Ventile einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Ventile einstellen

Beitrag von Pit »

Hallo,
nach Anleitung sollen z. Bsp. die Ventile bestimmter Zylinder eingestellt werden, wenn das Auslassventil von Z1 ganz geöffnet ist, aber nicht das Spiel von diesem Auslassventil.
Meine Frage: Bedeutet das angegebene Ventilspiel nicht das größte Spiel, sondern das Spiel in einer bestimmten Stellung? Ist der Unterschied groß?
Viele Grüße
pit
vfltoni Verified

Re: Ventile einstellen

Beitrag von vfltoni Verified »

salut pit
das angegebne ventilspiel bezieht sich immer auf den OT eines bestimmten zylinders und dem dazu gehoerenden einlass- bzw auslassventils. ie: OT 1. zylinder einstellung einlass 3 zylinder und auslass 4. zylinder etc. das vorgeschriebene spiel ist weder das groesste noch das kleinste, sondern das einzig richtige.
fass es nicht als belehrung auf sondern als freundlichen hinweis
gruss
juergen
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jürgen,
wenn ich keine "Belehrung" wollte, würde ich nicht fragen. Also kein Problem. Eine Zusatzfrage: Befindet sich in diesen Positionen der Stössel über dem Grundkreis des Nockens => maximales Ventilspiel oder nicht?
Grüße
pit
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Pit, hallo Juergen

mE wird das maximale Ventilspiel eingestellt - die Einstellanleitungen (verschiedene!) sind nur Methoden, dieses maximale Ventilspiel moeglichst sicherzustellen. Alles andere wuerde viel zu empfindlich auf kleine Winkelungenaugikeiten der Kurbelwelle (Nockenwelle) beim Einstellen reagieren.

Til
vfltoni Verified

hallo pit und til

1. zu pit: die frage nach der stoesselposition kann ich leider nicht beantworten
2. zu til: ich denke es ist eben nicht das maximale ventilspiel, denn wenn die ventile klappern ist ja deren spiel zu gross und man stellt normalerweise nach d.h. enger, oder irre ich mich da?

gruss und guten abend
juergen
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Til,
genau das denke ich auch. Früher hieß es immer im Zünd OT einstellen.
Grüße
pit
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Juergen - von Klappern hat ja bisher keiner gesprochen - sondern nur von der Einstellung nach Vorgabe - und die ist aus oben genannten Gruenden mE das maximale Ventilspiel - wenn das Ventilspiel zu gross ist, sollte man Nachstellen - wenn die Ventile bei richtigem Spiel klappern, wuerde ich dieses Spiel nicht verringern (sondern mit dem Klappern leben).

Til
vfltoni Verified

hallo pit,
unter diesem gesichtspunkt hast du natuerlich recht
gruss
juergen
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Für das Ventilspiel der DS gibt Citroën eine abweichende Variante zur herkömmlichen Methode an. Bei herkömmlichen Fahrzeugen stellt man immer kalt ein (D- Modell warm) sucht die Überschneidung des 1. Zylinders, stellt dann den 4. Zylinder ein, dann Überschneidung 2. Zyl. und Einstellung des 3 Zylinders, und umgekehrt Überschneidung 4. Zyl - einstellen des 1. , Überschneidung des 3. - einstellen des 2. .- fertig.
Citroën schreibt für die DS da eine exzeptionelle Methode vor, d.h. Auslassventil 1. Zyl. volle Öffnung - Einlass 3. (0,2mm) und Auslass 4. Zyl. (0,25) können eingestellt werden usw. - siehe Tabelle im Anhang!
Für Kalteinstellung ist der Wert jeweils 5 Hundertstel niedriger - 0,15 (Einlass) und 0,20 (Auslass).
Wobei: Was heißt schon warm? Gerade so, dass man sich nicht die Hand verbrennt, wenn man dazugreift - oder Betriebstemperatur? Also auch hier gibt es Ungenauigkeiten. Die DS-Club- Anleitung kenne ich leider nicht, nehme aber an, dass sie sich nach dem Reparaturhandbuch orientiert.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für das Ventilspiel der DS gibt Citroën eine
> abweichende Variante zur herkömmlichen Methode an.
> Bei herkömmlichen Fahrzeugen stellt man immer kalt
> ein (D- Modell warm) sucht die Überschneidung des
> 1. Zylinders, stellt dann den 4. Zylinder ein,
> dann Überschneidung 2. Zyl. und Einstellung des 3
> Zylinders, und umgekehrt Überschneidung 4. Zyl -
> einstellen des 1. , Überschneidung des 3. -
> einstellen des 2. .- fertig.
> Citroën schreibt für die DS da eine exzeptionelle
> Methode vor, d.h. Auslassventil 1. Zyl. volle
> Öffnung - Einlass 3. (0,2mm) und Auslass 4. Zyl.
> (0,25) können eingestellt werden usw. - siehe
> Tabelle im Anhang!

Moin,

die Einstellerei funktioniert mit Deiner oben beschriebenen Methode genauso - und geht zudem auch noch leichter von der Hand, da sie keiner solch großen Konzentration auf Unwesentliches bedarf. Der Nocken-Grundkreis am Anteil des Umfangs ist groß genung.

> Für Kalteinstellung ist der Wert jeweils 5
> Hundertstel niedriger - 0,15 (Einlass) und 0,20
> (Auslass).

Un genau das verstehe ich nicht! Ist nicht das ventilspiel dazu da, um trotz unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten der verwendeten Werkstoffe auch im betriebswarmen Zustand das sichere Schließen der ventile zu ermöglichen? Folglich müsste sich das Spiel mit zunehmender Temperatur verringern!
Beste Grüße, Uwe
Antworten