Hallo zusammen,
wie macht ihr eigentlich euere Manschetten fest ?
Gibst diese Streifendinger mit dem komischen Verschluss noch.
Oder einfach Schlauchschellen nehmen ? Ich frage mich ob diese nicht die Manschette
beschädigen.
Gruß
marc
Achsmanschetten befestigen ?
- Michael Klette
Re: Achsmanschetten befestigen ?
....gibts bei allen DS-Händlern und eine Schlauchschelle solltest Du auf keinen Fall nehmen.
Grüße Michael
Grüße Michael
Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....gibts bei allen DS-Händlern und eine
> Schlauchschelle solltest Du auf keinen Fall
> nehmen.
Warum nicht, Michael?
Ligarex geht ganz gut zur Befestigung der Achsmanschette auf der Antriebswelle, wenn diese ausgebaut ist. Da kann man mit der Zange recht gut hantieren. Dem ist aber nicht so am anderen Ende, also zum Tripodes-Gehäuse hin. Hier wird der Platz sehr knapp. Meine Lösung daher: Man nehme drei (Edelstahl-)Schlauchschellen mit einem Spannbereich bis 65 mm und verkette sie. Die drei Spannvorrichtungen liegen bei mir an den flachen Stellen der Manschette, nicht also auf den "Ecken". Man kommt eigentlich mit einem Schraubendreher ganz gut bei, um die drei Spannvorrichtungen gleichmäßig anzuziehen. Hat bislang sehr gut funktioniert.
> ....gibts bei allen DS-Händlern und eine
> Schlauchschelle solltest Du auf keinen Fall
> nehmen.
Warum nicht, Michael?
Ligarex geht ganz gut zur Befestigung der Achsmanschette auf der Antriebswelle, wenn diese ausgebaut ist. Da kann man mit der Zange recht gut hantieren. Dem ist aber nicht so am anderen Ende, also zum Tripodes-Gehäuse hin. Hier wird der Platz sehr knapp. Meine Lösung daher: Man nehme drei (Edelstahl-)Schlauchschellen mit einem Spannbereich bis 65 mm und verkette sie. Die drei Spannvorrichtungen liegen bei mir an den flachen Stellen der Manschette, nicht also auf den "Ecken". Man kommt eigentlich mit einem Schraubendreher ganz gut bei, um die drei Spannvorrichtungen gleichmäßig anzuziehen. Hat bislang sehr gut funktioniert.
Beste Grüße, Uwe
Hi, da braucht man einen Satz mit Werkzeug für das ligarex band oder ?
Kann man das auch noch für was anderes benutzen ? Ich mein lohnt sich das sowas zu besorgen ?
Danke für den link Patric, jetzt weiß ich wenigstens wie das zeug heißt.
@Uwe
bei mir ist das alles rund. Es gibt ja verschiedene Versionen.
Weiß nicht ob die Spannvorrichtungen speziell die Manschetten
an dem Tripodes kaputt macht. Wenn der Wagen auf hoch steht ist das schon ganz schön geknickt und die kriegt man nicht mehr nach, dehalb möchte ich kein Risiko eingehen.
Bei meinen Manschetten ist sogar zusätzlich noch irgendwas drum um den Gummi und darüber war das ligarex band.
Übrigens:
Ich habe selbstvulkanisierendes Isolierband gesehen, vielleicht zusätzlich sowas noch drum wickeln ?
Gruß
marc
Kann man das auch noch für was anderes benutzen ? Ich mein lohnt sich das sowas zu besorgen ?
Danke für den link Patric, jetzt weiß ich wenigstens wie das zeug heißt.
@Uwe
bei mir ist das alles rund. Es gibt ja verschiedene Versionen.
Weiß nicht ob die Spannvorrichtungen speziell die Manschetten
an dem Tripodes kaputt macht. Wenn der Wagen auf hoch steht ist das schon ganz schön geknickt und die kriegt man nicht mehr nach, dehalb möchte ich kein Risiko eingehen.
Bei meinen Manschetten ist sogar zusätzlich noch irgendwas drum um den Gummi und darüber war das ligarex band.
Übrigens:
Ich habe selbstvulkanisierendes Isolierband gesehen, vielleicht zusätzlich sowas noch drum wickeln ?
Gruß
marc
- Thomas Held Verified
Hi Marc,
ja, lohnt sich. Mit Ligarex sind u.a. auch noch die Federzylindermanschetten zu befestigen (und zumindest hinten wirklich zwingend genau damit).
Zur Not geht es aber auch ohne die Zange (das waere das Spezialwerkzeug).
Eine Anleitung gibt es auf der Ligarex-Website...
Wie Uwe schon schrieb ist es aber bei montierter Antriebswelle unter Umstaenden zu eng zum Ansetzen der Zange, dann kann man mit Draht und Flachzange hantieren.
Gruss,
Tom
ja, lohnt sich. Mit Ligarex sind u.a. auch noch die Federzylindermanschetten zu befestigen (und zumindest hinten wirklich zwingend genau damit).
Zur Not geht es aber auch ohne die Zange (das waere das Spezialwerkzeug).
Eine Anleitung gibt es auf der Ligarex-Website...
Wie Uwe schon schrieb ist es aber bei montierter Antriebswelle unter Umstaenden zu eng zum Ansetzen der Zange, dann kann man mit Draht und Flachzange hantieren.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
marc schrieb:
> Hi, da braucht man einen Satz mit Werkzeug für das
> ligarex band oder ?
> Kann man das auch noch für was anderes benutzen ?
> Ich mein lohnt sich das sowas zu besorgen ?
Moin Marc,
ja, Ligarex lohnt sich auf jeden Fall! Wie Tom schon schrieb, ist es zur Befestigung der hinteren Federzylindermanschette auf der Stößelstange obligat, da funktioniert nichts anderes ohne Risiko! Außerdem entdeckt man auch abseits von DS & Co allerlei Verwendungsmöglichkeiten, da Band und Schloss kaum auftragen.
> bei mir ist das alles rund. Es gibt ja
> verschiedene Versionen.
> Weiß nicht ob die Spannvorrichtungen speziell die
> Manschetten
> an dem Tripodes kaputt macht. Wenn der Wagen auf
> hoch steht ist das schon ganz schön geknickt und
> die kriegt man nicht mehr nach, dehalb möchte ich
> kein Risiko eingehen.
Schlauchschellen funktionieren selbstverständlich auch bei völlig runden Manschetten. Dann ist die Position der Spannschlösser egal. Warum sollten diese denn die Manschette zerstören? Sie ist problemlos so zu montieren, dass der Balg nicht an den Schlössern scheuert - in keiner Stellung! Könnte aber sein, dass Du hier tatsächlich auch mit Ligarex gut klar kommst, denn diese Wellen werden samt Tripodes-Gehäuse am Fahrzeug montiert. Die Montage der Manschetten erfolgt also nicht am Fahrzeug und folglich mit jedem Platz, den Du benötigst
.
> Bei meinen Manschetten ist sogar zusätzlich noch
> irgendwas drum um den Gummi und darüber war das
> ligarex band.
Ja, bei Ligarex ist meist zusätzliche Verstärkung angebracht, weil dieses Band reichlich schmal ist und daher einen höheren Druck ausübt. Übliche Schlauchschellen sind übrigens etwa doppelt so breit. Eine Unterlage erübrigt sich.
> Hi, da braucht man einen Satz mit Werkzeug für das
> ligarex band oder ?
> Kann man das auch noch für was anderes benutzen ?
> Ich mein lohnt sich das sowas zu besorgen ?
Moin Marc,
ja, Ligarex lohnt sich auf jeden Fall! Wie Tom schon schrieb, ist es zur Befestigung der hinteren Federzylindermanschette auf der Stößelstange obligat, da funktioniert nichts anderes ohne Risiko! Außerdem entdeckt man auch abseits von DS & Co allerlei Verwendungsmöglichkeiten, da Band und Schloss kaum auftragen.
> bei mir ist das alles rund. Es gibt ja
> verschiedene Versionen.
> Weiß nicht ob die Spannvorrichtungen speziell die
> Manschetten
> an dem Tripodes kaputt macht. Wenn der Wagen auf
> hoch steht ist das schon ganz schön geknickt und
> die kriegt man nicht mehr nach, dehalb möchte ich
> kein Risiko eingehen.
Schlauchschellen funktionieren selbstverständlich auch bei völlig runden Manschetten. Dann ist die Position der Spannschlösser egal. Warum sollten diese denn die Manschette zerstören? Sie ist problemlos so zu montieren, dass der Balg nicht an den Schlössern scheuert - in keiner Stellung! Könnte aber sein, dass Du hier tatsächlich auch mit Ligarex gut klar kommst, denn diese Wellen werden samt Tripodes-Gehäuse am Fahrzeug montiert. Die Montage der Manschetten erfolgt also nicht am Fahrzeug und folglich mit jedem Platz, den Du benötigst
> Bei meinen Manschetten ist sogar zusätzlich noch
> irgendwas drum um den Gummi und darüber war das
> ligarex band.
Ja, bei Ligarex ist meist zusätzliche Verstärkung angebracht, weil dieses Band reichlich schmal ist und daher einen höheren Druck ausübt. Übliche Schlauchschellen sind übrigens etwa doppelt so breit. Eine Unterlage erübrigt sich.
Beste Grüße, Uwe
Hi,
alles klar, habe das ligarex bestellt. Wenns so weiter geht kann ich bald ne Werkstatt aufmachen
Bin gerade dabei das Auto wieder Stück für Stück zusammen zu bauen. Ich habe die Bleche unten noch nicht dran, da müsste ich doch von unten dran kommen.
@uwe
ich mach mal ein Foto damit du weißt was ich meine.
Kann aber ne Woche dauern, muss jetzt erst mal andere Sachen machen.
Danke allen für euere Infos.
Gruß
marc
alles klar, habe das ligarex bestellt. Wenns so weiter geht kann ich bald ne Werkstatt aufmachen
Bin gerade dabei das Auto wieder Stück für Stück zusammen zu bauen. Ich habe die Bleche unten noch nicht dran, da müsste ich doch von unten dran kommen.
@uwe
ich mach mal ein Foto damit du weißt was ich meine.
Kann aber ne Woche dauern, muss jetzt erst mal andere Sachen machen.
Danke allen für euere Infos.
Gruß
marc