Höhenkorrektor LHS

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Höhenkorrektor LHS

Beitrag von scardale »

Hallo,
nachdem ich am Samstag zwecks Schwellerrestaurierung das Leitungsbündel entfernt habe, entfernte ich gleichzeitig den hinteren Höhenkorrektor. Da ich neugierig bin hab ich selbigen heute mal zerlegt und mit der Reinigung begonnen. Ich denke wie man auf dem zweiten Bild sieht kann ich mir die Arbeit wohl sparen, das Teil dürfte wohl tot sein, obwohl der Schieber und die Lauffläche ohne Beschädigungen sind. Wenn sich das so durch die ganze Hydraulik zieht wird sich am Ende doch noch die Frage stellen ob eine Umrüstung Sinn macht. Na ja, schau mer mal.
Gruß
Stefan
(der schon mal anfängt für die Hydraulik zu sparen)
Bernhard(Süd) Verified

Re: Höhenkorrektor LHS

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Stefan,

...willkommen im club der Langhubär!
Armer Kerl, mit so korrodierten Teilen (da war meine Madame bei weitem nicht so innerlich vergrützt, hatte aber auch anderweitig reichlich Standschäden: Tank innen rost-tot, Radlager vorn furchtbar laut, Motor innen eine Kalzitlagerstätte...).

ich denke aber, wenn die Funktionsteile (Kolben/Schieber!) noch so gut aussehen, kannst Du durchaus hoffen, daß Vieles rettbar ist.
Also Geduld, ein wacher Blick, und wegen LHS-Teilen hab ich beste Erfahrung mit Herrn Petermann.

Encourage-toi!:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
joka01

Beitrag von joka01 »

Hallo Stefan,

so ähnlich sah der bei meiner ID auch aus. Ich habe dann versucht den Reparatursatz zu verwenden. Bei der Korrosion hoffnungslos.
Der Austauschkorrektor LHS kostet 62,75 bei Sassen.

Viel Erfolg
Jörg
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Meine 59er DS steht auch schon ziemlich lange, hat aber keine hohe Laufleistung und ist uverbastelt. Ich habe sie jetzt komplett zerlegt.
Wie kann ich die hydraulischen Elemente eigentlich überprüfen ob - und wie weit, Handlungsbedarf besteht?
Gut, sichtbarer Rost ist mit Sicherheit Handlungsbedarf.
Aber auf was muß ich bei welchem Bauteil primär achten.
Welche Dichtungen grundsätzlich tauschen.
Werkstatthandbuch habe ich. Trotzdem bin ich etwas unsicher ob ich den Steuerblock einfach so zerlegen kann, ohne daß mich unverhofft Federn anspringen und ein Dutzend Einstellplättchen in der Werkstatt verteilen.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

das ist eine Stelle, wo sich der Schmodder sammelt, das ist ganz typisch. Sieht zwar schrecklich aus, aber ich glaube auch nicht, dass der Korrektor tot ist, wichtig ist, dass das eigentliche Ventil noch gut ist. Dicht kriegst Du ihn sicher, der Ring sitzt ziemlich eng. Bei der Überholung nach Repanl. vorgehen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
peloquin

Beitrag von peloquin »

lieber rene,

angst davor, hydraulische komponenten zu zerlegen?

dann kann ich dir die seite www.citrothello.net wärmstens empfehlen.
zwar ist die seite auf französich und die reparaturanleitungen beschreiben LHM komponenten, aber...
der gute mann hat unmengen an bildern gemacht und als anhaltspunkt dürften die sicher gute dienste leisten.

also ran an den feind :)

gruß
benjamin
Antworten