Benzinpumpe??

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd)

Re: Benzinpumpe??

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Danke, Joern!

...und die Salzsäure läßt also nicht das arme, nackte Blech korrodieren??? Da hätte ich Befürchtungen, aber vielleicht unbegründet, wenn die alten (Schiffs-)hasen das Verfahren kennen!

Süd grüßt Nord
(z.B. im Land Hadeln konnte ich`schon mehrmals sehr gut und angenehm aushalten!): Bernhard
idee

Beitrag von idee »

Hallo Thiemo, Bernhard, Piet und Uwe,

danke noch Mal für die Tips. Habe mit dem Einfachsten angefangen: Benzinfilter ausgebaut und beim reinblasen festgestellt daß ich gar keine Luft durchkriege. Habe den Filter (irgendein uralter franz. Filter) dann aufgesägt und meinen Augen nicht getraut. Der Filter war so mit einer Art braunem Schlamm (ist jetzt nach dem Trocknen staubartig fast wie Mehl) zu, daß ich mich nicht mehr wundere daß der Vergaser zu wenig Sprit bekommt. Habe also einen neuen Filter eingebaut und denke daß es einiges besser sein wird.
Leider konnte ich keine Probefahrt machen weil ich jetzt einen Platten habe, so ein Ärger bei dem schönen Wetter.
Außerdem habe ich noch ein Elektrik Problem festgestellt welches ich aber gesondert ins Forum schreiben werde.
joepoppe Verified

Beitrag von joepoppe Verified »

hallo bernhard (sued),

deine befuerchtungen sind unbegruendet. die salzsaeure-spuelung beseitigt zunaechst nur das in loesung gegangene metall (sprich: den rost), so dass danach das nackte, blanke metall zurueck bleibt....nachdem dieser zustand erreicht ist, also so gut wie keine restbestaende an rost mehr im tank zu erkennen sind, kann mit der prozedur aufgehoert werden (aber: VOLLSTAENDIG geht der rost dadurch leider nicht weg, das ergebnis kann sich aber m.e. sehen lassen...).

in diesem sinne viel erfolg beim entrosten....

nord gruesst sued,

joern <<
idee

Beitrag von idee »

Habe gerade ne Probefahrt gemacht und bin super zufrieden, die ID schnurrt wieder wie eine eins :-))
Manchmal ist es gar nicht so kompliziert.(Benzinfilter neu und Luftfilter sehr gründlich gereinigt)

Gruß aus dem Schwarzwald. Jörg
Sierck

Beitrag von Sierck »

Moin Moin Jörg

Die Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor, aber so heftig wie bei Euch ist es zwar nicht aber ich werde die Sache am Wochenende überprüfen.

Was ich eigentlich wissen wollte ist,

und Luftfilter sehr gründlich gereinigt
Sierck

Beitrag von Sierck »

Mist. (wollte eigentlich zuende schreiben, aber im Eifer des Gefechts versagt)

Egal. Wie kann man an besten den Luftfilter (runde Metallkassette) reinigen?
Die ist doch nur unter "Gewalt", also mit Schraubendreherhebeln zu öffnen?

Ebenfalls seid kurzem im Club und dies mein erster Beitrag.

MOIN MOIN MITEINANDER

Sierck
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Sierck,

den Luftfiltereinsatz (der sieht ein bisschen so aus wie ein überdimensionales Ablaufsieb) nimmt man eigentlich bloß einmal im Jahr aus seinem Rüsselgehäuse und wäscht ihn in einem Eimer oder dgl. mit Waschbenzin aus. Wenn er dann (im Gegensatz zur ausführenden Person) wieder sauber und trocken ist, muss man ihn in Motoröl tränken und anschließend gut abtropfen lassen. Es ist ein sogenannter Ölbadfilter, drinnen sind lauter versetzt übereinandergelegte dünne Drahtnetzscheiben, in deren Maschen sich der Dreck verfängt und quasi im Öl hängen bleibt.

Den Luftfiltereinsatz musst Du also zum Reinigen nicht aufmachen, das geht auch wirklich nur mit Gewalt und macht m.E. auch keinen Sinn, es sei denn, Du willst die besagten Drahtnetzscheiben ans Tageslicht holen und einzeln in den Eimer werfen.

Viel Erfolg,

Steffen
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

Dazu noch 2 Ergänzungen/Fragen:

1) die Baumarkt-Plastikgehäuse-Spritfilter halten beileibe nicht alles zurück: Habe der Neugier halber mal das aus dem tank abgelassene, rostbraune Restbenzin via Trichter und Schlauch durch so einen Filter in einen sauberen, neuen Eimer gekippt: Natürlich waren die sand-bis vielleicht mehlkorngroßen Partikel nicht mehr drin, aber die Brühe war immer noch rostrot und vor allem setzte sich am Boden rasch eine feine, staubartige Schicht ab!
Frage: Was sagt der Vergaser bzw. Motor zu dieser Staubfraktion, die er bei eingebautem Filter (nicht nur bei meinem Auto...) ständig abbekommt? Gibts da Expertenerfahrungen???!

2) Heutige Kraftstoffe sollen korrosionsFÖRDERND wirken. Also aus der Traum vom Konservieren des Tanks durch vollfüllen und unweigerliche ständige Korrosion?! Kann jemand diese Horrorversion bestätigen?

Mit gesträubtem Gefieder,
Gruß, Bernhard
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Bernhard
zu Deiner ersten Anmerkung: Meinst Du denn, das so feine Parikel die im Vergleich großen Bohrungen und Öffnungen im Vergaser verstopfen können? Ich kann mir vorstellen, daß sich auf dem Boden der Schwimmerkammer Ablagerungen bilden können (die vieleicht bei der nächsten schnellen Kurve oder Vollgasfahrt weggespült werden). Immerhin geht da ja schon einigiges an Benzin durch! Vieleicht können diese Teilchen durch Ihre Schleifwirkung zu einem vorzeitigem Verschleiß der Bauteile führen....
Also wenn das Benzin richtig gut (und fein) gefiltert werden soll, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Dieselfiltern (Patronen oder Einsätze) gemacht.... Die gibt es in allen Größen auch für richtig viel Durchsatz.
Zu 2.: Mach doch mal den Versuch mit einem entfettetem Blech in einem Eimer Benzin, das müsste demnach ja Rost ansetzten. Vieleicht noch die Oberfläche anrauhen, das beschleunigt den Vorgang.

Gruß Dieter
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Steffen,

ein Ölbadfilter ist das nicht, was in unseren Fahrzeugen zu finden ist. Bei einem solchen würde nämlich die Luft durch das Ölbad hindurch angesaugt und verliert ihren Dreck im Öl. Gab's mal u.a. beim Käfer. Der DS-Filter nutzt die Adhäsion der Schwebeteilchen am anhaftenden Ölfilm. Solche Filter wurden früher ebenfalls häufiger verbaut. Ehrlich gesagt, ein Wegwerf-Papierfilter wäre mir lieber...

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten