Tankfrage

Diskussionen rund um's Thema...
joli

Tankfrage

Beitrag von joli »

Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit mal wieder mit dem Tank meiner DSpécial 1970 befasst und dabei meine neue USB-Minicamera ausprobiert (siehe meine Homepage). Dabei fiel mir auf, dass sowohl im Ersatzteilkatalog 604 von 1970 als auch in Nr. 648 für DS 72-74 immer eine alte Tankform gezeigt wird, mit seitlichem Einfüllstutzen, obwohl die Tanks zumindest ab 1970 (vielleicht schon früher) die neue, flachere Form hatten.
Im Luftfilter-Thread read.php?1,26533,page=2 sagt Jint:
>Ich glaube nicht an Religion aber für 99,9% schon an DS/ID Ersatzteilkataloge.
Ich denke, da sind Zweifel angebracht. Scheint nicht alles zu stimmen, was in den Katalogen steht!

Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
ceret

Re: Tankfrage

Beitrag von ceret »

Das ist keine alte Tankform, sondern ein Familialetank vom Break. Der sitzt hinten, wo sonst die Klappsitze sind.
Gruss Raimund
joli

Beitrag von joli »

Daran hatte ich auch schon gedacht (in der Beschreibungsspalte steht auch FAMI ==> Familiale-Ausführung?). Aber warum wird dann ausschließlich der Break-Tank abgebildet und der andere nicht?
Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
joli

Beitrag von joli »

Habe gerade gesehen, dass in den alten Unterlagen No. 466 von 1962 und No. 470 ID 19 Parts 57-64 der richtige Tank abgebildet ist. Warum wohl später nicht mehr? Ist die Form des Tankes also immer die gleiche gewesen?

Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Joli,

das mit den Abbildungen in den Ersatzteilkatalogen ist wohl nicht immer so ganz gut gelungen (auch was den Massstab von Einzelteilen relativ zueinander betrifft...). Mir fällt da der Kupplungskorrektor ein, der für Vergaser- und Einspritzerversion im Katalog komplett andere Gehäuseformen zeigt, obwohl sie sich in der Realität - zumindest äusserlich - nur durch den Montagebolzen unterscheiden. Eventuell gab es da mal in der Vergangenheit eine andere Version (andere Zuliefere vielleicht - siehe LuFi-Thema)...?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Joli,

die Tankform war meines Wissens beim Wechsel vom Lang- zum Kurzhuber zwar nicht ganz gleich geblieben, aber austauschbar (der Kurzhubertank ist, gleube ich, etwas flacher, etwas andere Sicken usw.).

Schwierig wirds aber beim Angleichen der nach vorn führenden Benzinleitung, falls man einen Tankwechsel vornimmt: Habe vorletztes Jahr in meine Langhuberin einen Kurzhubertank eingebaut und mir fast einen abgebrochen, um die vorhandene 4mm Rilsanleitung an den 5mm-Ausgang des Tanks anzupassen. Denn der alte Gummiadapter (ein Formteil!) paßt ja nicht mehr, und luftdicht sollten die ganzen Anschlüsse schon ineinander passen.Außerdem hat der abgehende Rohrstutzen des Kurzhubertanks einen anderen Durchmesser!!!

Nachdem mir unter anderem ein Supersuperspezialgummischlauch zum Selbstaufweiten für ein horrendes Geld angeboten wurde, habe ich mir dann aus Messing selbst ein Adapterstück gedreht...!

Viel Erfolg: Bernhard

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten