Durchmesser Rilsan Leckleitungen im Langhuber
Re: Durchmesser Rilsan Leckleitungen im Langh
Hallo Andreas,
wenn es so ist wie Du beschreibst, wird es so original sein. Ich habe es in meinem Auto (ID 19/66) so vorgefunden, dass die Röhrchen in dem eingesetzten Stahlrohr bis ganz nach oben gingen, ohne Bördel. So habe ich es wieder gemacht. Kann natürlich so sein, dass das schon mal erneuert worden ist.
Grüsse
Robert
wenn es so ist wie Du beschreibst, wird es so original sein. Ich habe es in meinem Auto (ID 19/66) so vorgefunden, dass die Röhrchen in dem eingesetzten Stahlrohr bis ganz nach oben gingen, ohne Bördel. So habe ich es wieder gemacht. Kann natürlich so sein, dass das schon mal erneuert worden ist.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Durchmesser Rilsan Leckleitungen im Langhuber
Ich habe gerade versucht auf der Seite von tecoshop zu bestellen. Leider liefern die nicht nach Deutschland.
Und Maagtechnic in Deutschland kann die schweizer Rohre nicht verkaufen.
Ich könnte aber eventuell 3mm Rohre in PA12 bekommen. Geht das wohl auch?
Viele Grüße
Jörg
Und Maagtechnic in Deutschland kann die schweizer Rohre nicht verkaufen.
Ich könnte aber eventuell 3mm Rohre in PA12 bekommen. Geht das wohl auch?
Viele Grüße
Jörg
-
Andreas B. Verified
@robert:
ich werde dann versuchen einen bördel herzustellen (aufzukleben) und montiere es so, wie ich es vorgefunden habe.
@ jörg:
grundsätzlich geht pa 12 sicher auch. aber welche rohre brauchst du genau? mail mir doch die artikelnummer bei maagtechnik, ich muss mir dort auch noch welche bestellen, kann sie dir vielleicht zuschicken nach d. braucht aber zeit.
Gruss
andreas b
ich werde dann versuchen einen bördel herzustellen (aufzukleben) und montiere es so, wie ich es vorgefunden habe.
@ jörg:
grundsätzlich geht pa 12 sicher auch. aber welche rohre brauchst du genau? mail mir doch die artikelnummer bei maagtechnik, ich muss mir dort auch noch welche bestellen, kann sie dir vielleicht zuschicken nach d. braucht aber zeit.
Gruss
andreas b
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Hallo Andreas,
ich möchte gerne alle alten Leitungen (LHS, Baujahr 66) nach und nach ersetzen.
Die PA12 Rohre gibt es in 3 und 4 mm Aussendurchmesser.
Die PA11 Rohre (die ich leider nicht bestellen kann) gibt es in 3,2mm Artikelnummer 182764 und in 4,7mm 183109 (eventuell als Bördel für die 3,2mm Leitung geeignet?).
Ich denke, dass 50 Meter der dünneren Leitung und 2 Meter der dickeren Leitung für ein Fahrzeug reichen sollten. Vielleicht reicht auch weniger, aber so teuer ist das Rohr nun ja auch nicht.
Viele Grüße
Jörg
ich möchte gerne alle alten Leitungen (LHS, Baujahr 66) nach und nach ersetzen.
Die PA12 Rohre gibt es in 3 und 4 mm Aussendurchmesser.
Die PA11 Rohre (die ich leider nicht bestellen kann) gibt es in 3,2mm Artikelnummer 182764 und in 4,7mm 183109 (eventuell als Bördel für die 3,2mm Leitung geeignet?).
Ich denke, dass 50 Meter der dünneren Leitung und 2 Meter der dickeren Leitung für ein Fahrzeug reichen sollten. Vielleicht reicht auch weniger, aber so teuer ist das Rohr nun ja auch nicht.
Viele Grüße
Jörg
-
Andreas B. Verified
joka01 schrieb:
-------------------------------------------------------
Die PA11 Rohre...gibt es in 3,2mm Artikelnummer 182764 und in
> 4,7mm 183109 (eventuell als Bördel für die 3,2mm
> Leitung geeignet?).
Hallo Jörg,
ich hatte die Artikelnummer 182764 bereits geordert, sie kommt den Massen an meinem Fahrzeug (ab Höhenkorrektoren, ab Bremsventil: 3.2x2.15mm) am nächsten und entspricht in etwa auch deren Flexibilität. Dazu passt dann als Bördel eine Leitung mit 4x3.2 (Artikelnummer 182346). Zum Kleben geht ein bestimmter Loctite. Nach einem Hinweis im Netz vermutlich auch Ameisensäure. 50m an einer DS halte ich für zuviel. An meiner ID sind es gerade 6m. Und beachte, die Leitungen ab den Zylinderstulpen sind grösser. Da würde mich noch interessieren, was bei den hinteren Stulpen original wäre. Bei meinem Auto scheinen das geschätzte 8mm zu sein.
Gruss
Andreas
-------------------------------------------------------
Die PA11 Rohre...gibt es in 3,2mm Artikelnummer 182764 und in
> 4,7mm 183109 (eventuell als Bördel für die 3,2mm
> Leitung geeignet?).
Hallo Jörg,
ich hatte die Artikelnummer 182764 bereits geordert, sie kommt den Massen an meinem Fahrzeug (ab Höhenkorrektoren, ab Bremsventil: 3.2x2.15mm) am nächsten und entspricht in etwa auch deren Flexibilität. Dazu passt dann als Bördel eine Leitung mit 4x3.2 (Artikelnummer 182346). Zum Kleben geht ein bestimmter Loctite. Nach einem Hinweis im Netz vermutlich auch Ameisensäure. 50m an einer DS halte ich für zuviel. An meiner ID sind es gerade 6m. Und beachte, die Leitungen ab den Zylinderstulpen sind grösser. Da würde mich noch interessieren, was bei den hinteren Stulpen original wäre. Bei meinem Auto scheinen das geschätzte 8mm zu sein.
Gruss
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Hallo Andreas,
ich habe auch eine ID, allerdings mit Servolenkung. Allein die beiden Rücklaufleitungen durch die Schweller rechts und links machen schon mehr als die 6 Meter aus (denke ich).
Ich werde die Durchmesser der verschiedenen Leitungen mal ausmessen und in etwa in der Länge schätzen. Das dauert aber ein wenig.
Letztes Jahr habe ich das Hydrauliksystem gespült. Dabei hat es wohl auch die mit Unterbodenschutz zugeklebten Löcher der Rücklaufleitungen freigespült. Seitdem flicke ich ein Loch nach dem anderen. Um das abzustellen würde ich gerne alle Rücklauf-Leitungen komplett wechseln. 50 Meter ist mit Sicherheit viel zu viel. Aber bei 60 EUR pro 100 Meter lege ich mir den Rest gerne bei Seite.
Viele Grüße
Jörg
ich habe auch eine ID, allerdings mit Servolenkung. Allein die beiden Rücklaufleitungen durch die Schweller rechts und links machen schon mehr als die 6 Meter aus (denke ich).
Ich werde die Durchmesser der verschiedenen Leitungen mal ausmessen und in etwa in der Länge schätzen. Das dauert aber ein wenig.
Letztes Jahr habe ich das Hydrauliksystem gespült. Dabei hat es wohl auch die mit Unterbodenschutz zugeklebten Löcher der Rücklaufleitungen freigespült. Seitdem flicke ich ein Loch nach dem anderen. Um das abzustellen würde ich gerne alle Rücklauf-Leitungen komplett wechseln. 50 Meter ist mit Sicherheit viel zu viel. Aber bei 60 EUR pro 100 Meter lege ich mir den Rest gerne bei Seite.
Viele Grüße
Jörg
- Thomas Held Verified
Hallo Joerg,
joka01 schrieb:
> Allein die beiden Rücklaufleitungen
> durch die Schweller rechts und links machen schon
> mehr als die 6 Meter aus (denke ich).
Der Ruecklauf der hinteren Federzylinder ist aber doch zusammengefasst und verlaeuft nur durch den rechten Schweller...oder war das "frueher" mal anders?
> Letztes Jahr habe ich das Hydrauliksystem gespült.
> Dabei hat es wohl auch die mit Unterbodenschutz
> zugeklebten Löcher der Rücklaufleitungen
> freigespült. Seitdem flicke ich ein Loch nach dem
> anderen.
Bei diesem Rilsanzeug haette ich Lecks eigentlich nur bei massiver mechanischer Bearbeitung erwartet. Die Rohre werden also mit der Zeit tatsaechlich loechrig?
Gruss,
Tom
joka01 schrieb:
> Allein die beiden Rücklaufleitungen
> durch die Schweller rechts und links machen schon
> mehr als die 6 Meter aus (denke ich).
Der Ruecklauf der hinteren Federzylinder ist aber doch zusammengefasst und verlaeuft nur durch den rechten Schweller...oder war das "frueher" mal anders?
> Letztes Jahr habe ich das Hydrauliksystem gespült.
> Dabei hat es wohl auch die mit Unterbodenschutz
> zugeklebten Löcher der Rücklaufleitungen
> freigespült. Seitdem flicke ich ein Loch nach dem
> anderen.
Bei diesem Rilsanzeug haette ich Lecks eigentlich nur bei massiver mechanischer Bearbeitung erwartet. Die Rohre werden also mit der Zeit tatsaechlich loechrig?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ob sie löchrig werden oder beim "Restaurieren" kaputt gehen (Bruch, Schweißperlen, Flex,...) kann ich nicht sagen. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, daß das vorher "dichte" System nach dem Spülen reichlich inkontinent wurde.
Der Rücklauf der Federzylinder geht durch den rechten Schweller und der Rücklauf des hinteren Höhenkorrektors geht durch den linken Schweller.
Viele Grüße
Jörg
Der Rücklauf der Federzylinder geht durch den rechten Schweller und der Rücklauf des hinteren Höhenkorrektors geht durch den linken Schweller.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Andreas,
ich war messen:
- die Rücklaufleitungen an den hinteren Stulpen sind 5mm, aber die Stulpen wurden schon mal gewechselt
- die Rücklaufleitungen an den vorderen Stulpen sind 8mm
- die Rücklaufleitung im rechten Schweller ist dicker als 3mm, das habe ich noch nicht gemessen.
Von dem 3mm Schlauch sollten also 10m für ein Fahrzeug ausreichen.
Viele Grüße
Jörg
ich war messen:
- die Rücklaufleitungen an den hinteren Stulpen sind 5mm, aber die Stulpen wurden schon mal gewechselt
- die Rücklaufleitungen an den vorderen Stulpen sind 8mm
- die Rücklaufleitung im rechten Schweller ist dicker als 3mm, das habe ich noch nicht gemessen.
Von dem 3mm Schlauch sollten also 10m für ein Fahrzeug ausreichen.
Viele Grüße
Jörg