Benzingestank in Garage

Diskussionen rund um's Thema...
Hendrik

Benzingestank in Garage

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
Seit kurzem parke ich meine DS 23ie 73 in meiner kleinen Hausgarage (anstatt Tiefgarage) und nun stinkt es dort manchmal enorm nach Benzin. Der Gestank kommt tatsaechlich von der DS (habe das getestst) - aber wieso? Es ist keinerlei Benzinverlust am Boden festzustellen und der Tankdeckel ist auch ok. Der Tank wurde vor 2 Jahren begutachtet und fuer einwandfrei befunden. Bei der Fahrt kenne ich den Benzingestank im Auto eigentlich nur bei randvollem Tank und Linkskurve.
Gruesse
Hendrik
Dieter

Re: Benzingestank in Garage

Beitrag von Dieter »

Du musst nicht unbedingt auf dem Boden eine Benzinpfütze sehen. Benzin ist doch sehr flüchtigt und verdunstet sehr zügig, sonst würdest Du wenig richen.
Da wäre z.B. der Überlaufschlauch (wenn noch vorhanden) unter der Ansuagbrücke, durch den überschüssiges Benzin bei stehendem Motor auf den Boden abfließen kann. Um im geschlossenen Raum zu stinken, genügen nur ein paar Tropfen.
Oder der Vergaser ist nicht ganz dicht oder der Spritschlauch zwischen Pumpe und Vergaser oder.......
Du solltest Dir das mal unmittelbar nach dem Abstellen des warmen Motor betrachten (ruhig 10 Minuten lang), auch das og. Schlauchende.
Gruß Dieter
Bernhard(Süd)

Re: Benzingestank in Garage

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

UND:
Nicht zu vergessen eine ältere Diskussion hier im Forum zu diesem Thema (so Herbst/Winter 2002?). Da wurde meines Wissens erwähnt, daß in der Tankmulde selbst Sprit stehen kann, der durch Lecks in der Leitung austritt. Also: Rückbank und Abdeckblech raus, mal nachsehen...

Gruß, Bernhard
Frank

Re: Benzingestank in Garage

Beitrag von Frank »

Hey Jungs,
der Kollege hat einen Einspritzer.
Erstmal die Schwellerverkleidung rechts demontieren, ob Pumpe, Rilsanverbinder der Ringleitung/Rückläufe und die Gummischläuche OK sind.
Dann vorne das Benzinpumpenkabel am Kabelbaum vor dem Scheibenwischermotor abziehen und das schwarze Weibchen vom Kabelbaum, der zum! Wischermotor führt, abziehen und mit dem Männchen(weiss) verbinden.Zündung an und die Pumpe läuft permanent.
Dann kann man schön, bei kaltem Motor, ist wichtig wegen der Verdunsterei, sehen, ab die Düsen oder die motorseitige Ringleitung leckt.
Zuguterletzt die Tankabdeckung unter der Bank demontieren, das Hydraulikabdeckblech rechts unter dem hinteren Flügel.Hatte letztens eine abgefaulte Schelle zum Einfüllrohr.
Am Tank selbst kann natürlich vom Messrheostaten bis zu den Zu-, Ab- und
der Entlüftung alles leck sein.
Tippe aber mehr auf Pumpe/Leitung/Düse.

Viel Erfolg, Frank
Antworten