Hallo liebes Forum,
heute nachmittag besucht mich der Vertreter des Motorbuch-Verlags im Laden, und als ich gerade in der Mittagspause die Verlagsvorschauen durchsah, um mich auf das Einkaufsgespräch vorzubereiten, habe ich gesehen, dass etwa Ende Februar ein neues Buch über unser Lieblingsthema erscheinen wird:
---------------------------------
Denis, Daniel
Citroën DS
Das göttliche Jahrhundertauto
Übers. v. Knaack, Ulrich
Verlag : Motorbuch
ISBN : 978-3-613-02750-3
Einband : Gebunden
Preis: ca. 29,90 Eur[D] / ca. 30,80 Eur[A] / ca. 52,20 sFr
Seiten/Umfang : ca. 176 S., ca. 280 Abb. - 28 x 24,5 cm
Erschienen : 1. Aufl. 28.02.2007
Dieses Buch beschreibt die Geschichte der Citroën DS/ID-Modelle und analysiert Technik und Entwicklung jener Fahrzeuge, deren Präsentation 1955 einer Revolution glich und die die Modellpolitik von Citroën fast 20 Jahre prägten. Mit hervorragendem Bildmaterial ausgestattet, schafft es ein komplettes Bild des Klassikers, der die Konkurrenz damals in Technik und Design überrollte und Luxus-, Repräsentations-, Familienauto und Sportwagen zugleich war. Ein Buch, auf das Citroën-Freunde schon lange warten über ein Auto, das man heute noch bestens kennt.
-----------------------------------
Man beachte, dass der Übersetzer des Werkes kein Geringerer als unser Vize-Präsi und HP-Chefredakteur ist. Da kann man wohl davon ausgehen, dass sich nicht allzu viele inhaltliche Fehler einschleichen werden...
Unter www.buchhandel.de oder in meinem Online-Katalog auf www.buchhandlung-jaenicke.de sind noch ein paar Abbildungen aus dem Inhalt zu finden.
Hoffe, das ist nicht zu viel Eigenwerbung... wenn doch, den letzten Satz einfach entfernen...
Gruß,
Ende Februar erscheint ein neues DS-Buch!
- Stephan J.
Ende Februar erscheint ein neues DS-Buch!
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Re: Ende Februar erscheint ein neues DS-Buch!
Gruß,
Christian
Christian
-
flying-duck Verified
Danke für den Hinweis, hab mir gleich mal ein Exemplar in deinem Webshop bestellt...mal schauen wann es ankommt
1.Februar hoffe ich... (ok man darf ja nochmal träumen)
Ich hab auch eins bestellt...
-
Bernhard(Süd) Verified
Salut,
übrigens ist der Fotograf des Buches -Daniel DENIS (erwähnt im link in ID20s Beitrag oben)- auch der Fotograf des famosen Hefts "Les populaires Francaises des années 60":
Eine Sondernummer (2002) der Zeitschrift auto-rétro. Ein äußerst! empfehlenswertes Heft mit einer gelungenen Mischung aus Geschichte, Technik und Kaufberatung z.B. von DS, AMI6, 2CV, R4, Panhard PL17tigre, verschiedene Simca, Peugot...
und eben mit den ganz herrlichen Farbfotos von D.D.,: (meist) restaurierte Klassiker in der Landschaft, in Fahrt, und vor allem im Ambiente von historischen französischen Städtchen.
Weiß aber nicht, ob`s das Heft noch im Handel gibt. Eventuell lohnt eine Nachfrage (oder eine Club-Sammelbestellung?!?!?!?) beim verlag: Auto Retro, BP 419, F-77309 Fontainebleau Cedex. tel. 0033-160-715566, fax 0033-160-715536. Könnte aber auch sein: 0033-160-396932 und fax 0033-160-396937 (la boutique).
Grüße: Bernhard
übrigens ist der Fotograf des Buches -Daniel DENIS (erwähnt im link in ID20s Beitrag oben)- auch der Fotograf des famosen Hefts "Les populaires Francaises des années 60":
Eine Sondernummer (2002) der Zeitschrift auto-rétro. Ein äußerst! empfehlenswertes Heft mit einer gelungenen Mischung aus Geschichte, Technik und Kaufberatung z.B. von DS, AMI6, 2CV, R4, Panhard PL17tigre, verschiedene Simca, Peugot...
und eben mit den ganz herrlichen Farbfotos von D.D.,: (meist) restaurierte Klassiker in der Landschaft, in Fahrt, und vor allem im Ambiente von historischen französischen Städtchen.
Weiß aber nicht, ob`s das Heft noch im Handel gibt. Eventuell lohnt eine Nachfrage (oder eine Club-Sammelbestellung?!?!?!?) beim verlag: Auto Retro, BP 419, F-77309 Fontainebleau Cedex. tel. 0033-160-715566, fax 0033-160-715536. Könnte aber auch sein: 0033-160-396932 und fax 0033-160-396937 (la boutique).
Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo,
ich habe dieses Buch jetzt seit ca. einer Woche mit Widmung von Ulrich Knaack!
Die Fotos sind echt schön, die Technik kommt etwas kurz. Leider sind die Bilder auch nur von wenigen verschiedenen Fahrzeugen (eins pro Typ), so dass kaum verschiedene Farbkombinationen zu sehen sind. Sehr interessant finde ich die Abschnitte über die Spezialmodelle.
Falsch ist nach meinem Wissen, dass die DS am Anfang einen Einfachvergaser hatte und dass die Break immer den stärkeren Motor bekam. Die ersten Break hatten den 66PS Motor mit Solex Einfachvergaser der ID. Die PS Angaben (nach DIN) kommen mir auch merkwürdig vor: DS 19 hatte doch 75 DIN PS und später 84 DIN PS?
Interessant ist die Begründung für das zweite Nummernschild bei der Break auf Seite 89.
Der Kauf hat sich für mich vor allem wegen der Fotos gelohnt!
pit
Ergänzung: Die 80DIN PS gabs doch zwischendurch noch beim Langhuber.
ich habe dieses Buch jetzt seit ca. einer Woche mit Widmung von Ulrich Knaack!
Die Fotos sind echt schön, die Technik kommt etwas kurz. Leider sind die Bilder auch nur von wenigen verschiedenen Fahrzeugen (eins pro Typ), so dass kaum verschiedene Farbkombinationen zu sehen sind. Sehr interessant finde ich die Abschnitte über die Spezialmodelle.
Falsch ist nach meinem Wissen, dass die DS am Anfang einen Einfachvergaser hatte und dass die Break immer den stärkeren Motor bekam. Die ersten Break hatten den 66PS Motor mit Solex Einfachvergaser der ID. Die PS Angaben (nach DIN) kommen mir auch merkwürdig vor: DS 19 hatte doch 75 DIN PS und später 84 DIN PS?
Interessant ist die Begründung für das zweite Nummernschild bei der Break auf Seite 89.
Der Kauf hat sich für mich vor allem wegen der Fotos gelohnt!
pit
Ergänzung: Die 80DIN PS gabs doch zwischendurch noch beim Langhuber.