Öl auf der Strasse

Diskussionen rund um's Thema...
Piet

Öl auf der Strasse

Beitrag von Piet »

Allo!

Lange Zeit gab es keine Probleme, doch nun:
Vom Vermieter sanft drauf angesprochen, mußte ich feststellen, dass sich unter dem Motorblock meiner DSuper21 eine hübsche Öl-Lache gebildet hat. Werde also morgen erst mal den Hof säubern müssen.
Das Verrückte ist aber, dass sich mal ein Ölfleck bildet, und ein andermal alles trocken bleibt. So sind sie nun mal, die Göttinnen. M.E. handelt es sich nicht um LHM; habe fast die Geschmacksprobe gemacht, außerdem ist Hydraulik-mäßig anscheinend alles dicht und okay. Der Ölfilterdeckel ist allerdings verschmiert und daher meine Fragen: reicht es, sämtliche Schrauben inkl. der Ablaßschraube vorsichtig nachzuziehen? Hängt die Leckage mit Kurz- oder Langstrecken zusammen (fahre viele Stunden am Stück)? Nützt beim nächsten Ölwechsel evt. ein neuer Deckel (dieser hat 'ne Macke im Zentrum)? Und vor allem: WIE und WO wird das Getriebe ordnungsgemäß verschlossen (Kupferringe etc.), denn das sabbert schon seit einer Weile, allerdings nicht dramatisch.
Es ist schön, D zu fahren, aber der Gedanke an den nächsten kontaminierten Parkplatz trübt die Freude ein wenig.
Da muß doch was zu machen sein .....

Vielen Dank an alle aufmerksamen Ratgeber!!
Piet
Michael Klette

Re: Öl auf der Strasse

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Piet,
hast Du mal den Öldruckschalter überprürft.Nach Deiner Beschreibung könnte der Ölverlust daher rühren.Gruß Michael
Piet

Re: Öl auf der Strasse

Beitrag von Piet »

Hallo Michael!

Danke für den Hinweis. War in Urlaub, daher die späte Reaktion.
Und nun sollte man ja meinen, wenn man mit Madame quer durch die Niederlande düst, müßte sie erst recht lecken. Aber nichts von alledem! Nach mehrmaligem Überprüfen sämtlicher benutzter Parkplätze fand sich kein einziger Tropfen Öl auf der Strasse. Seltsam wie so vieles.
Dennoch werde ich Deinen Rat befolgen und muß aber gestehen, nicht zu wissen, wo der Öldruckschalter sitzt. Kannst Du mir noch gelegentlich den entscheidenden Tipp dazu geben?

danke und beste Grüße,
Piet
Antworten