Hallo Liebe Clubkollegen und Webmaster,
ich finde es eher suboptimal das anscheinend jeder im Internet meine Daten einsehen kann.
Soll heißen, meine e-mail Adresse und auch mein "Real-name" ist für nicht-Mitglieder sichtbar.
Besteht denn keine möglichkeit einer minimalsicherheit, so das nurnoch registrierte Forumsbenutzer diese daten einsehen können ?
Ich möchte auch weiterhin den angemeldeten Forumsnutzer die Kontaktaufnahme über meine Mail Adresse ermöglichen...aber nicht jedem pseudo hacker im Internet.
Gruß Marc
Privatsphäre und Spam Vermeidung
-
flying-duck Verified
-
Torsten ID20
Re: Privatsphäre und Spam Vermeidung
Schliesse mich den Worten meines " Vorredners " an !!!
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Hallo,
Ich nehme die Anregung mal auf und will sehen was ich in dieser Richtung tun kann...
Nur so am Rande: Privatspäre wahren und in einem öffentlichen Forum schreiben sind in mancher Hinsicht Gegensätze. Nichtsdesto trotz sind bereits Maßnahmen verwirklicht:
1. Niemand ist gezwungen seinen "wirklichen Namen" anzugeben
2. Man kann seine eMail-Adresse verstecken und PN benutzen (siehe 3.)
3. Man kann statt "eMail" "private Nachrichten" verwenden, die stehen nur "registrierten" Foren-Benutzern zur Verfügung.
Ich nehme die Anregung mal auf und will sehen was ich in dieser Richtung tun kann...
Nur so am Rande: Privatspäre wahren und in einem öffentlichen Forum schreiben sind in mancher Hinsicht Gegensätze. Nichtsdesto trotz sind bereits Maßnahmen verwirklicht:
1. Niemand ist gezwungen seinen "wirklichen Namen" anzugeben
2. Man kann seine eMail-Adresse verstecken und PN benutzen (siehe 3.)
3. Man kann statt "eMail" "private Nachrichten" verwenden, die stehen nur "registrierten" Foren-Benutzern zur Verfügung.
Gruß
patric
patric
-
flying-duck Verified
Hi Patric,
ist mir natürlich klar das ein öffentliches Forum nicht wirklich "Privat" ist.
Das mit den PN hatte ich übersehen...sorry
ist natürlich schon viel wert soetwas.
Natürlich ist niemand verpflichtet seine richtigen Namen zu benutzen...das finde ich soweit auch ganz schön... jetzt kommt das Aber....
Aber erstens finde ich es schön zu wissen mit wem aus dem Club ich zu tun habe (darum begrüße ich es wenn jemand seinen real-namen benutzt - im Profil !). Auch haben wir ja im Forum meißt ein Pseudonym oder Fantasienamen (schreibt man das so?). Zweitens befürchte ich das eine völlige Anonymisierung den "Ton" im Forum weiter verwildern läßt...gelegentlich gibts da ja ein paar Ausrutscher
Allerdings meine ich (falls mich meine Erinnerung nicht täuscht) das man bei der Registrierung aufgefordert wird seinen "echten" Namen zu hinterlegen (man muß nicht - aber es wird sugeriert das das nötig ist).
Jetzt hab ich so viel rumgenörgelt...da muß ich auch mal grundsätzlich das Forum und die Arbeit des Webmasters loben.
DANKE
Gruß Marc
ist mir natürlich klar das ein öffentliches Forum nicht wirklich "Privat" ist.
Das mit den PN hatte ich übersehen...sorry
Natürlich ist niemand verpflichtet seine richtigen Namen zu benutzen...das finde ich soweit auch ganz schön... jetzt kommt das Aber....
Aber erstens finde ich es schön zu wissen mit wem aus dem Club ich zu tun habe (darum begrüße ich es wenn jemand seinen real-namen benutzt - im Profil !). Auch haben wir ja im Forum meißt ein Pseudonym oder Fantasienamen (schreibt man das so?). Zweitens befürchte ich das eine völlige Anonymisierung den "Ton" im Forum weiter verwildern läßt...gelegentlich gibts da ja ein paar Ausrutscher
Allerdings meine ich (falls mich meine Erinnerung nicht täuscht) das man bei der Registrierung aufgefordert wird seinen "echten" Namen zu hinterlegen (man muß nicht - aber es wird sugeriert das das nötig ist).
Jetzt hab ich so viel rumgenörgelt...da muß ich auch mal grundsätzlich das Forum und die Arbeit des Webmasters loben.
DANKE
Gruß Marc
Hi flying-duck,
> Aber erstens finde ich es schön zu wissen mit wem
> aus dem Club ich zu tun habe (darum begrüße ich es
> wenn jemand seinen real-namen benutzt - im Profil !).
Ich auch, daher werde ich wie angekundigt eine feinere Abstufung der Veröffentlichung des Namens in Erwägung ziehen.
> Allerdings meine ich (falls mich meine Erinnerung
> nicht täuscht) das man bei der Registrierung
> aufgefordert wird seinen "echten" Namen zu
> hinterlegen (man muß nicht - aber es wird
> sugeriert das das nötig ist).
Man wird nicht aufgefordert und es wird auch nicht suggeriert, sondern lediglich die Möglichkeit gegeben. Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert und die Angabe des wirklichen Namens läßt sich auch jederzeit im Control-Center rückgängig machen.
> Jetzt hab ich so viel rumgenörgelt...da muß ich
> auch mal grundsätzlich das Forum und die Arbeit
> des Webmasters loben.
Schön, daß es Dir "bei uns" gefällt.
> Aber erstens finde ich es schön zu wissen mit wem
> aus dem Club ich zu tun habe (darum begrüße ich es
> wenn jemand seinen real-namen benutzt - im Profil !).
Ich auch, daher werde ich wie angekundigt eine feinere Abstufung der Veröffentlichung des Namens in Erwägung ziehen.
> Allerdings meine ich (falls mich meine Erinnerung
> nicht täuscht) das man bei der Registrierung
> aufgefordert wird seinen "echten" Namen zu
> hinterlegen (man muß nicht - aber es wird
> sugeriert das das nötig ist).
Man wird nicht aufgefordert und es wird auch nicht suggeriert, sondern lediglich die Möglichkeit gegeben. Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert und die Angabe des wirklichen Namens läßt sich auch jederzeit im Control-Center rückgängig machen.
> Jetzt hab ich so viel rumgenörgelt...da muß ich
> auch mal grundsätzlich das Forum und die Arbeit
> des Webmasters loben.
Schön, daß es Dir "bei uns" gefällt.
Gruß
patric
patric
Ok,
für Nicht-Registrierte ist jetzt nur noch das Datum der Registrierung im Profil anderer Autoren sichtbar, für Registrierte wird weiterhin das komplette Profil angezeigt - ich hoffe diese Modifikation trifft auf allgemeine Zustimmung...
für Nicht-Registrierte ist jetzt nur noch das Datum der Registrierung im Profil anderer Autoren sichtbar, für Registrierte wird weiterhin das komplette Profil angezeigt - ich hoffe diese Modifikation trifft auf allgemeine Zustimmung...
Gruß
patric
patric
-
flying-duck Verified
Ich bin begeistert...super