Diese DS braucht nur 7,5 Liter

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Diese DS braucht nur 7,5 Liter

Beitrag von Michael Klette »

Eine DS 23HA mit einem moderatem Verbrauch von 7,5 l gibts hier: http://cgi.ebay.de/Citroën-DS-23-Halbau ... dZViewItem
...hannes

Re: Diese DS braucht nur 7,5 Liter

Beitrag von ...hannes »

Auch meine ID19 begnügt sich trotz Weberregistervergaser auf Langstrecken mit 7,5 Liter auf 100 km, wenn ich im akustisch erträglichen Drehzahlbereich zwischen 100 und 120 kmh dahingleite, im durchschnittlichen Betriebsmix nimmt sie ansonsten ziemlich genau 10 Liter.
Für eine 23 HA wäre so ein Wert aber sensationell. Wenn das wirklich stimmt, wurde der Vergaser wahrscheinlich viel zu mager eingestellt ;-)
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

7,5l auf 50km
Michael Klette

Nee,Hannes,kann ich nicht glauben.Mein erstes D-Modell war das sparsamste.Eine 58er ID. 9 Liter,Alle danach brauchten immer über 10 Liter.

Grüße Michael

Übrigens gehn die Tachos der meisten Dse zum Mond.
job-ds

Beitrag von job-ds »

@Michael: Hallo, da hast Du Recht. Unter 11 l/100 km geht bei meiner Madame auch nix. Aber der Tacho (und km-Zähler) geht sehr genau. Wenn ich meine elektronische Beifahrerin dabei habe, stimmen die Geschwindigkeitsangaben fast exakt überein, ganz im Gegenteil zu meinem Alltagsblech.
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nee,Hannes,kann ich nicht glauben.Mein erstes
> D-Modell war das sparsamste.Eine 58er ID. 9
> Liter,Alle danach brauchten immer über 10 Liter.

Da mich die Auflagen (historisches Fahrzeug) in Österreich zum Führen eines Fahrtenbuches verpflichten, notiere ich zum obligaten Fahrtenzweck und Kilometerstand immer auch noch die getankten Mengen . Wenn ich es nicht bereits mehrmals schwarz auf weiß belegt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Mein 1200er Käfer nimmt sich nämlich auch nicht weniger.
Ich glaube, das Geheimnis der Sparsamkeit des 2l-Motors auf Langstrecken liegt darin, dass der Motor die richtige Betriebstemperatur hat, ich zu 95% in der Vierten dahingleite, weil ich mich lieber genussvoll der Musik hingebe als meine Konzentration auf sinnlose Überholjagden zu bündeln und damit Drehzahlorgien vermeide.
Der Tacho meiner ID geht übrigens ziemlich genau, das ist mit den Autobahnkilometertafeln am Rand recht leicht überprüfbar.
lg
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Moin zusammen,
Klar hängt der Verbrauch auch von der Fahrweise ab.
Wir haben die DS 23 IE/HA von Holland aus auf eigener Achse überführt.
Gemütlich mit ca 90km/h hinter dem Wohnmobil her.(kein Windschattenfahren)
Als ich den,rechnerischen,Tankstopp einlegen wollte sagte meine Frau zu mir :"Wieso Tanken,der ist doch noch halbvoll"
Da ich der Tankanzeige nicht so ganz getraut habe ist Sie dann zum Tanken gefahren.
Ergebnis : 8,5 Liter auf 100 km !!!
Habe ich aber im Normalbetrieb nie wieder geschafft,obwohl ich nicht rase,fahre ich jetzt mit 12,0 Litern.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Michael Klette

Hmm,
25 Jahre DS und ID, insgesamt 6 verschiedene Modelle und alle bestens gewartet,aber so etwas ist mir ein echtes Rätzel. Die 23er war mit gut 13 Litern der ärgste Säufer, die 19er, ob Lang- oder Kurzhuber waren die sparsamsten. Meinen momentanen 21erHA habe ich verbrauchstechnisch noch nicht testen können.
Naja, aber nach euren Erfahrungen kann man sich ja dann eventuell mal auf ein echtes Sparwunder freuen.
Fahrtenbücher habe ich noch von allen DSen, die ich mal besaß.
Die Tachos gingen bei allen meinen D-Modellen ungenau,außer am 58er ID.

Grüße Michael
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

nach dem Kilometerzähler meines Wagens, der recht genau ist.

Verbraucht meine Kiste (alte Front - 21er - Weber 2Stufen(register?)Vergaser - 123irgendwas Zündung):
- auf der Autobahn: (bei ca. 110Km/h im Mittel) klar unter 8 Ltr. (ich meine letztemal 7,8 Ltr.)
- gemittelt im Alltagsbetrieb, im Sommer: gut 11 Ltr.
- im Winterbetrieb und in der Stadt: gut 12 Ltr.

Suppabenzin

Wenn ich es drauf anlegen würde - sind 7.5 Ltr. - z.B. bei einer Urlaubsreise vermutlich machbar...

;-))

solong maldini

...hannes

Beitrag von ...hannes »

...was uns wieder einmal vor Augen führt, dass durch bewussten Fahrstil die Klimabelastung um bis zu 25% reduziert werden könnte. Mit 7,5 Liter (bleibt im Alltagseinsatz natürlich nur Theorie) kommt man in den Verbrauchsbereich eines scharf gefahrenen 2CV, der zu Lebzeiten der D-Modelle so ziemlich als das verbrauchsgünstigste Automobil überhaupt galt.
Antworten