.
Ganz so einfach, wie Borat die unterschiedlichen Befülldrücke zu erklären versucht, ist die Sache leider nicht (siehe obiges Zitat).
Was die unterschiedlichen Kugeln für Alu- und Stahlregler (geteilt versus geschweißt) anbelangt, dürfte Tils Erklärung (niedrigere Bauform) dem Sinn der unterschiedlichen Kugeln am am nächsten gekommen sein. Die Vermutung, dass die geschweißte Kugel nur schwer unter den Träger passen wird, hatte ich zwar auch schon, trotzdem danke!
In meiner Literatur habe ich den
> Hinweis gefunden, dass Druckspeicherkugeln bis Bj.
> 3/73 mit 40 (+2) bar zu befüllen sind, ab 3/73
> dann mit 60 (+2) bar.
Ganz so einfach, wie Borat die unterschiedlichen Befülldrücke zu erklären versucht, ist die Sache leider nicht (siehe obiges Zitat).
Was die unterschiedlichen Kugeln für Alu- und Stahlregler (geteilt versus geschweißt) anbelangt, dürfte Tils Erklärung (niedrigere Bauform) dem Sinn der unterschiedlichen Kugeln am am nächsten gekommen sein. Die Vermutung, dass die geschweißte Kugel nur schwer unter den Träger passen wird, hatte ich zwar auch schon, trotzdem danke!
Til schrieb:
> Hallo Hannes - die Gewinde der Druckregler sind
> gleich - allerdings wird es mit geschweisstem
> Druckspeicher am Aluregler ganz knapp mit dem
> Platz zur Traverse - je nach Zustand der
> Motorlager wird aus ganz knapp dann schnell: passt
> nicht mehr bzw. schlaegt an. Also lieber den
> geschraubten Druckspeicher befuellen (lassen) als
> einen neuen geschweissten nehmen.
Wenn das mal kein Trugschluss ist, Til!
Wieder befüllte Kugeln erhalten an ihrem der Öffnung gegenüber liegenden Pol ein Ventil eingeschraubt, wodurch sich die Bauhöhe drastisch vergrößert! Dummer Weise liegt dieser Pol nun genau oberhalb der Quertraverse...
> Hallo Hannes - die Gewinde der Druckregler sind
> gleich - allerdings wird es mit geschweisstem
> Druckspeicher am Aluregler ganz knapp mit dem
> Platz zur Traverse - je nach Zustand der
> Motorlager wird aus ganz knapp dann schnell: passt
> nicht mehr bzw. schlaegt an. Also lieber den
> geschraubten Druckspeicher befuellen (lassen) als
> einen neuen geschweissten nehmen.
Wenn das mal kein Trugschluss ist, Til!
Wieder befüllte Kugeln erhalten an ihrem der Öffnung gegenüber liegenden Pol ein Ventil eingeschraubt, wodurch sich die Bauhöhe drastisch vergrößert! Dummer Weise liegt dieser Pol nun genau oberhalb der Quertraverse...
Beste Grüße, Uwe
Stimmt schon, das Ventil macht der Kugel nicht gerade einen "schlanken Fuß"