Farbe Luftfiltergehäuse?
Re: Farbe Luftfiltergehäuse?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass sich die Gummis am Luftfilter nicht demontieren lassen. Das hat sich beim lackieren des Filterunterteils störend bemerkbar gemacht. Kann es sein, dass zwar Gummis immer vorhanden sind (ist ja sinnvoll), aber fest zum Unterteil gehören und deswegen nicht (immer) extra aufgeführt werden?
Was die grauen Filter angeht, so kenne ich diese nur bei Einspritzern.
Grüsse
Hans-Uwe
mir ist aufgefallen, dass sich die Gummis am Luftfilter nicht demontieren lassen. Das hat sich beim lackieren des Filterunterteils störend bemerkbar gemacht. Kann es sein, dass zwar Gummis immer vorhanden sind (ist ja sinnvoll), aber fest zum Unterteil gehören und deswegen nicht (immer) extra aufgeführt werden?
Was die grauen Filter angeht, so kenne ich diese nur bei Einspritzern.
Grüsse
Hans-Uwe
-
Jint Nijman Verified
Hans-Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> mir ist aufgefallen, dass sich die Gummis am Luftfilter nicht demontieren
> lassen. Das hat sich beim lackieren des Filterunterteils störend
> bemerkbar gemacht.
Die Gummis sind doch am quasi dreibeinigen Halter und nicht am Luftfilter selbst oder?
> Kann es sein, dass zwar Gummis immer vorhanden
> sind (ist ja sinnvoll), aber fest zum Unterteil gehören und deswegen
> nicht (immer) extra aufgeführt werden?
Nein hört sich zwar gleich so definitiv an, aber ich glaube die Antwort is trotzdem nein. An der Luftfilterbefestigung von meinem DS19A (2/1968) sind definitiv keine Gummis. Im Ersatzteil Katalog werden sie für die Zeit nach 10/1970 in der Zeichnung und demzufolge auch im Text explizit erwähnt.
> Was die grauen Filter angeht, so kenne ich diese nur bei Einspritzern.
Die Pressefotos (?) vom neuen kurzhuber Motor in 1966 (?, das kann ich mich nie merken) zeigen deutlich einen grauen Filter.
Ich kenne NUR graue Filter beim Einspritzer (wer bietet schwarze...)
gruss
Jint Nijman
> mir ist aufgefallen, dass sich die Gummis am Luftfilter nicht demontieren
> lassen. Das hat sich beim lackieren des Filterunterteils störend
> bemerkbar gemacht.
Die Gummis sind doch am quasi dreibeinigen Halter und nicht am Luftfilter selbst oder?
> Kann es sein, dass zwar Gummis immer vorhanden
> sind (ist ja sinnvoll), aber fest zum Unterteil gehören und deswegen
> nicht (immer) extra aufgeführt werden?
Nein hört sich zwar gleich so definitiv an, aber ich glaube die Antwort is trotzdem nein. An der Luftfilterbefestigung von meinem DS19A (2/1968) sind definitiv keine Gummis. Im Ersatzteil Katalog werden sie für die Zeit nach 10/1970 in der Zeichnung und demzufolge auch im Text explizit erwähnt.
> Was die grauen Filter angeht, so kenne ich diese nur bei Einspritzern.
Die Pressefotos (?) vom neuen kurzhuber Motor in 1966 (?, das kann ich mich nie merken) zeigen deutlich einen grauen Filter.
Ich kenne NUR graue Filter beim Einspritzer (wer bietet schwarze...)
gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman schrieb:
> In 10/1970 wurde das Luftfilter geändert. Danach
> ist auf drei Gummis ('Silentblocks' laut
> Ersatzteilkatalog) montiert, davor nicht.
> Gleichzeitig bekam das Luftfilter glaube ich auch
> die Sommer/Winter Stelklappe und die
> Schlauchverbindung zum Auspuffkrümmerschutzblech
> (schönes langes Wort!).
Moin,
meine DS 20, '72, hat ein schwarzes LuFi-Gehäuse und im Originalzustand keine So-Wi-Umschaltung (habe ich nachgerüstet)! Letzteres ist *afaik* keine Frage des Baujahrs, sondern der Bestimmung. In Sündfrankreich war eine solche Umschaltung stets unnötig
.
> In 10/1970 wurde das Luftfilter geändert. Danach
> ist auf drei Gummis ('Silentblocks' laut
> Ersatzteilkatalog) montiert, davor nicht.
> Gleichzeitig bekam das Luftfilter glaube ich auch
> die Sommer/Winter Stelklappe und die
> Schlauchverbindung zum Auspuffkrümmerschutzblech
> (schönes langes Wort!).
Moin,
meine DS 20, '72, hat ein schwarzes LuFi-Gehäuse und im Originalzustand keine So-Wi-Umschaltung (habe ich nachgerüstet)! Letzteres ist *afaik* keine Frage des Baujahrs, sondern der Bestimmung. In Sündfrankreich war eine solche Umschaltung stets unnötig
Beste Grüße, Uwe
- Thomas Held Verified
Hans-Uwe schrieb:
> Hallo,
>
> mir ist aufgefallen, dass sich die Gummis am
> Luftfilter nicht demontieren lassen.
Hallo Hans-Uwe,
reden wor jetzt auch wirklich alle von den gleichen Gummis?
Diejenigen, die ich meine, sind tatsaechlich am LuFi-Halter angebracht. Durch sie werden die drei Gewindebolzen des LuFis gesteckt und dann verschraubt...
Die lassen sich aber doch tauschen, also zumondest ersetzen. Die Originale zerbrechen durch ihre Verhaertung natuerlich beim Entfernen, aber die Teilehaendler haben doch weichen, gut montierbaren Ersatz im Angebot.
Gruss,
Tom
> Hallo,
>
> mir ist aufgefallen, dass sich die Gummis am
> Luftfilter nicht demontieren lassen.
Hallo Hans-Uwe,
reden wor jetzt auch wirklich alle von den gleichen Gummis?
Diejenigen, die ich meine, sind tatsaechlich am LuFi-Halter angebracht. Durch sie werden die drei Gewindebolzen des LuFis gesteckt und dann verschraubt...
Die lassen sich aber doch tauschen, also zumondest ersetzen. Die Originale zerbrechen durch ihre Verhaertung natuerlich beim Entfernen, aber die Teilehaendler haben doch weichen, gut montierbaren Ersatz im Angebot.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ich habe eine Betriebsanleitung für DS 21 HA 9/65 bis 9/66 vor mir liegen. Der LuFi ist dort grau!
Zusammenfassung bisher
DS21/66 grau (Betriebsanleitung)
Reparaturhandbuch DS21M ab Sept 67 => grau
Reparaturhandbuch DS19 MA ab September 67 => schwarz
DS21/68 schwarz (EZ 5.68 4615237)
DS19/68 grau
Reparaturhandbuch DS20 ab Oktober 68 =>grau
Reparatuthandbuch DS21 ab September 69 => grau
DS /70 schwarz (4644645)
DSuper/71 schwarz
DS20/72 schwarz
Einspritzer grau
Alle Klarheit beseitigt?
pit
Zusammenfassung bisher
DS21/66 grau (Betriebsanleitung)
Reparaturhandbuch DS21M ab Sept 67 => grau
Reparaturhandbuch DS19 MA ab September 67 => schwarz
DS21/68 schwarz (EZ 5.68 4615237)
DS19/68 grau
Reparaturhandbuch DS20 ab Oktober 68 =>grau
Reparatuthandbuch DS21 ab September 69 => grau
DS /70 schwarz (4644645)
DSuper/71 schwarz
DS20/72 schwarz
Einspritzer grau
Alle Klarheit beseitigt?
pit
-
Jint Nijman Verified
Pit schrieb:
> Zusammenfassung bisher
> Alle Klarheit beseitigt?
Wir können dann also wohl beschliessen das es keine 1:1 Zusammenhang zwischen Baujahr und Farbe des Luftfilters gab denke ich. Vielleicht gab es zwei Zulieferer? Der eine hat graue geliefert, der andere Schwarze?
Hmm, danach hätte ich auch früher schauen können, es werden in der Tat zwei Hersteller genannt (und das passiert so gut wie nirgendwo sonst im Ersatzteilkatalog) und zwar Lautrette und Miom.
Wer geht mal kurz in seine Garage schauen um fest zu stellen welcher Marke grau und welcher Schwarz war? Ich kan leider der Motorhaube von meinen DS19 nicht öffnen wenn sie in der Garage steht...
Hmm, auch das können wir uns sparen denke ich. Bei den I.E. Luftfilter wird nur die Fa. Miom genannt und die I.E. Luftfilter sind (dann wohl) all grau.
Mysterium gelöst denke ich (wahrscheinlich zum hundersten mal oder so...), Miom Filter sind grau, Lautrette Filter schwarz.
Das "denke ich" kann ich nun auch weglassen; in der technische Mitteillungen (TR 437/67 -Deutsch- im original NT 115-D, und die ist sogar im Ersatzteilkatalog erwähnt!!) steht schwarz auf weiss das die MIOM Filter grau sind und Lautrette Schwarz. Da steht auch das ab Mai 1967 die Filter von einer der beiden Firmen kommen können. Vorher waren dann wohl alle von MIOM und grau (passt auch zur Pit's Liste hier oben).
Auch kam das schwarze Lautrette Filter von Anhang mit ...
... ja ... mit Gummi's!
Das graue MIOM Filter bekam erst in 10/1970 (Laut Ersatzteilkatalog) Gummis.
Ich habe nur das Gefühl das es am Anfang mehr graue Filter gab und später mehr (oder sogar nur, ausser bei den I.E.'s) schwarze. Sogar dafür gibt es evtl. ein kleinen Hinweis im Ersatzteilkatalog, bei Lautrette (=Schwarz) steht ein kleiner (2) was zweiter Möglichkeit bedeutet.
Uwe schrieb:
>meine DS 20, '72, hat ein schwarzes LuFi-Gehäuse und im Originalzustand
> keine So-Wi-Umschaltung (habe ich nachgerüstet)! Letzteres ist *afaik*
> keine Frage des Baujahrs, sondern der Bestimmung.
Obwohl nicht explizit erwähnt ist das es für bestimmte Bestimmungen (Länder) gedacht ist, könnte man den Ersatzteilkatalog Nr 604 von september 1971, Seite 41, 2te Zeile, Teilenummer DX 171-0 A so verstehen das der schwarze Filter ohne So-Wi Umschaltung auch noch nach 10/1970 benützt wurde.
Noch Unklarheiten? Ich glaube nicht!
gruss
Jint Nijman
P.S. Es doch immer wieder schön wenn man gezwungen wird richtig genau zu lesen, und dann Theorie (= Ersatzteilkatalog) und Wirklichkeit übereinstimmen!
> Zusammenfassung bisher
> Alle Klarheit beseitigt?
Wir können dann also wohl beschliessen das es keine 1:1 Zusammenhang zwischen Baujahr und Farbe des Luftfilters gab denke ich. Vielleicht gab es zwei Zulieferer? Der eine hat graue geliefert, der andere Schwarze?
Hmm, danach hätte ich auch früher schauen können, es werden in der Tat zwei Hersteller genannt (und das passiert so gut wie nirgendwo sonst im Ersatzteilkatalog) und zwar Lautrette und Miom.
Wer geht mal kurz in seine Garage schauen um fest zu stellen welcher Marke grau und welcher Schwarz war? Ich kan leider der Motorhaube von meinen DS19 nicht öffnen wenn sie in der Garage steht...
Hmm, auch das können wir uns sparen denke ich. Bei den I.E. Luftfilter wird nur die Fa. Miom genannt und die I.E. Luftfilter sind (dann wohl) all grau.
Mysterium gelöst denke ich (wahrscheinlich zum hundersten mal oder so...), Miom Filter sind grau, Lautrette Filter schwarz.
Das "denke ich" kann ich nun auch weglassen; in der technische Mitteillungen (TR 437/67 -Deutsch- im original NT 115-D, und die ist sogar im Ersatzteilkatalog erwähnt!!) steht schwarz auf weiss das die MIOM Filter grau sind und Lautrette Schwarz. Da steht auch das ab Mai 1967 die Filter von einer der beiden Firmen kommen können. Vorher waren dann wohl alle von MIOM und grau (passt auch zur Pit's Liste hier oben).
Auch kam das schwarze Lautrette Filter von Anhang mit ...
... ja ... mit Gummi's!
Das graue MIOM Filter bekam erst in 10/1970 (Laut Ersatzteilkatalog) Gummis.
Ich habe nur das Gefühl das es am Anfang mehr graue Filter gab und später mehr (oder sogar nur, ausser bei den I.E.'s) schwarze. Sogar dafür gibt es evtl. ein kleinen Hinweis im Ersatzteilkatalog, bei Lautrette (=Schwarz) steht ein kleiner (2) was zweiter Möglichkeit bedeutet.
Uwe schrieb:
>meine DS 20, '72, hat ein schwarzes LuFi-Gehäuse und im Originalzustand
> keine So-Wi-Umschaltung (habe ich nachgerüstet)! Letzteres ist *afaik*
> keine Frage des Baujahrs, sondern der Bestimmung.
Obwohl nicht explizit erwähnt ist das es für bestimmte Bestimmungen (Länder) gedacht ist, könnte man den Ersatzteilkatalog Nr 604 von september 1971, Seite 41, 2te Zeile, Teilenummer DX 171-0 A so verstehen das der schwarze Filter ohne So-Wi Umschaltung auch noch nach 10/1970 benützt wurde.
Noch Unklarheiten? Ich glaube nicht!
gruss
Jint Nijman
P.S. Es doch immer wieder schön wenn man gezwungen wird richtig genau zu lesen, und dann Theorie (= Ersatzteilkatalog) und Wirklichkeit übereinstimmen!
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Oh ja, mit dem obenstehenden ist der zweifel am Schwarzen Luftlifter MIT gummis von Thomas Held's DS Modeljahr 1970 ausgeräumt!
Sorry dafür.
gruss
Jint
Sorry dafür.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Tom,
...ich meine die drei Gummihalter/Dämpfer am Luftfilterträger. Ich glaube DV 171-xx und DX 171-xx. Im Ersatzteilkatalog sind die drei Gummiteile nicht aufgeführt, sondern nur der Träger. Und weil diese Gummiteile nicht demontierbar sind, ist meine Vermutung, die gehören zum Träger. Die Gummis machen auf mich nicht den Eindruck, dass sie ausgehärtet sind. M.E. sind die ab Werk schon so "hart".
Wenn es diese Gummis heute als Ersatzteil gibt, so müssen diese dann, zwecks Montagemöglichkeit, deutlich weicher sein.
Vielleicht irre ich mich aber auch.
Grüsse
Hans-Uwe
...ich meine die drei Gummihalter/Dämpfer am Luftfilterträger. Ich glaube DV 171-xx und DX 171-xx. Im Ersatzteilkatalog sind die drei Gummiteile nicht aufgeführt, sondern nur der Träger. Und weil diese Gummiteile nicht demontierbar sind, ist meine Vermutung, die gehören zum Träger. Die Gummis machen auf mich nicht den Eindruck, dass sie ausgehärtet sind. M.E. sind die ab Werk schon so "hart".
Wenn es diese Gummis heute als Ersatzteil gibt, so müssen diese dann, zwecks Montagemöglichkeit, deutlich weicher sein.
Vielleicht irre ich mich aber auch.
Grüsse
Hans-Uwe
hallo alle miteinander,
weil diese thema schon so viele antworten hat, wollte ich doch auch noch ein kurzes statemant abgeben.
die gehäuse von miom und von lautrette unterschieden sich nicht nur in der farbe voneinander, sondern auch in der form.
so haben erstere eine erhebung auf dem äußeren "kranz" des deckels und letztere nicht, was es schwierig macht, den wunderschönen runden aufkleber mit gelber schrift zu hersteller und wartung aufzukleben (deswegen eckiger aufkleber auf der nase)
die winter/sommer umstellklappe gab es zudem bei miom nie.
auf der homepage von dirk sassen, sieht man das, glaube ich, ganz gut.
sollte jetzt also jemand einen schwarzen deckel mit auswölbung oder einen grauen ohne haben, dann hat wohl ein vorbesitzer mit der spraydose jongliert.
grüße
benjamin
weil diese thema schon so viele antworten hat, wollte ich doch auch noch ein kurzes statemant abgeben.
die gehäuse von miom und von lautrette unterschieden sich nicht nur in der farbe voneinander, sondern auch in der form.
so haben erstere eine erhebung auf dem äußeren "kranz" des deckels und letztere nicht, was es schwierig macht, den wunderschönen runden aufkleber mit gelber schrift zu hersteller und wartung aufzukleben (deswegen eckiger aufkleber auf der nase)
die winter/sommer umstellklappe gab es zudem bei miom nie.
auf der homepage von dirk sassen, sieht man das, glaube ich, ganz gut.
sollte jetzt also jemand einen schwarzen deckel mit auswölbung oder einen grauen ohne haben, dann hat wohl ein vorbesitzer mit der spraydose jongliert.
grüße
benjamin
...wenn wir schon so schön plaudern: Im Zusammenhang mit unterschiedlichen Luftfilterlieferanten, gibt es wohl auch unterschiedliche Filtereinsätze. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mich mal GvA (oder Martin K.) vor Bruchteilen der Filterstahlwolle gewarnt. Diese Bruchstücke können dann via Vergaser, Ansaugtrakt usw. in den Zylinder gelangen. Es betraf aber nur einen best. Filtertyp bzw. Lieferanten.
Welchen aber, habe ich leider vergessen.
Grüsse
HUF
Welchen aber, habe ich leider vergessen.
Grüsse
HUF