Hallo
Der Vorbesitzet meines Schätzchens hat nicht nur die Stecker am Kotflügel falsch zusammengestöpselt, sondern auch noch Änderungen an der Lampenverdrahtung vorgenommen. Wenn ich die Stecker gemäss Farbcode richtig zusammenstecke, brennen jetzt vorne unterschiedliche Lampen auf beiden Fahrzeugseiten ...
Um das Ganze richtig zu machen, wäre ganz hilfreich zu wissen, in welcher Stellung des Lichtschalters (resp. Lichthupe) welche Lampen / Birnen zu brennen haben. Die Bedienungsanleitung ist da etwas kurz angebunden.
Zur Veranschauung habe ich ein Bild angehängt und die Lampen durchnummeriert.
So wie ich die Anleitung verstehe müsste es so sein:
Parklicht (Nr 4) geht gemäss Anleitung an wenn der Blinkerhebel auf die eine oder andere Seite gestellt wird.
Fahrlicht (Oder Stadtlicht) (Nr. 3) geht an wenn der Lichthebel um eine viertel Umdrehung gedreht wird.
Fernlicht (oder Überlandlicht) (Nr. 2) geht an wenn der Hebel weitergedreht wird
Der Hebel kann zusätzlich in beiden Positionen gezogen werden, um die Mitlenkenden Scheinwerfer einzuschalten (Nr. 1)
Ist das so korrekt? Bleiben Nr. 3 und Nr 2. an wenn Nr1 eingeschaltet wird? Bleibt Nr. 4 an wenn Nr. 3,2 oder 1 eingeschaltet wird?
Welche Lampen werden durch die Lichthupe aktiviert?
Vielen Dank
Gruss
Chris
Fragen zur richtigen Lampenverdrahtung
Fragen zur richtigen Lampenverdrahtung
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
- Thomas Held Verified
Re: Fragen zur richtigen Lampenverdrahtung
Hallo Chris,
> So wie ich die Anleitung verstehe müsste es so
> sein:
> Parklicht (Nr 4) geht gemäss Anleitung an wenn der
> Blinkerhebel auf die eine oder andere Seite
> gestellt wird.
Wirklich? Bei meiner DS (auch letztes Armaturenbrett) gibt es dafuer noch einen extra Kippschalter...).
> Fahrlicht (Oder Stadtlicht) (Nr. 3) geht an wenn
> der Lichthebel um eine viertel Umdrehung gedreht
> wird.
Ja.
> Fernlicht (oder Überlandlicht) (Nr. 2) geht an
> wenn der Hebel weitergedreht wird
Entweder Fernlicht oder Standlicht, je nachdem, ob der Hebel nach vorn gedrueckt oder in Richtung Fahrer gezogen ist
> Der Hebel kann zusätzlich in beiden Positionen
> gezogen werden, um die Mitlenkenden Scheinwerfer
> einzuschalten (Nr. 1)
Bei meinem Fahrzeug muss man den Hebel dazu reindruecken...!?
> Ist das so korrekt? Bleiben Nr. 3 und Nr 2. an
> wenn Nr1 eingeschaltet wird?
Ja.
> Bleibt Nr. 4 an wenn
> Nr. 3,2 oder 1 eingeschaltet wird?
Ja.
> Welche Lampen werden durch die Lichthupe
> aktiviert?
Nr. 2 (plus 3 und 4?)
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Das ist ja beides nicht richtig.
1. 90° gedreht und Schalter ist nach vorn - Abblendlicht Nr.3
2. 90° gedreht und Schalter ist gezogen - Standlicht Nr. 4
3. 2x 90° gedreht und Schalter ist nach vorn - Abblendlicht Nr. 3
4. 2x 90° gedreht und Schalter ist gezogen - Fernlicht Nr. 2
5. 2x 90° gedreht und Schalter ist gezogen und einmal gedrückt - Fernlicht Nr. 2 + Zusatzscheinwerfer Nr. 1
Standlicht ist immer an, bei Betätigung der Lichthupe geht das Fernlicht zusätzlich an. Die Zusatzscheinwerfer dürfen nur zusammen mit Fernlicht gehen.
Blinker links oder rechts bei Zündung aus ist Parklicht auf der entsprechenden Seite.
Gruß Uli
1. 90° gedreht und Schalter ist nach vorn - Abblendlicht Nr.3
2. 90° gedreht und Schalter ist gezogen - Standlicht Nr. 4
3. 2x 90° gedreht und Schalter ist nach vorn - Abblendlicht Nr. 3
4. 2x 90° gedreht und Schalter ist gezogen - Fernlicht Nr. 2
5. 2x 90° gedreht und Schalter ist gezogen und einmal gedrückt - Fernlicht Nr. 2 + Zusatzscheinwerfer Nr. 1
Standlicht ist immer an, bei Betätigung der Lichthupe geht das Fernlicht zusätzlich an. Die Zusatzscheinwerfer dürfen nur zusammen mit Fernlicht gehen.
Blinker links oder rechts bei Zündung aus ist Parklicht auf der entsprechenden Seite.
Gruß Uli
- Thomas Held Verified
Hast natuerlich recht, Uli.
Sorry, aber die Lichtwahl beim DS ist schon recht verwirrend.
Dabei fahre ich den Wagen nahezu taeglich (und auch mit (dem hoffentlich jeweils richtigen) Licht)...
Das mit dem Parklicht ueber Blinkerschalter hoere ich allerdings zum ersten mal. Ab wann gab es das so?
Gruss,
Tom
Sorry, aber die Lichtwahl beim DS ist schon recht verwirrend.
Dabei fahre ich den Wagen nahezu taeglich (und auch mit (dem hoffentlich jeweils richtigen) Licht)...
Das mit dem Parklicht ueber Blinkerschalter hoere ich allerdings zum ersten mal. Ab wann gab es das so?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Vielen Dank. Das sollte erstmal über die erste Verwirrung helfen...
Werd morgen mal drehen, ziehen und drücken.
Grüssle
Chris
Werd morgen mal drehen, ziehen und drücken.
Grüssle
Chris
Hallo Chris.
Wie kommst Du sonst so voran mit der DS?
Mede dich doch mal per E-Mail.
Gruss Beat (Der mal mit dem Hansjörg bei dir war)
Wie kommst Du sonst so voran mit der DS?
Mede dich doch mal per E-Mail.
Gruss Beat (Der mal mit dem Hansjörg bei dir war)
Hallo Beat
Eigentlich ganz gut, auch wenn ich jetzt lange nichts mehr dran machen konnte (von wegen Hausrenovation)
Hätten wir nicht gerade Winter (oder sowas ähnliches) hätte ich schon mal beim Strassenverkehrsamt vorbeigeschaut.
Ich habe nach eurem Besuch die Kupplung gewechselt (Du erinnerst Dich vielleicht an das seltsame Geräusch aus dem Getriebe) und das Schwungscheibenlager ersetzt (welches angefressen war und für die Geräusche verantwortlich war)
Jetzt stehen noch diverse Kleinigkeiten an, z.B. die kleinen Kugeln und Manschetten an den hinteren Aufhängungen, Manschetten an den vorderen Aufhängungen und Spurstangen, Beleuchtung und dann gehts zur Fahrzeugprüfung. Wenn alles klappt, gehts im Frühling auf die erste offizelle Fahrt.
Irgendwann, wenn Geldbeutel und Zeitplan es zulassen, wird das Interieur überarbeitet und die Karosse neu gespritzt.
Und wie gehts bei Dir so?
Gruss
Chris
Eigentlich ganz gut, auch wenn ich jetzt lange nichts mehr dran machen konnte (von wegen Hausrenovation)
Hätten wir nicht gerade Winter (oder sowas ähnliches) hätte ich schon mal beim Strassenverkehrsamt vorbeigeschaut.
Ich habe nach eurem Besuch die Kupplung gewechselt (Du erinnerst Dich vielleicht an das seltsame Geräusch aus dem Getriebe) und das Schwungscheibenlager ersetzt (welches angefressen war und für die Geräusche verantwortlich war)
Jetzt stehen noch diverse Kleinigkeiten an, z.B. die kleinen Kugeln und Manschetten an den hinteren Aufhängungen, Manschetten an den vorderen Aufhängungen und Spurstangen, Beleuchtung und dann gehts zur Fahrzeugprüfung. Wenn alles klappt, gehts im Frühling auf die erste offizelle Fahrt.
Irgendwann, wenn Geldbeutel und Zeitplan es zulassen, wird das Interieur überarbeitet und die Karosse neu gespritzt.
Und wie gehts bei Dir so?
Gruss
Chris